Die Zukunft hat begonnen! Die Elektroautos kommen wieder...

Miata

Fahrer
Bin gestern in dem Magazin P.M. (hoffe das kennt der eint oder andere, ansonsten siehe hier) auf einen sehr interessanten Artikel gestossen. Ich interessiere mich zur Zeit sehr für alternative Energien, da fesselte mich dieser Artikel umso mehr.

Tesla Motors im Silicon Valley präsentierte vor kurzem seine erste Entwicklung. Bekanntheiten aus TV und Politik (unter anderem Arnold Schwarzenegger) nahmen an der Präsentation vom 19.07. teil.

Tesla-Roadster-i07.jpg
(sorry für das schlechte Bild, auf der Website gibts aber mehr)

Hier die Fahrzeugdaten:
- 100% elektrisch
- 250 PS
- 0-96 km/h ca. 4 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit ca. 210 kmh
- ca. 400 km mit einer Aufladung

Für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Endlich werden auch Elektroautos, Dank der neuen Batterientechnologien, wieder interessant und zum Thema. Diese bzw. ähnliche Batterien kommen ja nun immer mehr in den Hybridfahrzeugen zum Einsatz und scheinen sich zu bewähren.

Der Tesla-Roadster ist übrigens für ca. $ 100'000 zu haben ;)

Meinungen? Hat das ne Chance? Bin gespannt... ;)

AW: Die Zukunft hat begonnen! Die Elektroautos kommen wieder...

Eine Chance sicherlich, nur der Sound von dem dürfte ziemlich Mager ausfallen. :d :d

Ok,

Ich finde das einen guten schritt nach vorne! :t

Wie IQ-man schon schrieb, der Strom muss aber auch irgendwoer kommen.. Da liegt dann wieder das Problem..

Den Weg, den BMW geht mit CleanEnergy ist meiner Meinung nach der Richtige.

Brennstoffzelle (was die meisten Hersteller bevorzugen) dauert noch zu lange und ist im endeffekt auch nur ein Elektromotor mit eigenem "Kraftwerk" .

BMW dagegen setzt auf das alt bewehrte & ausgereifte Ottomotor prinzip!

Jetzt fehlen nur noch Tankstellen und bezahlbare Preise.

Ok an der Reichweite sollte BMW auch noch etwas feilen.

Zu IQ-man´s fragen:
IQ-Man schrieb:
Wie weit kommt man denn mit einer Batterieladung?
- ca. 400 km mit einer Aufladung

IQ-Man schrieb:
Und die Ladezeit?

That depends on how far the battery has been discharged and what source is being used to charge the batteries. A full charge using the home system can be achieved in as little as 3.5 hours.

Hier noch ein Link zur ersten Serienlimousine mit Wasserstoffantrieb. :t

KLICK

Kurzfassung: Der Tesla-Roadster fällt in die Kategorie "Volksverarschung".

Langfassung:
Laut Webseite verbraucht der Roadster 110 Wh je km. Er hat eine max. Reichweite von 400 km. Die Batterie ist für 500 Lade- und Entladevorgänge gut.

Wenn man 400 km fährt und das 500 mal, ist man bei 200.000 km angekommen.

Nach 200.000 km benötigt man eine neue Batterie. Die Kapazität beträgt 400 km x 110 Wh/km = 44.000 Wh

Eine kWh gibt's für etwas über 10 Cent, macht also ca. 5 Euro für 400 km. Das ist unschlagbar!

Um 44 kWh an einer mit 16 Ampere abgesicherten 220V-Steckdose ins Auto zu bekommen, benötigt man 44 / (16 * 220) = 12 Stunden
-> Das Auto muss 12 Stunden an der Steckdose hängen.
Laut Webseite in 3,5 Stunden ... in Amiland bekommen die also locker über 50 Ampere aus der Steckdose???

12 Stunden ... oh je ... das schließt schonmal längere Tagestrips gänzlich aus.

Ein normaler Benziner mit 10l/100km braucht für 200.000 km 20.000 Liter Sprit. Bei ca. 1,20 €/Liter macht das ca. 25.000 Euro.

Ein Notebookakku für 150 Euro fasst 5 Ah bei 15 Volt, also ca. 75 Wh. Für 44.000 Wattstunden brauche ich weit über 500 Akkus. (Laut Wikipedia sind es sogar 6800 !!)

