Die Vorderen müssen raus

Gerd 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

heute Morgen ist mir aufgefallen, dass die vorderen Lsp tot sind, ne Überprüfung ob am Radio (becker 7969) die Stecker lose sind, brachte nix.

Hat jemand ne Idee???

Hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt, die vorderen duch neue Chasis zu ersetzten. Ok, dann habe ich jetzt auch driftigen Grund dazu ....

Suche demzufolge neue 13er und ne ausreichend große Endstufe. Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.

Ist es eigentlich möglich die Hochtöner und die hinteren über die radiostufe zu fahren.

Ne Menge Fragen, wer hat ne Antwort für mich???

CU Gerd

AW: Die Vorderen müssen raus

Ich hab gute erfahrung mit Audio-system hx130sq und auch mit den endstufen...

super preis/leistungs-verhältnis... und das sind so die druckvollsten 13er...

ich habe die Radical Audio RA 13.2 RF, als Ersatz der werkseitig verbauten Mittel- und Hochtöner
ich bin sehr zufrieden damit
ra132.jpg

Verstärker ist ein Rodek RA 4100 N, viermal 95 W, davon zwei gebrückt für den Sub;
RA 4100 N ist schön flach und deshalb an der Rückwand hinter dem Beifahrersitz unter dem Teppich montiert
ebenfalls zufrieden damit

Hallo Zusammen,

heute Morgen ist mir aufgefallen, dass die vorderen Lsp tot sind, ne Überprüfung ob am Radio (becker 7969) die Stecker lose sind, brachte nix.

Hat jemand ne Idee???

Der Verstärker ist hinüber, war bei mir auch. Er sitzt im linken Fußraum neben/an der Box.

Erst mal sag ich Danke!!!

bevor ich weitere Fragen stellen möxhte ...hab echt keinen Plan von dem Zeug´s

Die die Hx bei eBay gesehen, mal schauen was da geht.

Passen die HT in die bestehende aufnahme in der Tür?

Und wie kann ich an mein BMW/becker nen Verstärker anschließen? Wenn ich die hinteren weiternutzen möchte.

Was für einen Verstärker sollte ich verwenden, nen 2 oder 4 kanal ..evt werde ich mir den flachen SUB zulegen.

Ich sag schon mal danke

CU gerd

nimm nen 4Kanal, den kannste später immer noch - 3 und 4 gebrückt - für den Sub verwenden

nimm nen 4Kanal, den kannste später immer noch - 3 und 4 gebrückt - für den Sub verwenden

Das wird ihm vermutlich enorm weiterhelfen...

Bei einem Hifi-Umbau sollte man sich die folgenden Fragen stellen:

1.) Was will man damit erreichen: Netten Klang, Druckvollen Sound, Rollende Disko - Mischung aus allem (allrounder).

2.) Sehe ich mich selbst dazu in der Lage den ganzen Plunder anzuschließen oder kenne ich jmd. der jmd. kennt der das kann, bzw. suche ich mir professionelle Hilfe (Kostenfrage)

3.) Was möchte ich dafür ausgeben?

4.) Möchte ich ggf. später noch weiter aufrüsten?

Grundsätzlich würde ich mich vorab ein wenig in die Thematik einlesen und mir dann ein wenig Zeit nehmen und zu einem Car-Hifi Fachhändler fahren und mich dort informieren lassen. Mit ein wenig Hintergrundwissen (Was will ich so ungefähr haben und ausgeben) sollte man dort auch auf einen Nenner kommen und vielleicht lässt man das ganze dann auch einfach "Fachgerecht" einbauen und macht sich mit all dem keinen Stress...

Zum Thema Fachhändler: Fast in jeder Stadt gib es einen ACR-Händler der mehr oder minde gute Beratung liefert. Leider ist die Qualität dieser Beratung stark abhängig vom ACR Händler. Auch die hauseigenen Produkte der ACR Händler (Rodek, Axton, Radical, Spectron, Emphaser) finde ich persönlich nicht so dolle, da gibt es für gleiches Geld oft besseres, was ebenfalls bei vielen ACR Händler erhältlich ist.

Empfehlenswert sind bspw. die car-Hifi Hersteller: Focal (Lautsprecher) - Audison (Endstufen)

Zwischenstand:

Verstärker ist im Kofferraum, die Kabel habe ich durch die linke Manschette in den Verdeckkasten geschoben, weill ich keinen "anständigen" Weg gefunden habe, habe ich die Blende des Überrollsystem demontiert.

HT-Kabel sind durch die Gummi Manschette in den Türen.

Eine Frage hätte ich noch, wie habt ihr das Riesenloch auf der Fahrerseite abgedichtet in dem der Kabelstrang in der Öffnung verschwindet.

Als Font System zwar nicht gerade billig aber dennoch ihren Preis wert sind die MB Quart QSD 213 Die passen optimal in den ZZZ und bringen ein absolutes Klangerlebnis.

Hättet ihr darauf ne Antort für mich??

Zeig mal ein Bild, welches Loch du da genau meinst...

Wenn das Loch größer als ein 2 Euro Stück ist empfehle ich folgendes:

Feinmaschiges GFK kaufen + Sikaflex!
Sikaflex um das Loch auftragen, da das GFK Stück draufkleben und nach dem austrocknen nochmal Sikaflex über das GFK schmieren, damit es 100% Dicht ist.

Danke für den Tipp.

Am schluss waren es dann doch 2 Löcher die zu schließen waren. ...weil auf der Beifahrerseite war es das gleiche Spiel.

