Die Zukunft hat begonnen! Die Elektroautos kommen wieder...

AW: Die Zukunft hat begonnen! Die Elektroautos kommen wieder...

:b ... und das in Deinem Alter:s .
Die Zahl sagt mal garnix: man ist immer so alt wie man sich fühlt - und manchmal muß ich zugeben fühl ich mich eben wie 75...

Übrigens ist der Zetti fürs biologische Alter auch reines Gift! Früher bin ich zum Bäcker noch zu Fuß gegangen - jetzt mit dem Zetti fahr ich lieber hin - macht einfach viel mehr Spaß... :M
Ich sag mir selbstzufrieden danach immer: "Hab doch auch Sport gemacht - bin ja schließlich in einem "Sportwagen" hingefahren..." :b

Tjoa, ich denke: eure Ausführungen in allen Ehren, aber mit diesem Pessimismus und schlecht reden von Ideen kommt man auch nicht besonders weit in der Entwicklung und Forschung...

Was ich meine ist, sicher ist der Tesla Roadster nicht alltagstauglich und bestimmt auch schön gerechnet, aber er ist immerhin "etwas" anderes als der 100. Turbodiesel der noch effizienter als sein Vorgänger ist.

Und wie wir alle wissen ist Öl leider nur begrenzt vorhanden. Man mag jetzt einwerfen, daß der Strom auch irgendwoher kommen muß und das sicher nicht mit Wind und Sonne getan ist, man sollte aber bedenken, daß z.B. Kohle sehr wohl in großen Mengen vorhanden ist und zumindest eine Übergangs- und Forschungsphase verlängern kann. Die zentrale Energiegewinnung von Kohle ist ja, wie angemerkt, auch durchaus wesentlich effektiver als die Verbrennung im Auto.

Insofern sehe ich Entwicklungen wie das Wasserstoff-Auto von BMW, bei deren Präsentation ich dabei war zwar ebenso kritisch wie ihr in Bezug auf die momentane Leistungsfähigkeit, muß jedoch zugeben, daß kein Weg daran vorbei führt es zu versuchen. Der von euch so gepriesene Otto-Motor wurde ja offensichtlich auch nicht an einem Tag in die momentane Leistungsfähigkeit gebracht. Insofern denke ich, daß nach umfangreichen Optimierungen von Technologien ein etwas anderes Bild der Alltagstauglichkeit entstehen wird.

Ich finde es generell etwas fragwürdig Wissenschaftler die sehr viel Geld und Arbeit in ihre Entwicklungen stecken pauschal als unfähig abzukanzeln und mit einem 10-Zeiler eine Theorie aufzustellen, wie das globale Energieproblem ad hoc gelöst werden kann.
Wie ernst das gemeint war, erschließt sich mir nicht. Es steht dir aber sicher frei diese Idee voranzutreiben und dich selbst zu einem gemachten Mann aufzuschwingen Frank ;)

In diesem Sinne,
forschende Grüße aus dem Land der Motorenentwickler

Och nööö ... nicht schon wieder die alte Leier vom begrenzten Öl !!

Es ist wie immer in der MArktwirtschaft. Die Nachfrage regelt sich über den Preis. Wenn das Angebot von Öl knapp wird, wird es immer teurer und die Nachfrage sinkt.

Es mag noch nicht jedem aufgefallen sein, aber jetzt gerade heute hier und jetzt befinden wir uns in genau dieser Phase. Der Spritpreis steigt und die Menschen schwärmen aus, um Alternativen zu finden.

Es ist eine Art der Evolution - als die Tiere das Land eroberten überlebten die besten, weil ihnen Beine oder Flügel wuchsen. Alle anderen Abarten, die nur ihre Farbe wechseln konnten oder das 20. Augenpaar bekamen, haben nicht überlebt.

Und so entstehen auch heute Entwicklungen, die in eine Sackgasse rennen - das hat nix mit Pessimismus zu tun.

Es ist auch heute schon gar kein Problem mehr mit Gas herumzufahren. Das Erdgas steht in Massen zur Verfügung, es sind noch lang nicht alle Vorkommen erschlossen. Das Flüssiggas haben wir auch in massen, so viel, dass es extrem billig verkauft wird. und Biogas ist auch im Kommen. Jeder Kuhpups kann bald getankt werden!