Wenn ich also 25.000 Euro Benzinkosten einem Akkupack für 25.000 Euro gegenüberstelle, dürfte einer der 500 Akkus nur noch 50 Euro kosten.

Zu den Akkukosten kämen im LAufe der Zeit auch die 5 Euro je Füllung, also 2.500 Euro bei 500 Ladungen.

... alle Rechnungen sind hier immer zu Gunsten des Tesla-Roadsters gerechnet!

Das ist es, was die Webseite uns nicht direkt verschweigt, aber auch nicht offen darlegt. Dieser Roadster ist nicht nur in der Anschaffung wesentlich teurer (100.000 USD), sondern auch im Unterhalt und den laufenden Kosten.

In der Praxis wird man den Akku nächtlich laden und täglich fahren (ist ja billiger als mit Bus und Bahn). Somit braucht man in weniger als zwei Jahren einen neuen Akku für 25.000 Euro. Die 25.000 Euro sind sogar realistisch bei einem gesamtpreis von 100.000 USD!!

Und mal in der Praxis gesprochen: Ruft man die 44 kWh permanent voll für 185 kW ab, kann man das 13 Minuten lang tun. Die Effizienz sinkt auf 80%, also nur noch 10 Minuten. Auf der Nordschleife wird auch noch etwas gebremst, also kommt man mit einer Ladung zwei Runden weit und muss den Wagen dann für 12 Stunden wieder an die Steckdose hängen.

... Volksverarschung, die aber zum Glück nur auf Kalifornien begrenzt zu kaufen bleibt.

Naja, weltweit gibt's das zwar auch, aber denn nur mit dem 8.000 USD-Volldeppen-Aufschlag.

Sorry, das Design ist zwar klasse, aber das Konzept von Elektromotoren in Sportwagen ist und bleibt eine Totgeburt. Auch in 10 Jahren bleibt es übrigens eine Totgeburt, da auch bis dahin niemand ein Starkstromtampen in seiner Garage ausrollen wird, um die Highend-Akkus zu laden.

So schnell die Entwicklung auch sein mag, es fehlt uns an supraleitenden Kabeln und supraleitenden Steckdosen bis dahin, um die Energie zu transportieren.

• Like
Reaktionen: Z@T

Also erstmal vielen Dank für diese tolle Recherche :t Finde das toll, dass sich noch mehr Leute Gedanken machen und sich mit diesem Thema auseinandersetzen!

Leider bin ich der Mathematik nicht sonderlich bewandert, wunderte mich aber über folgende Stellen Deines Posts:
Nach 200.000 km benötigt man eine neue Batterie.
Somit braucht man in weniger als zwei Jahren einen neuen Akku für 25.000 Euro.
Hoffe habe das richtig verstanden, ansonsten Bitte ich um Verzeihung: Aber ich denke kaum, dass man mit diesem Gefährt innerhalb von 2 Jahrern 200'000km zurücklegt.

Zudem kann man, so wage ich zu behaupten (trotz vielleicht ähnlichem Bauprinzip), eine Laptop-Batterie nicht mit einer solchen vergleichen, da die Nutzung doch schon sehr unterschiedlich uasfällt.

Es ist übrigens eine Limousine in Arbeit, die wesentlich günstiger kommen soll. Sie schreiben auf der Website selbst, dass sich viele dieses Fahrzeug zu diesem Preis nicht leisten können (Info am Rande: Die ersten 100 Fahrzeuge wurden scheinbar bereits verkauft!).

Von wegen Laptop-Akku:
-> Tesla Roadster - Wikipedia
... ganz normale Lithium-Ionen-Akkus, also keine Neuentwicklung.

Von wegen 200.000 km:
Wenn man je Ladung 400 km fahren kann und der Akku nach 500 Ladungen tot ist, dann sind das max. 400 x 500 = 200.000 km.

Von wegen 2 Jahren:
Wenn man so billig fahren kann, wird man das Auto für die tägliche Fahrt benutzen wollen. Also hängt man es der Gewohnheit wegen jeden Abend an die Steckdose. 2 Jahre = 700 Tage ... die "2 Jahre" sind zu Gunsten des Roadsters - eigentlich wären es nur 1,5 Jahre.

