Die ZZZ und ihre Preise...

Roadbandit

Fahrer
Registriert
29 August 2006
Ich beobachte zwar erst seit ein paar Tagen die Preise des ZZZ auf dem Markt aber besonders fällt mir die Preisträgheit bei ebay auf.
Hier mal zwei Fälle als Diskussionsgrundlage:

eBay: BMW Z3 2,8 topasblaumet., Facelift, 17" Alu, Leder etc. (Artikel 230022796851 endet 05.09.06 22:03:06 MESZ)


eBay: BMW Z3 ///M-Roadster 2,8 (Artikel 150027158372 endet 03.09.06 19:26:15 MESZ)


(letzer ZZZ müsste derZ von eiskalter engel sein)


Der erste ZZZ ging nicht weg, da der Mindestpreis nicht erreicht wurde; der zweite, da kein Gebot abgegeben wurde.

Als dritten Wagen möchte ich diesen nennen...


eBay: BMW Z3 2,8 Schwarz (Artikel 180022291672 endet 05.09.06 13:48:46 MESZ)


...welcher auch nur € 9.000,- an Geboten einbrachte und somit keinen neuen Besitzer fand.

Woran liegt das? ebay ist doch eigentlich ein guter Anhaltspunkt was Angebot und Nachfrage betrifft. Wieso gibt es hier solche Diskrepanzen?
 
AW: Die ZZZ und ihre Preise...

Ich würde mal sagen weil man bei eBay die Katze im Sack kauft.. Klar kann ich vorher von Hamburg nach München fahren um mir den Wagen anzugucken und dann evtl zu bieten, aber wer macht das denn schon wenn man ihn dann noch nichtmal direkt mitnehmen kann weil die Auktion noch läuft??? Ich würds zumindest nie tun... Da schau ich lieber bei Autoscout oder mobile oder so nach...
Oder irre ich mich jetzt bezüglich der Autokauf-Abwicklung bei eBay???
 
AW: Die ZZZ und ihre Preise...

Hallo Roadbandit.

Nun das kann daran liegen dass die Kunden bei ebay nicht gerade sehr wagemutig sind. es ist ja schliesslcih eine gewissen investition zu treffen. 10 scheine sind nicht wenig :M und gerade so ein Z3 mit anderem Motor, ... man muss sich nciht wundern wenn der bei ebay nicht weggeht. der dritte aus deiner liste hat eine schäußliche farbkombi ... felgen sind gut ... aber das sind alles so faktoren die die bietträgheit fördern ...
zur richtigen zeit am richtigen ort mit dem richtigen wagen :w
nebenbei sind die ebay preise nicht unbedingt maßgebend. maßgebend ist das was bei einem händler oder privatverkauf erzielt wird ( nur leider ist das nicht einsehbar :w ).
 
AW: Die ZZZ und ihre Preise...

Das Ganze ist sowieso ein bisschen inkonsequent.
ebayMotors ist in den Staaten die absolute Marktmacht, ähnlich Ebay als Marktplatz. Hier in Deutschland setzte man auf den Marktführer mobile.de, das ja eine Ebay Tochter ist. Warum man sich jetzt im eigenen Stall ne Konkurrenz hochzieht, verstehe wer will.
Das Argument von wegen "Katze im Sack" kaufen kann ich nicht ganz nachvollziehen, da a. ebay auch mit hochpreisigen Gütern mit Deutschland als zweitwichtigsten Markt nach den USA hiermit hervorragende Geschäfte macht" und b. auch mobile.de und autoscout sehr akzeptiert sind.
Ebay motors ist jetzt seit einer Woche online und vieleicht sollte man auch mal abwarten. Ich würde ein auto auch nicht bei ebay suchen, sondern bei den einschlägigen Seiten.

Gruss

Bolitho
 
AW: Die ZZZ und ihre Preise...

Oder irre ich mich jetzt bezüglich der Autokauf-Abwicklung bei eBay???


Nein, du irrst dich nicht. Wohl auch deshalb gibt es jetzt eine echte Konkurrenz seitens ebay zu mobile.de & Co: Autoanzeigen bei ebay. Da wird der Vertrag ausschließlich außerhalb der Handelsplattform geschlossen.


Ciao Oli :+
 
AW: Die ZZZ und ihre Preise...



Also bei dem kann sich ja noch was tun - oft treten letzter Höchstbietender sowie Verkäufer nochmal in Kontakt und tasten ihre Schmerzgrenzen ab. Dann kann es sein, dass das Auto ganz normal außerhalb von ebay über den Tisch geht. Ich find es ist ein schönes Fahrzeug, allerdings stört mich das fehlende ÜRSS. Es ist vergleichsweise selten, denn ein 2.8er Facelift. Die gab es ja nicht lange.

Gurndsätzlich muss man bei ebay wirklich Glück haben, dass gerade während der Auktion auch derjenige reinschaut, der bereit ist, soviel zu zahlen, wie man sich erwartet.

Was ebay auf jeden Fall gegenüber mobile.de & Co als Vorteil verbuchen kann ist, dass man sehr viel Text, sehr genaue Beschreibungen und auch große Bilder einstellen kann. Die Minibildchen bei mobile sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Man muss auch mal ehrlich sagen, dass manche Leute sich absolut NULL Mühe mit ihrer Auktionsbeschreibung geben. Mit am Abopieren von Daten aus irgendwelchen Schwacke-Listen ist es eben nicht immer getan. Da fehlen oft Angaben, die für private Käufer interessant sind und teilweise auch rechtlich wichtige Infos, ohne die einfach keine kauft: Zusicherung Unfallreiheit oder Scheckheftpflege oder oder oder. Da müssen die verkäufer ihre eigene Nase fassen und ihr Auto auch VERKAUFEN und nicht nur lieblos anbieten.

Und wer in seinen Auktionen immer noch etwas wie den Stuss vom "neuen EU-Recht" schreibt, disqualifiziert sich im meinem Augen sowieso als seriöser Verkäufer. Da ist Ärger im Nachhinein schon vorprogrammiert.


Ciao Oli :+
 
Zurück
Oben Unten