... dass wir Menschheit immernoch so vom Benzin, bzw. Öl abhängig sind ist unser eigenes Problem, es traut sich ja keiner was anderes zu tanken.

Und warum bitte werden Entwicklungen auf den Markt gebracht, die 100.000 Dollar kosten und 13 Stunden zum Volltanken benötigen ?!?

Und das Öl ist zwar begrenzt, aber auch nur, weil man auch da noch lang nicht alle Ölvorkommen auf der Erde gefunden hat. Unter dem Meer sind in größerer Tiefe noch sooo viele Ölvorkommen - nur will da keiner das Geld aufwenden, da unten rumzubohren.
... wird man aber bald machen - der Benzinpreis steigt natürlich weiter.

Da hast Du ja schon Recht, dennoch muss man solchen Ideen doch erst mal ne Chance geben sich durchzusetzen. Und es sagte ja niemand, dass nun alle Elektromobile so sein werden und $ 100'000 kosten. Tesla Motors selbst schreibt ja, es ist eine Limousine in Entwicklung, die weniger kosten und besser genutzt werden kann. Aber so ein Fahrzeug wie der Roadster weckt Interesse und spricht viele Leute an, ganz anders als so eine 0815 Limousine, die optisch nichts hermacht. Wie schon gesagt wurde, früher musste man als Elektromobilist (gibts das Wort?) auf vieles verzichten - dies hat nun geändert und das ist gut so!

Klar, man kann den Spiess auch noch weiter drehen - aber das war nicht der Sinn dieses Threads, auch nicht das lagern von Atommüll etc :)

Klar muss man Elektroautos eine Chance geben ... aber wer bei den technischen Daten lügt, der hat keinen leichten Stand.

Und sorry, wenn da 3,5 Std. Ladezeit bei 70 Ampère Ladestrom steht, dann ist zwar richtig, aber derart weltfremd, dass ich das als "Lüge" eintüte. Bei 12 Stunden Ladezeit verkauft sich so ein Auto wie ein Kuhpups ...

Wäre mal interessant ein paar Praxisberichte zu lesen.

Leider ist diese Technikdatenverdreherei gerade groß in Mode wo immer von alternativen Antrieben die Rede ist - die realen Zahlen will auch keiner wissen,w eil das dann ganz schnell uninteressant wird. Oder will jemand wissen, dass er an einer Erdgastankstelle zehn Minuten tanken darf, damit er nach 300 km wieder 10 Minten tanken darf? Jeder Dieselfahrer pisst sich ein vor Lachen ... ;-)

Elektroantriebe gibt es aber auf sinnvolle Art und Weise - ganz still und heimlich kommen sie auf den Markt, wie z.B. im Prius. In 2008 werden wir schadstofffreie Innenstädte haben. Da kommt man dann nur noch rein, wenn man immens hohe Mautbeträge zahlen wird. Eine Ausnahme bilden nur die emissionsfreien Fahrzeuge. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in hannover war kaum ein Anbieter, der keine Hybridtechnik ausgestellt hatte. ziel ist es mit Benzin rumzufahren, aber den Lieferverkehr in der City im Strombetrieb zu absolvieren.

Klar muss man Elektroautos eine Chance geben ... aber wer bei den technischen Daten lügt, der hat keinen leichten Stand.

Und sorry, wenn da 3,5 Std. Ladezeit bei 70 Ampère Ladestrom steht, dann ist zwar richtig, aber derart weltfremd, dass ich das als "Lüge" eintüte. Bei 12 Stunden Ladezeit verkauft sich so ein Auto wie ein Kuhpups ...

Wäre mal interessant ein paar Praxisberichte zu lesen.