Ein Laptop-Akkku ist nach 2 Jahren auch oftmals fertig - er bringt dann zumindest nciht mehr die volle Kapazität.

Geben wir dem Tesla-Akku mal 1.000 Zyklen bis er unter 50% seiner Leistungsfähigkeit liegt. Dann hat man 3 Jahre lang Ruhe - aber bei einem 100.000 Dollar-Auto wird der Akku sicher nicht nur 25.000 Euro kosten, oder? ;-)

Also erstmal vielen Dank für diese tolle Recherche :t Finde das toll, dass sich noch mehr Leute Gedanken machen und sich mit diesem Thema auseinandersetzen!

Leider bin ich der Mathematik nicht sonderlich bewandert, wunderte mich aber über folgende Stellen Deines Posts:

Hoffe habe das richtig verstanden, ansonsten Bitte ich um Verzeihung: Aber ich denke kaum, dass man mit diesem Gefährt innerhalb von 2 Jahrern 200'000km zurücklegt.

Zudem kann man, so wage ich zu behaupten (trotz vielleicht ähnlichem Bauprinzip), eine Laptop-Batterie nicht mit einer solchen vergleichen, da die Nutzung doch schon sehr unterschiedlich uasfällt.

Es ist übrigens eine Limousine in Arbeit, die wesentlich günstiger kommen soll. Sie schreiben auf der Website selbst, dass sich viele dieses Fahrzeug zu diesem Preis nicht leisten können (Info am Rande: Die ersten 100 Fahrzeuge wurden scheinbar bereits verkauft!).

Jokin (Frank) hat vollkommen recht, dieses Auto ist Verarschung. Ich setze noch einen drauf.
Ein Kohlekraftwerk hat einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 42%, die Verteilung des Stroms einen Wirkungsgrad von ca. 90%, das Laden einer Batterie auch bei ca. 90% (sehr optimistisch) und der Elektromotor im Tesla duerfte auch bei ca. 90% Wirkungsgrad liegen. Zusaetzlich entlaedt sich jeder Akku, wenn er nicht genutzt wird - das werde ich aber nicht beruecksichtigen.
D.h. der Gesamtwirkungsgrad dieses Fahrzeugs (Primaerenergie wie Kohle, Oel rein im Verhaeltnis zur Antriebsenergie raus) liegt unter den guenstigsten Umstaenden bei 30%. Ein moderner Common-Rail Diesel schafft 35%.
Auch umwelttechnisch ist dies also Volksverdummung - nicht umsonst nannte ein Schulfreund (jetzt Professor fuer Physik) P.M. mal "Die BILD der Wissenschaft".

Bei der Wasserstofftechnik von BMW faellt die Umweltbilanz noch katastrophaler aus.

Klar, die Batterie wird schon was um das kosten :) Da es sich hier aber um das allererste Modell handelt (sollte man sich vielleicht im Hinterkopf behalten) geht das wohl in Ordnung.

Zu den Batterien:
Habe das eben nochmals durchgelesen, da hast Du Recht, es handelt sich um scheinbar konventionelle Lithium-Ionen Batterien, die gekoppelt sind (ist wohl aber schon ein wenig technischer als ich hier so einfach hinschreibe :) ).

Was ich mit den 200'000km in 2 Jahren eigentlich meinte: ich schaffe, wenn ich täglich mit dem Auto zur Arbeit gehe und sonst noch meine Fahrten erledige, vielleicht 35'000-40'000km im Jahr. Ein Aussendienstmitarbeiter, welcher viel fährt, macht vielleicht das doppelte - dann aber nicht in nem Roadster...

In der Beschreibung wird ja auch das "regenerative braking" erwähnt - wenn ich das richtig verstehe (darauf wird irgendwie nicht näher drauf eingegangen oder ich habs noch nicht gefunden) speichert das Fahrzeug beim Bremsen wieder Energie, welche in Strom umgewandelt wird. Keine Ahnung, ob diese "Kilometer" bereits in den 400km Reichweite eingerechnet sind.

Wenn wir grad beim Thema sind: die zur Zeit gängigen Hybridmodelle (Prius, Civic IMA, Lexus-Modelle) verfügen ja ebenfalls über solche Akkus - wie lange halten die denn da? Länger schon, da ja auch mit Benzin gefahren wird. Aber ist da jemanden die alleinige Lebensdauer des Akkus bekannt?

