Diebstahl beim Motorradhändler

crake-

RNA SPEZIALIST
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
soo, ich mache es kurz, da ich noch sehr aufgewühlt bin und es eigentlich auch keine ausschweigende Erzählung braucht,. Allerdings bin ich für JEDEN rechtlichen Hinweis oder Tipp extrem dankbar.

Kurz also:
ich habe mir ein neues Motorrad gekauft (bitte die Geschichte mit der RR jetzt nicht erwähnen, denn darum geht's ja jezt nicht) - eine BMW S1000R. Quasi Neufahrzeug, hatte ca. 50 km runter.
Ich hab es dann - weil beruflich doch viel unterwegs - auch mit Flugzeug und Bahn .- die ersten Monate 2018 beim Händler ans Ladegerät gehängt und das Hinterrad auf einem Montageständer entlastet.
HEUTE wollte ich ausmachen wann ich es abholen soll, ob der Händler es wieder anmelden möchte etc. etc. und erfuhr, dass GESTERN Nacht eingebrochen wurde, einige Komplett-Neufahrzeuge und 2 Kundenfahrzeuge geklaut wurden, davon eines das meine.
Tief durchatmen. Es ist nicht völlig unklar wie es jetzt weitergeht, weil es so "frisch" ist. So etwas ist mir a) noch nie passiert und b) auf so etwas wäre ehrlich gesagt nicht gekommen,

Mehr brauche ich auch erstmal nicht schreiben, weil es keine neuen oder überhaupt Informationen gibt; das Team von ahg ist sehr, sehr hilfsbereit, aber jetzt auch erstmal völlig überfordert. Deshalb weiß ich auch nicht was die nächsten Schritte sind.

Puuuuh. Scheiße.
Michael

Sorry für Dich.
Laut Polizeibericht , 12 Motorräder, hochwertiges Werkzeug und Zubehör in Höhe von ca. 240.000.-€.
Hatten die denn keine Alarmanlage ? Haben doch erst umgebaut, Ausstellungsraum für Mopeds und so...

Zuletzt bearbeitet:
unschön.

Thema ist aber relativ einfach.

1. Die Maschine stand mit offiziellen Auftrag beim Händler
2. oder eben nicht

Wenn 1, dann haftet der Händler, wenn 2. dann du.

Offizieller Auftrag bedeutet eben etwas schriftliches zu haben. Nicht einfach nur aus Kulanz / Kundenfreundlichkeit abgestellt.

So ist mir das mit einem Fahrrad ergangen. Gleiches Prozedere, andere Wert.

VG
Christian

Das ist ein guter Punkt Christian,

das kann ich auch so ad hoc gar nicht sagen, denn ich hab das Motorrad letztlich zur 1. Inspektion gebracht, das ist demnach klar "offiziell", hab es dann aber weiter dort stehen lassen, natürlich nicht ohne meinen Verkäufer zu fragen und auch zuzufügen, dass ich die anfallenden Kosten nat. zahle. Darauf hat er aber auch nichts (schriftlich) erwidert.

Ok,
das wären jetzt genau die juristischen Feinheiten, die ich mit meinem Anwalt klären würde.
Gut gemeinter Tipp, sortiere ALLES zu diesem Vorgang und lass dich beraten.
Alle Mails, Briefe, Schriftstücke... Etc..

Ich wünsche dir Erfolg.
Andere Frage, da für mich nicht ersichtlich. Mopped war zugelassen oder mit Saisonkennzeichen? Wenn ja, dann wäre im Zweifel ja nur die SB deiner hoffentlich vorhandenen Teilkasko im Gespräch. Den Rest würde dann deine Versicherung im Eigeninteresse klären.

VG
Christian

Leider nicht, dass Motorrad war abgemeldet, komplett.

Ich zeige den Diebstahl gegen Unbekannt mal an, würde ich sagen...

Warte nach der Anzeige vielleicht erst einmal ab, Michael, ob die Versicherung des Händlers für den Verlust einsteht. Falls nicht, oder falls der Händler seine Versicherung gar nicht bemühen will, dann wäre wohl das Einschalten eines Rechtsanwalts erforderlich, der die Ansprüche klärt. Auch eine kostenlose Verwahrung von Gegenständen durch den Händler kann für ihn Pflichten begründen, und für dich Ansprüche.