Leider ist diese Technikdatenverdreherei gerade groß in Mode wo immer von alternativen Antrieben die Rede ist - die realen Zahlen will auch keiner wissen,w eil das dann ganz schnell uninteressant wird. Oder will jemand wissen, dass er an einer Erdgastankstelle zehn Minuten tanken darf, damit er nach 300 km wieder 10 Minten tanken darf? Jeder Dieselfahrer pisst sich ein vor Lachen ... ;-)

Elektroantriebe gibt es aber auf sinnvolle Art und Weise - ganz still und heimlich kommen sie auf den Markt, wie z.B. im Prius. In 2008 werden wir schadstofffreie Innenstädte haben. Da kommt man dann nur noch rein, wenn man immens hohe Mautbeträge zahlen wird. Eine Ausnahme bilden nur die emissionsfreien Fahrzeuge. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in hannover war kaum ein Anbieter, der keine Hybridtechnik ausgestellt hatte. ziel ist es mit Benzin rumzufahren, aber den Lieferverkehr in der City im Strombetrieb zu absolvieren.

Dem kann ich nur Zustimmen - vielerorts wird versucht eine Ultralightzigarette als "gesund" zu verkaufen - wer dahinter steht und was wirklich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt...

Fragt mal was die Bürger von Dieselfiltern halten... ja alle sagen "toll", bis man darauf hinweist, dass alle X Tausend km der ganze Dreck hinten schön wieder rausgeblasen wird...:j

So schnell die Entwicklung auch sein mag, es fehlt uns an supraleitenden Kabeln und supraleitenden Steckdosen bis dahin, um die Energie zu transportieren.

Hast Du so was nicht in deiner Garage???? &:
Wie armselig.... :d :d :d :d :X

Tjoa, ich denke: eure Ausführungen in allen Ehren, aber mit diesem Pessimismus und schlecht reden von Ideen kommt man auch nicht besonders weit in der Entwicklung und Forschung...

Was ich meine ist, sicher ist der Tesla Roadster nicht alltagstauglich und bestimmt auch schön gerechnet, aber er ist immerhin "etwas" anderes als der 100. Turbodiesel der noch effizienter als sein Vorgänger ist.

Und wie wir alle wissen ist Öl leider nur begrenzt vorhanden. Man mag jetzt einwerfen, daß der Strom auch irgendwoher kommen muß und das sicher nicht mit Wind und Sonne getan ist, man sollte aber bedenken, daß z.B. Kohle sehr wohl in großen Mengen vorhanden ist und zumindest eine Übergangs- und Forschungsphase verlängern kann. Die zentrale Energiegewinnung von Kohle ist ja, wie angemerkt, auch durchaus wesentlich effektiver als die Verbrennung im Auto.

Insofern sehe ich Entwicklungen wie das Wasserstoff-Auto von BMW, bei deren Präsentation ich dabei war zwar ebenso kritisch wie ihr in Bezug auf die momentane Leistungsfähigkeit, muß jedoch zugeben, daß kein Weg daran vorbei führt es zu versuchen. Der von euch so gepriesene Otto-Motor wurde ja offensichtlich auch nicht an einem Tag in die momentane Leistungsfähigkeit gebracht. Insofern denke ich, daß nach umfangreichen Optimierungen von Technologien ein etwas anderes Bild der Alltagstauglichkeit entstehen wird.

Ich finde es generell etwas fragwürdig Wissenschaftler die sehr viel Geld und Arbeit in ihre Entwicklungen stecken pauschal als unfähig abzukanzeln und mit einem 10-Zeiler eine Theorie aufzustellen, wie das globale Energieproblem ad hoc gelöst werden kann.
;)

In diesem Sinne,
forschende Grüße aus dem Land der Motorenentwickler

Ich kann im großen und ganzen nur Frank zustimmen. Es kann nicht sein, dass ein Entwickler versucht, seine Daten schön zu reden oder gar weltfremde Annahmen macht. Ich bin Ingenieur genug, als dass ich weiß, wie man Zahlen und Fakten so präsentiert, dass jeder nur zustimmend nickt. Seriöse Entwicklung und Forschung nennt aber auch das Kleingedruckte und die Rahmenbedingungen unter denen die Ergebnisse erzielt wurden. Deshalb ist der Teslaroadster eine interessante Entwicklung, aber nicht die Lösung aller Probleme. Und so wird er auf der Seite z.Zt. leider dargestellt. Er ist eine Demonstration, was mit aktueller Technologie machbar ist, und das ist zugegeben, erstaunlich

Leider fehlt uns immer noch eine Möglichkeit elektrische Energie dauerhaft und verlustarm zu speichern - dieses Grundproblem löst man nicht mit Lithium-Ionen Akkus.