CUXZ4 schrieb:
Bei der Wasserstofftechnik von BMW faellt die Umweltbilanz noch katastrophaler aus.

Richtig.:g
Die H2-Technologie würde IMO nur attraktiv, wenn jeder sein Auto an einem Windrad parken könnte, das dann die notwendige Primärenergie bereitstellt.
Dann hätten die - für sich genommen - ebenfalls unsinnigen Windräder einen Sinn, nämlich, dafür zu sorgen, dass fossile Brennstoffe geschont werden.

Grüßle
Chris

1) Was ich mit den 200'000km in 2 Jahren eigentlich meinte: ich schaffe, wenn ich täglich mit dem Auto zur Arbeit gehe und sonst noch meine Fahrten erledige, vielleicht 35'000-40'000km im Jahr. Ein Aussendienstmitarbeiter, welcher viel fährt, macht vielleicht das doppelte - dann aber nicht in nem Roadster...

2) In der Beschreibung wird ja auch das "regenerative braking" erwähnt - wenn ich das richtig verstehe (darauf wird irgendwie nicht näher drauf eingegangen oder ich habs noch nicht gefunden) speichert das Fahrzeug beim Bremsen wieder Energie, welche in Strom umgewandelt wird. Keine Ahnung, ob diese "Kilometer" bereits in den 400km Reichweite eingerechnet sind.

3) Wenn wir grad beim Thema sind: die zur Zeit gängigen Hybridmodelle (Prius, Civic IMA, Lexus-Modelle) verfügen ja ebenfalls über solche Akkus - wie lange halten die denn da? Länger schon, da ja auch mit Benzin gefahren wird. Aber ist da jemanden die alleinige Lebensdauer des Akkus bekannt?

1) 200,000km sind die maximale Lebensdauer der Batterie, im Alltagsbetrieb sieht es aber anders aus. Ein Akku ist nach ca. 500 Ladezyklen platt. D.h. wenn man das Auto taeglich faehrt und danach ueber Nacht laedt dauert es nur knapp 2 Jahre, egal wieviel man gefahren ist.

2) Diese Technik wird auch bei modernen Strassenbahnen eingesetzt. Achte mal drauf. Wenn die Verzoegern hoert man ein hochfrequentes Summen. Da wird Bremsenergie in Strom umgewandelt. Dies wird mit Sicherheit in die 400km eingerechnet sein. Die Frage ist nur, wie diese 400km ermittelt wurden&: . Am wenigsten verbraucht ein Elektromotor, wenn er langsam mit moeglischst wenig Last (=wenig Luftwiderstand) laeuft.
Mein ZZZZ 3.0i hat glaube ich eine Maximalreichweite von ca. 900km, mein 330d von ca. 1500 km bei konstant 70 km/h. 400km sind nicht sonderlich viel.

3) Wie lange die Batterien in den Hybridautos halten werden, testen doch gerade die Kunden... Ich denke aber, dass sie haltbar genug sind und ein Aequivalent von 100 - 200.000 km durchhalten

Um 44 kWh an einer mit 16 Ampere abgesicherten 220V-Steckdose ins Auto zu bekommen, benötigt man 44 / (16 * 220) = 12 Stunden
-> Das Auto muss 12 Stunden an der Steckdose hängen.
Du bist sogar von einem Wirkungsgrad der Akkuaufladung von 100% ausgegangen - realistisch dürften wohl noch eher 70%-80% sein...

Schade eigentlich - die Technik der Elektroautos ist spannend - die heutigen Batterietechnologien allerdings einfach viel zu schlecht und zu teuer!

Irgendwie errinnert mich das an die bislang sehr erfolgreiche iPOD-Philosophie - ist der festeingebaute Akku des 150 € Nano erstmal kaputt, werden 100 € Austauschgebühr fällig... :j

Richtig.:g
Die H2-Technologie würde IMO nur attraktiv, wenn jeder sein Auto an einem Windrad parken könnte, das dann die notwendige Primärenergie bereitstellt.
Dann hätten die - für sich genommen - ebenfalls unsinnigen Windräder einen Sinn, nämlich, dafür zu sorgen, dass fossile Brennstoffe geschont werden.