Viel Erfolg!

Danke Dir, Jan.
Ich bin einfach niedergeschlagen. Es war schließlich MEIN MOPED mit Geschichte und tollen Momenten...

Liebe Grüße, Michael

Sorry für Dich.
Laut Polizeibericht , 12 Motorräder, hochwertiges Werkzeug und Zubehör in Höhe von ca. 240.000.-€.
Hatten die denn keine Alarmanlage ? Haben doch erst umgebaut, Ausstellungsraum für Mopeds und so...
´
Das frage ich mich ehrlich auch.
Nun angenommen sie fahren Richtung Osten und die Polizei tut ihre Pflicht, dann müssen eine Großkontrolle machen UND vorher sämtliche Nummerschilder prüfen.

Moin,

das ist alles Mist.

Ich bin juristisch hier raus, geh am besten direkt zum Anwalt. Die Kohle solltest du in die Hand nehmen, denn auch hier kann man unbewusst viel falsch machen. Würde auch die Anzeige über den Anwalt laufen lassen. Allein schon die Aussage in deiner Anzeige kann zum Problem werden, wenn die Versicherung sich darauf beruft um nicht zu zahlen.

Viel Erfolg.

soo, ich mache es kurz, da ich noch sehr aufgewühlt bin und es eigentlich auch keine ausschweigende Erzählung braucht,. Allerdings bin ich für JEDEN rechtlichen Hinweis oder Tipp extrem dankbar.

Kurz also:
ich habe mir ein neues Motorrad gekauft (bitte die Geschichte mit der RR jetzt nicht erwähnen, denn darum geht's ja jezt nicht) - eine BMW S1000R. Quasi Neufahrzeug, hatte ca. 50 km runter.
Ich hab es dann - weil beruflich doch viel unterwegs - auch mit Flugzeug und Bahn .- die ersten Monate 2018 beim Händler ans Ladegerät gehängt und das Hinterrad auf einem Montageständer entlastet.
HEUTE wollte ich ausmachen wann ich es abholen soll, ob der Händler es wieder anmelden möchte etc. etc. und erfuhr, dass GESTERN Nacht eingebrochen wurde, einige Komplett-Neufahrzeuge und 2 Kundenfahrzeuge geklaut wurden, davon eines das meine.
Tief durchatmen. Es ist nicht völlig unklar wie es jetzt weitergeht, weil es so "frisch" ist. So etwas ist mir a) noch nie passiert und b) auf so etwas wäre ehrlich gesagt nicht gekommen,

Mehr brauche ich auch erstmal nicht schreiben, weil es keine neuen oder überhaupt Informationen gibt; das Team von ahg ist sehr, sehr hilfsbereit, aber jetzt auch erstmal völlig überfordert. Deshalb weiß ich auch nicht was die nächsten Schritte sind.

Puuuuh. Scheiße.
Michael
mein Mitgefühl, ärgerlich so was, aber zumindest besteht noch die Möglichkeit, dass sie gefunden wird oder dir die Versicherung eine neue hin stellt.:t
Meine S1000R war leider ein Totalschaden und für mich die Motorrad Zeit dadurch beendet.

Leider nicht, dass Motorrad war abgemeldet, komplett.

Ich zeige den Diebstahl gegen Unbekannt mal an, würde ich sagen...
hallo michael

heisst jetzt abgemeldet in dem fall saison kennzeichen? denn habe gelesen da reden sich die händler gerne raus,wenn man das saisonn moped bei den einlagert....
hab meins von 03-10 angemeldet und habe eigentlich vor "die kiste" dann einem händler zum überwintern zu geben....

echt sch... für dich, das "moped" was du hast, sieht echt cool aus und ich als angehender motorrad fahrer habe dir echt gegönnt mit so nem schönen schlitten zu heizen :)
hoffe es geht alles gut aus :)

Zurück
Oben Unten