Dienstwagen-Leasing

Lightning74

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

hier kennt sich bestimmt/hoffentlich der ein oder andere mit dem Thema Leasing aus.
Ich habe evtl. die Option auf einen Dienstwagen.
Das ist natürlich erst mal eine tolle Sache, man muss aber auch abwägen, was es einen am Ende kostet.
Ich habe mich also eingelesen und kenne die 1%-Regelung (wäre für mich die bessere Alternative, da hohe private Nutzung), sowie die 0,03%-Regelung für die Fahrten zur Arbeit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Um die Kosten für den Arbeitgeber möglichst gering zu halten wäre ja durchaus auch ein Gebrauchtwagenleasing denkbar. Da hat man dann einen 1-2 Jahre alten, aber durchaus noch neuwertigen, Wagen zur Verfügung.

Gilt die 1%-Regelung (eigentlich ja vom Neupreis) dann auf den Schwacke-Wert des Wagens ode den Gebrauchtwagenpreis oder ändert sich für mich gar nichts und "nur" die Firma spart am Gebrauchtwagenleasing?

Auf eure Antworten und ggf. weitere Anregungen freue ich mich schon :)

LG

Jim

AW: Dienstwagen-Leasing

die berechnung der 1%-regelung erfolgt mit 1% des inländischen brutto-
listenpreises zum zeitpunkt der erstzulassung (zzgl. sonderausstattung).
der bruttolistenpreis ist dabei auf volle 100 euro abzurunden.

den rest kannste dir damit selber beantworten.. ;)

mfg

die berechnung der 1%-regelung erfolgt mit 1% des inländischen brutto-
listenpreises zum zeitpunkt der erstzulassung (zzgl. sonderausstattung).
der bruttolistenpreis ist dabei auf volle 100 euro abzurunden.

den rest kannste dir damit selber beantworten.. ;)

mfg

Stimmt genau :t!!!!

Wow, ihr seid mal wieder super schnell, vielen Dank :)

Also treten meine Befürchtungen ein. Naja dann spart wenigstens der Arbeitgeber.

Die 1%-Regelung wurde ja gut erklärt.

Zu beachten ist auch, dass ein Gebrauchtwagen-Leasing nicht unbedingt günstiger sein muss. Einige Hersteller (und gerade BMW) subventionieren Neuwagen deutlicher höher als gebrauchte. Da kommst Du also mit einem Neuwagen eventuell günstiger weg.

Tim

Danke für die Antworten und Tipps.
Kann man eigentlich jeden Wagen aus der BMW-Gebrauchtwagenbörse auch leasen oder muss man da jeden individuell anfragen?
Gibt es einen Schlüssel, mit dem man die ungefähre Leasginrate eines Gebrauchten berechnen kann? Vermutlich nicht, oder?

Zurück
Oben Unten