Grüßle
Chris

... dann koennten nur wir im Norden regelmaessig Auto fahren:b

Nee wir im Süden haben schöne Solardächer - weil hier die Sonne öfters scheint :b

Da streiten sich die Gelehrten, angeblich hat Fehmarn die meisten Sonnenstunden in Deutschland - und ausserdem guck mal auf Sunny ZZZZ's Signatur:
"Die Sonne geht im Norden auf...";)

Wirkungsgrade habe ich ganz bewusst vernachlässigt, bzw. zu 100% angenommen.

Die zurückgespeiste Bremsenergie habe ich jedoch auch vernachlässigt. Denn bei 400 km Reichweite ist gemeint, dass man die mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt. Sobald ich einmal bremse, speise ich zwar wieder die Batterie, aber zum Wiederbeschleunigen brauche ich sogar noch mehr als die vorher zurückgeführte Energie.

Der Energieerhaltungssatz darf natürlich nicht verletzt werden. Und es ist klar, dass die Bremsenergie in Form von Wechselstrom erst gleichgerichtet werden muss, um ihn zu speichern.
Die Straßenbahnen führen die Bremsenergie direkt als Wechselstrom wieder in die Oberleitung zurück, die dann direkt von einer anderen bahn zum Beschleunigen benötigt wird.

Und 200.000 km ist wirklich der Extremfall. Da niemand in 2 Jahren mit einem 10-Liter-Benziner 200.000 km fahren wird, ist klar - aber selbst wenn er das unsinnigerweise täte, wäre er immernoch billiger unterwegs als mit dem Tesla-Roadster.
... und eben das ist das Beeindruckende an der Rechnung :M

Die 110 Wh werden auch schon sehr optimistisch angegeben sein, macht man ja, wenn man ein Auto auf den Markt bringen will.

Und wieso hat der Tesla einen "3-phase, 4-pole electric motor" ??? Dazu muss der Gleichstrom erstmal wieder zerhackt werden, das ist wiederum sehr ineffezient.

Der Wirkungsgrad des Motors ist mit 90% angegeben - naja, mag ja sein, aber die Technik drumrum hat auch noch Wirkungsgrade.

Das Gewicht ist mit "2.500 pounds" angegeben, also ca. 1.100 kg - das ist erstaunlich leicht, wenn man mal davon ausgeht, dass Lithium-Ionen-Akkus eine Energiedichte von max. 100 Wh je kg haben - bei 44.000 Wh macht das dann allein schon über 440 kg für den Akku.

... da stimmt was in der Rechnung nicht - aber wie sonst sollen 400 km mit 110 Wh je km möglich sein, wenn man einen (utopischen) Gesamtwirkungsgrad von 100% unterstellt?

Von wegen Windräder:
Die Wetterphänomene in Deutschland (Windhosen, Platzregen, Riesenhagel) sind darauf zurückzuführen, dass örtlich zu wenig Wind herrscht. Und Energie, die wir dem Wind entziehen, verlangsamt den Wind. Das mag zwar alles nur im nicht messbaren Bereich liegen, aber für die Wetterfrosche spielt das in Zukunft wirklich eine Rolle.

Von wegen Solardächer:
Tolle Wirkungsgrade haben die nicht. Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung machen mehr Sinn, aber auch günstige Anlagen rechnen sich erst nach 10 Jahren und mehr, bis dahin fallen schon Wartungskosten an.
Die ganzen Schönrechnungen der Sonnenkollektoren betrachten nicht die Stromkosten, die für die Pumpe nötig ist, die den Kreislauf in Gang hält. Und auf die Idee, eine Solaranlage für Warmwasser auch mit Solarzellen für die Pumpe zu betreiben ist scheinbar noch keiner gekommen ... wo das doch optimal wäre - die Pumpe läuft dann nur, wenn auch die Sonne scheint - keine teuren Regelungen mehr. Simpel und effizient.

Alle verfügbaren Optionen sind mM nach nichts anderes als Kleinserienprodukte.

Unsere welweite Energieversorgung ist im Hinblick auf die Quellen sehr schwierig.