Es handelt sich dabei um eine Erweiterungen des Lsp-Ausschnitts, in dem ein Kabelstrang in den Fussraumbereich geführt wird.

Danke für den Tipp.

Am schluss waren es dann doch 2 Löcher die zu schließen waren. ...weil auf der Beifahrerseite war es das gleiche Spiel.

Es handelt sich dabei um eine Erweiterungen des Lsp-Ausschnitts, in dem ein Kabelstrang in den Fussraumbereich geführt wird.

Servus Gerd

habe gerade meine alten LS rausgeholt und will sie ersetzen und steh vor dem gleichem Problem
kannst du mir mal ein Foto von deiner Lösung schicken

..to late

Hab heute Abend die Verkleidungen montiert.

Mach es wie oben beschreiben, ich hab Glasfasser Matten und ne Menge Silikon verbraucht.

Um es dicht zu kriegen, habe ich mir ne menge Arbeit gemacht.

Sogar die Offnungen, die die Klammern aufnehmen, habe ich von hinten mit kleinen töpfen abgedichtet. (Mineralwasserstopfen mit Silikon verklebt)

Zum Test hab mit nem Klo Pümpel die Dichtigkeit getestet.

Noch nen Tipp, auf der Fahrerseite, ist oben hinter dem Plusklemmblock noch ne öffnung.

Die ganze Arbeit hat sich gelohnt, die neue Anlage klingt super !!!

Bass on mass ... ich brauch keinen Aktiv-Sub mehr

Die hinteren LSP habe ebenfals ausgetauscht, die Ü-Bügel hatte ich wegen der Kabelverlegung demontiert und dort Axton 100 reingesetzt. Die Chasis mußte ich aber wegen dem Aufgestzten HT von innen montieren.

Hier ein paar Pics die ich mit dem Handy aufgenommen hab

Vielleicht hilfs ja ...

Verbaute Komponenten:
Front: Mac-Audio cfx 213 (Die Höchtöner passen Supi in die orginal Lsp. Aufnahmen der Türen)
Amplifer: MAC AUDIO MPX-4000 4-Kanal, passt senkrecht neben den Verdeck Kompressor, nach der der Monatge der Abdeckungen, sieht alles Orginal aus.
Rear: Axton 100 (gibt bestimmt bessere, aber die reichen aus meiner Sicht allemal)
Antidrönmatten: ATU
Dämmwolle: ACR
10m 2,5² Lsp Kabel, 2x5m Chinchkabel - davon eins mit Remote Leitung, ca. 2m 16² für Plus und Masse, Hängesicherung 25A
Silikon, GFK-Matten

Anhänge

• Bild0002.jpg
    Bild0002.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 20
  • Bild0003.jpg
    Bild0003.jpg
    179 KB · Aufrufe: 14
  • Bild0004.jpg
    Bild0004.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bild0006.jpg
    Bild0006.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 13
  • product-7699060.jpg
    product-7699060.jpg
    5 KB · Aufrufe: 265

danke für die fotos
das weise ist die gfk laminierung wo bekommt man das zeug her?
und wo hast du die frequenzweichen versteckt?

Was ne mörder Arbeit und doch nicht so nen klaren Sound! Bau 13er MB Quart mit einem Aktven Sub ein da ereichst du mehr Klang.

Was ne mörder Arbeit und doch nicht so nen klaren Sound! Bau 13er MB Quart mit einem Aktven Sub ein da ereichst du mehr Klang.

Du ich weiß zwar nicht wo du deine Weisheit her hast, aber die Anlage klingt absolut super ...

Ich weiß ich wiederhole mich, ...ich brauch keinen SUB

Zwischenstand:

HT-Kabel sind durch die Gummi Manschette in den Türen.

wie zum Teufel hast du das angestellt
habe bei mir fast alles verkabelt 3 chinchkabel nach hinten und 5 kabel nach vorne aber die hochtöner sind mir ein rätsel oder ich habe das falsche werkzeug
an der türseite lässt sich der stopfen der gummitülle leicht entfernen
aber an der karosserieseite den stecker über die 2 schrauben lösen&:
komme an die obere schraube nichtmal ran ohne den türsplint des anschlaghebel zu lösen und wenn ich den raus hätte müßt ich ihn mir bestimmt neu kaufen
oder geht das ganze auch anders
meine idee ist das an der verkabelung der seitenwandtieftöner 2 kabelpaare liegen wenn das die ht kabel des hkset sind könnt ich wennigstens über die bestehenden kabel den ht verbauen bzw. kontaktieren

kann jemand helfen

so die hälfte der anlage ist drin
d.h. die rearfil focal das radio
und der f4-240 verstärker

mal ne Frage
habe mir mit den vorderen mittieftön recht viel mühe gegeben
aber gegen die focals klingen die echt mickrig bzw.
der vordere rechte ist verkabelt und das auch ohne ht nur zum testhören und jetzt frage ich mich woran liegt es
1 die verstärkerleistung liegt mit 60w um 30 unter der nennaufnahme sollte
aber mmn nicht das ding sein da leute mit radio schon nen super klang haben

2 hab ich zuviel gedämmt? die wolle habe ich in die ecken mit kraft gestopft und 15 cm vorm ls locker verlegt

3 vollkommen dicht ist das system noch nicht an den beiden aufnahmestellen für die abdeckenung zieht es noch etwas luft

oder 4 ich muss den ht noch dazuschalten und die andere seite

Zurück
Oben Unten