@ Cux Z4
Ich weiß nicht genau warum du meinen Beitrag zitierst um dann darauf einzugehen, daß der Tesla Roadster eine ziemliche "Lüge" ist. Ich widerspreche dem nicht.

@ Jokin

Es ist ziemlich naiv zu behaupten, daß bei sinkendem Angebot auch die Nachfrage zurück gehen wird.
Das wird in Bereichen, wo sich der Energiebedarf substituieren lässt sicher geschehen, keine Frage. Nur reden wir im Moment von Autos, und gerade da ist es eben nicht so leicht möglich, von jetzt auf gleich.

Deine geliebte Gas-Lösung, die zweifelsfrei für dich funktioniert, ist leider auch keine Veränderung der Situation. Für den Moment gibt es zwar genügend Gas-Vorkommen bei momentaner Nachfrage, genau das ändert sich aber in dem Moment, wo es zu einer Substitution kommen soll. Auch die CO2-Bilanz wird dann durch die nicht ausreichende Verfügbarkeit in den westlichen Ländern schlechter als sie es jetzt ist.

Zum Thema Erschließung weiterer Ölfelder. Es gibt Grenzen bei der Förderung, die jedem klar sein sollten. Die gefundenen Felder und ihre mögliche Fördermenge gehen seit über 30 Jahren zurück, einfach weil es nicht mehr soviele gibt, bei denen konventionell gefördert werden kann. Die Kosten und sicher auch der Energiebedarf für die Förderung von Öl aus der Tiefsee oder woher auch immer du das holen willst, stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag. Mit Mitteln wie dem Einblasen von CO2 lassen sich zwar vorhandene Ölfelder noch etwas mehr ausbeuten, aber irgendwann ist auch hier die Grenze erreicht.

Fakt ist in JEDEM Fall, sei es in 10 Jahren oder 20 Jahren, daß die gefundenen Ölfelder nicht mehr ausreichen werden, um das Wachstum der Nachfrage zu kompensieren. Das wird logischerweise weitere Preisanstiege zur Folge haben und auch zu Substitutionen führen.
Problem dabei ist nur, durch was sich das ganze substituieren lassen soll. Erdgas steht einfach nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung um das Problem signifikant zu verändern, wenn es Öl ersetzen soll.
Kohle hat leider, wie ich heute erfahren habe, eine außerordentlich schlechte CO2 Bilanz, kommt also auch nicht wirklich in Frage.

Ich sehe jedenfalls im Moment keine Möglichkeit außer einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor, eine Umweltverträglichkeit mit momentanen Anforderungen an ein Automobil zu verknüpfen.
Mag sein, daß sich dies technisch nicht wie erhofft umsetzen lässt, und wir dann unsere Gewohnheiten ändern müssen, was unsere Autos anbelangt, aber versuchen sollte man es meiner Ansicht nach in jedem Fall.

In diesem Sinne!

Es ist ziemlich naiv zu behaupten, daß bei sinkendem Angebot auch die Nachfrage zurück gehen wird.
öhm, du hast meine Aussage nicht verstanden. Ich meinte, dass der Preis steigen wird, wenn die Nachfrage ungebremst ist und das Angebot knapper wird. Der Preis steigt so hoch, dass andere Alternativen günstiger sind.
Und in dieser Phase befinden wir uns. Denn immer mehr greifen zur Alternative "Flüssiggas", diesen Trend gab es bereits in den 70ern zur großen Ölkrise. Nachdem der Sprit wieder billiger wurde ebbte der Trend ganz schnell wieder ab und starb fast aus.

Deine geliebte Gas-Lösung, die zweifelsfrei für dich funktioniert, ist leider auch keine Veränderung der Situation. Für den Moment gibt es zwar genügend Gas-Vorkommen bei momentaner Nachfrage, genau das ändert sich aber in dem Moment, wo es zu einer Substitution kommen soll. Auch die CO2-Bilanz wird dann durch die nicht ausreichende Verfügbarkeit in den westlichen Ländern schlechter als sie es jetzt ist.
Das siehst du falsch. Die Erdgastechnologie ist der Zwischenschritt zum Wasserstoffzeitalter. Und falls mal kein Erdgas mehr da ist, dann werden halt Kuhpupse getankt.