Wie man an den Ausführungen sieht wird in vielen Bereichen gar nicht über die tatsächlichen Energiewerte nachgedacht. Ich erinnere nur an damals, als Solarzellen für ihre Produktion mehr Strom benötigen, als sie in ihrer Lebensdauer erwirtschaften konnten. Auch Produkte wie das Wasserstoffauto (Dampf und Wasserentwicklung), die Stromautos (wo kommt der Strom her), Hybridfahrzeuge (nichts Ganzes) usw. sind alles nur Nischenprodukte und nicht großflächig einsatzfähig.

Das Beste ist immer noch die Vermeidung. Also einfach weniger Energie verbrauchen (ja ja und das als Roadsterspaßfahrer).

Leider muss man eingestehen, dass jeder dafür ist, aber kaum einer was dafür tut. Wenn man moderne Lichtillumimination, SUVs, Flugverkehr, usw betrachtet ist der Trend sogar gegenläufig.

Deutschland kann hier eine Vorreiterrolle einnehmen, aber da wir uns in einer globalen Wirtschaft befinden, wird die heimische Wirtschaft durch Umweltreglementierungen ausgebremst. Ergo muss ein globales Energiekonzept her. Ja da sind die Chinesen, Inder und Amis sehr daran interessiert. Einfacher ist es da sich seinem Land frühzeitig (Heute) die übrigen Resourcen zu sichern.

Da Deutschland über keine wichtigen Energie und Bodenschätze verfügt sind wir langfristig sowieso am Ar.. (Militär haben wir auch keines), es sei denn wir haben ein paar Helle Köpfe wie Daimler, Benz, Otto, Diesel, Wankel ... die was neues finden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das Beste ist immer noch die Vermeidung. Also einfach weniger Energie verbrauchen (ja ja und das als Roadsterspaßfahrer).

Da Deutschland über keine wichtigen Energie und Bodenschätze verfügt sind wir langfristig sowieso am Ar.. (Militär haben wir auch keines), es sei denn wir haben ein paar Helle Köpfe wie Daimler, Benz, Otto, Diesel, Wankel ... die was neues finden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Es gibt aber gute Ansätze, z.B. Handeln nach dem Vorbild der Natur · CHOREN Industries . Diese Technologie ähnlich wie Biogasanlagen scheint mir ein Schritt in die richtige Richtung

Und wie es so schön heißt - auch Kleinvieh macht Mist. Jeder spart ein bisschen, wo es nicht weh tut.
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß am WE die Brötchen beim Bäcker holen, Energiesparlampen, Licht löschen, Stand-By Geräte ausschalten, Stoß statt Dauerlüften, usw.

1) 200,000km sind die maximale Lebensdauer der Batterie, im Alltagsbetrieb sieht es aber anders aus. Ein Akku ist nach ca. 500 Ladezyklen platt. D.h. wenn man das Auto taeglich faehrt und danach ueber Nacht laedt dauert es nur knapp 2 Jahre, egal wieviel man gefahren ist.
Ah OK, jetzt hab auch ich geschnallt, was ihr meintet! :)

Und wieso hat der Tesla einen "3-phase, 4-pole electric motor" ??? Dazu muss der Gleichstrom erstmal wieder zerhackt werden, das ist wiederum sehr ineffezient.
Sorry, bin ja wirklich ein Techniklaie was Strom und sowas angeht, also ists vielleicht ne doofe Frage: aber kann das mit dem Stromnetz zusammenhängen? Soweit ich weiss, ists doch in den USA noch immer das 110V-Netz, oder?

... bei 44.000 Wh macht das dann allein schon über 440 kg für den Akku.
Gemäss P.M. liegt das Gewicht dieser ganzen Akkueinheit etc bei rund 500kg.

Von wegen Energie und so ... 99% der Erde sind heißer als 1.000 °C !!! Dass diese 99% aber unter der Erde sind, ist ein wenig ungünstig, aber nur dorthin müssen wir weiterforschen.

Recht flexible Koax-Rohre, die in 5 km Tiefe führen und eine Flüssigkeit auf 500 °C erhitzen sind die Lösung.

Und zwar besteht das Rohr aus einem Innenrohr mit geringem Querschnitt, damit die Durchflussgeschwindigkeit groß ist, dann einer guten Dämmung und einem Außenrohr mit großem Querschnitt und schlussfolgernd einer großen Oberfläche zur Aufnahme der Wärmeenergie. Dieses Rohr muss nun noch in 5 km Tiefe abtauchen und schon haben wir Energie ohne Ende.

Aber neee ... da wird keine Zeit mit primitivem Bohren vergeudet, sondern es müssen Highend-Brennstoffzellen mit Superwirkungsgraden sein ...

Aber nun ja, in zehn Jahren wird denen auch mal die Erleuchtung kommen, dass man einfach nur tief genug bohren muss.
... klar gibt es da unten Probleme, weil sich die Schichten gegeneinander verschieben - aber wenn man so ein Loch in einer Woche gebohrt bekommt und es 5 Jahre lang hält, soll das doch mal reichen, oder?

Mittlerweile will man das Tiefengrundwasser irgendwo in Bayern aus 3.000 Meter Tiefer rauf bekommen ... mmh ... dürfte recht aufwendig werden. Einfacher ist es oben ein bisschen Wasser reinzudrücken, damit von unten Wasser nach oben nachströmt.

Wenn die Mengen nicht zu groß werden, sind auch die Massen überschaubar.

Naja, nur mal so eine Laienidee :M

FAQ: Will the Tesla Roadster work on a cold day?
Yes, the Energy Storage System (ESS) has a heater that will keep the batteries warm in a cold climate.

... ja, nee .. is klar - und der Heizer ist nicht etwa elektrisch, oder?

Zu den 500 Ladevorgängen ist doch (laut FAQs) gemeint, dass 5 Teilladungen à 20% einem Ladezyklus der 500 möglichen entspricht. ... komisch, ich hab was anderes gelernt. &:

Webseite: Even after a 100-mile trip, you can be completely charged in under two hours.*
* With an EVSE system installed operating at 70 amps.

Ja, ok - wenn man denn eine 70-Ampere-Steckdose findet. So ein 2,5²-Kabel wird schon gehörig warm. Für 70 Ampere muss das Kabel den 10-fachen Querschnitt haben.

Und bei 110 Volt-Netzen wird das schon sehr, sehr spaßig .... (oh je ...)

... aah, im White-Paper steht auch drin, dass es sich um eine 50 kWh-Batterie handelt. Die arbeitet mit 375 Volt und gibt maximal 200 kW ab. Das Gewicht ist dort mit 450 kg angegeben. Lag ich ja tatsächlich richtig mit meiner Schätzung :M
6800 Lithiom-Ionen-Zellen. Nicht auszudenken, wenn da mal bei einigen das Überhitzungsproblem entsteht wie bei einigen Notebooks heutzutage. Und bei einer Leistungsabgabe von max. 200 kW bei 375 Volt entstehen Ströme von über 500 Ampere.

... 500 Ampère ... das muss man sich als Elektriker mal auf der Zunge zergehen lassen ... dazu stelle man sich mal einen geeigneten Leitungsquerschnitt vor.

Der Teslaroadster wird nicht geklaut, weil er so geil ist, sondern er wird von den Kupferdieben geklaut, die das Teil direkt einschmelzen lassen ... :d

Und bei 110 Volt-Netzen wird das schon sehr, sehr spaßig .... (oh je ...)

... 500 Ampère ... das muss man sich als Elektriker mal auf der Zunge zergehen lassen ... dazu stelle man sich mal einen geeigneten Leitungsquerschnitt vor.

:d

Aber die 110 Volt brummen immerhin mit 10 Schwingungen pro Sekunde mehr, da braucht man kleinere Trafos...:d

Nur so am Rande, ein Einfamilienhaus ist so um und bei mit 100 Amp abgesichert...

:idea3: ... man muesste die zusaetzlichen 70 Amp mit dem Ergometer und angeschlossenem Generator erzeugen. Bei 50 kWh und einer Dauerleistung auf dem Rad von 250W (Jan Ulrich bringts auf 500 W) braucht man bei einer 40 Stunden-Woche nur fuenf Wochen fuer eine Ladung:t .

Nur so am Rande, ein Einfamilienhaus ist so um und bei mit 100 Amp abgesichert...
Jepp, und wer mal so einen Hausanschlusskasten gesehen hat, was da für ein Kabelquerschnitt reingeht - uihuihui.

Nun gut, im Auto sind es kürzere Wege, die zu überbrücken sind. Aber ich bezweifle, dass die maximale Leistung wirklich über mehrere Minuten lang abgegeben werden kann.

Zurück
Oben Unten