Fakt ist in JEDEM Fall, sei es in 10 Jahren oder 20 Jahren, daß die gefundenen Ölfelder nicht mehr ausreichen werden, um das Wachstum der Nachfrage zu kompensieren. Das wird logischerweise weitere Preisanstiege zur Folge haben und auch zu Substitutionen führen.
Ja, das sag ich doch ... :M

Problem dabei ist nur, durch was sich das ganze substituieren lassen soll. Erdgas steht einfach nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung um das Problem signifikant zu verändern, wenn es Öl ersetzen soll.
Erdgas, Flüssiggas, Biogas - und natürlich Elektroautos. Die Nachfrage regelt sich über den Preis ... das ist so und das bleibt so.

Kohle hat leider, wie ich heute erfahren habe, eine außerordentlich schlechte CO2 Bilanz, kommt also auch nicht wirklich in Frage.
rööschtösch ... :w

Ich sehe jedenfalls im Moment keine Möglichkeit außer einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor, eine Umweltverträglichkeit mit momentanen Anforderungen an ein Automobil zu verknüpfen.
Mag sein, daß sich dies technisch nicht wie erhofft umsetzen lässt, und wir dann unsere Gewohnheiten ändern müssen, was unsere Autos anbelangt, aber versuchen sollte man es meiner Ansicht nach in jedem Fall.
Wenn man Wasserstoff nicht gerade in riesigen schweren Tanks bei extremer Kühlung rumfahren müsste und die Erzeugung von Wasserstoff nicht so extrem aufwendig wäre, dann immer gern.

Ich sehe die Zukunft trotz allem in der Nutzung von Elektroautos. Die Energie bekommen wir in wenigen Jahren so wie die Sonne auch ihre Energie erzeugt - durch Kernfusion. Die dadurch frei werdende Energie ist um ein vielfachs größer als was uns die Kernkraftwerke liefern.

Wir werden dann mit kleinen Hochleistungsakkupacks an der Ampel stehen und während wir dort stehen, wird unser Akku geladen. Lange Überlandfahrten werden wir in kleinen Shuttlen absolvieren, die nach dem Transrapidprinzip auf einem Linearmotor transportiert werden.

Diese Technologien sind heute bereits verfügbar (außer dem Fusionskraftwerk), aber das Benzin ist einfach noch viel zu billig, als dass man in diese neue Technik investieren will.

öhm, du hast meine Aussage nicht verstanden. Ich meinte, dass der Preis steigen wird, wenn die Nachfrage ungebremst ist und das Angebot knapper wird. Der Preis steigt so hoch, dass andere Alternativen günstiger sind.

Ich denke schon, daß ich verstanden habe, was du meinst. Der Punkt den ich ansprechen wollte ist, daß es eben nicht so einfach sein wird die Nachfrage durch ersetzten von Öl zu senken.

Die folgenden Sätze von dir gehen eigentlich ziemlich in die Richtung, die ich auch als meine Meinung bezeichnen würde.
Erdgas und andere Fossile Brennstoffe können nicht mehr als eine Zwischenlösung sein, die zweifelsfrei nötig ist.

Über Kernfusion und ähnliches weiß ich leider zu wenig um etwas darüber schreiben zu können, vielleicht hast du ein paar gute Informationsquellen, die ich nicht auf Anhieb ergooglen oder Wikipedieren würde ;) klingt sehr interessant.

Persönlich sehe ich, ähnlich wie von cuxZ4 zuvor geschrieben die Speicherung des Energie in Batterien und anderem sehr kritisch, Wasserstoff würde darüber hinaus gerade zur Marke BMW als Verbrennungsmotor hervorragend passen.
Die Herstellung des Wasserstoffs über Fusionsenergie wäre da eine Möglichkeit.

Sehr interessant finde ich außerdem die Theorie, daß sich mehrere Technologien durchsetzen werden, die in verschiedenen Einsatzgebieten Vorteile haben.

Was auch immer passieren wird, ich hoffe, daß es wesentlich weniger Schwarz ist, als es jetzt oft gezeichnet wird und vertraue auf die gute Ingenieurskunst ;)

Zurück
Oben Unten