Diesel mit "Charakter"

Nico0711

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell für meine Freundin ein neues (gebrauchtes) Auto und bin etwas ratlos da ihr irgendwie keiner der üblichen Verdächtigen zu gefallen scheint.

Suchparameter:
- Diesel
- max. 60tkm
- Navi/Bluetooth
- ab BJ. 2009
- Preis ~15k gerne weniger
- Limousine/Coupe/Cabrio (halt kein "Kleinstwagen")

Die Suche war bisher ziemlich eingeschränkt auf deutsche Hersteller, da kommt am ehesten der Scirocco in Frage.
Der gefällt ihr bisher am besten - die Probefahrt hat das "haben will" Gefühl noch verstärkt, aaaaaber... so ganz ohne Vergleich gehts halt nicht. Zudem sind die Scirocco TDIs wohl sehr selten/gefragt so dass die Dinger preislich deutlich über den Benzinern liegen. Der 1.4 ist lt. meiner Recherche ein Problemkind und der 2.0 TSI liegt mit 9-10l im Verbrauch zu hoch.

Die Frage ist also: Was gibt es denn sonst noch an schnittigen Dieseln mit "Charakter"?
Golf/Polo sind ihr zu bieder, F20 zu teuer, E87 wird am WE probegefahren. Welcher Hersteller hat da noch was passendes im Programm?

Aktuell fährt sie einen 206 BJ 01. Ein 208 wäre preislich im Rahmen aber das wäre ja dann schon wieder ein Franzose... ihr versteht mein Dilemma? :D

Ich brauche also input. ;)

Danke vorab!

Gruß
Nico

Was willst denn ausgeben?
Und wie viel PS soll er haben?
Vielleicht ist ja der Skoda Rapid Spaceback mit Panoramaglasdach eine Alternative ...
Gruß,
Thomas

Steht doch alles im Erstbeitrag @Thom

Danke schonmal. Golf kommt nicht in Frage.
Audi TT schau ich mir nochmal näher an aber der wird Preislich wohl auch zu hoch liegen.
Seat Leon könnt noch was sein....
Volvo C30 hatte ich noch auf dem Zettel aber der gefällt optisch nicht.

was gibts noch?

Fahr(t) am WE den 1er - dann hat sich deine Suche erledigt. :b

Fahr(t) am WE den 1er - dann hat sich deine Suche erledigt. :b

Bin ich mir nicht so sicher, ich kenn den E87 schon. Bin ihn des öfteren gefahren (116i) das ist ne Krücke. Weiß nicht wie es beim 116/118/120d ist, wird sich zeigen. Ändert aber nichts am Interieur. Das muss ja schließlich auch gefallen.

Vom 118d (143 PS) war ich enttäuscht, da ging mein 140PS TDI im A3 deutlich besser. Der 120d (163 PS und 177 PS) hat mich aber überzeugt. Geht wie die Feuerwehr.
Den 116i hatte ich mal als Leihwagen, der beschleunigt wirklich wie eine Wanderdüne :D und ist mit den Turbodieseln nicht zu vergleichen.

Was hälst du vom Peugeot RZC? Das ist allerdings auch ein Franzose;) Und als Diesel mit geringer Laufleistung wohl auch über Budget. Allerdings nicht so erheblich, sodass man da vielleicht noch "ins Budget runterverhandeln" könnte.

Hallo Zusammen,
Aktuell fährt sie einen 206 BJ 01. Ein 208 wäre preislich im Rahmen aber das wäre ja dann schon wieder ein Franzose... ihr versteht mein Dilemma? :DNico

Warum Dielamma?
Einen "Franzosen" würde ich einem Produkt aus dem Hause VW zumindest aus Qualitätsgründen allemal vorziehen :-)

Gruß
mabel

Warum Dielamma?
Einen "Franzosen" würde ich einem Produkt aus dem Hause VW zumindest aus Qualitätsgründen allemal vorziehen :-)

Gruß
mabel
Also in meiner Familie ist VW die bestimmende Marke und da gibt es tendentiell wenig Probleme.

Mini Cooper SD - wenn man mit dem relativ geringen Ladevolumen und enger Rückbank auskommt. Ich finde das Fahrgefühl im Mini sensationell, hab unseren oft sogar dem Z4 vorgezogen :O

Warum Dielamma?

Gruß
mabel
Welchen denn? Ich muss gestehen ich saß die letzten Jahre in keinem aktuellen Franzosen mehr. Subjektiv würde ich sagen die haben in Sachen Elektronik (Stichwort: MMI/iDrive) und Innenraumverarbeitung noch einiges aufzuholen, oder?

Ja den Cooper SD bringe ich nochmal ein. Den haben wir in der Firma als Poolfahrzeug, geht erstaunlich gut der Koffer.

Die 1er Probefahrt ist ins Wasser gefallen. Plötzlich hatte der Freundliche doch keinen Diesel mehr da und wollte uns 30 km weiter in die nächste Filiale schicken. Gebrauchte E87 vom Händler sind z.Z. verdammt selten. (also mit unseren Suchkriterien) Gerade wird wie verrückt versucht den F2x (als Leasingrückläufer?) unters Volk zu bringen mit Mondpreisen zwischen 25-30k Euro. Niemals... für nen gebrauchten 1er. ^^

Also wenn ich so darüber nachdenke was ich den letzten Monaten so in den Autohäusern erlebt hab bekomm ich spontan die Krätze. Die sind scheinbar nicht auf Gebrauchtwagenkäufer angewiesen.
Um Probefahrten muss man teilweise "betteln", von sich aus kommen die gar nicht auf die Idee eine Probefahrt anzubieten. Und damit dass die Leute Samstags Zeit haben und schauen gehen rechnet auch keiner, in keinem Autohaus.
Minimalbesetzung und Warteschlangen vor den Büros sind keine Seltenheit sondern die Regel. Dass es Leute gibt die diverse Motorvarianten probefahren wollen scheint wohl auch nicht mehr Zeitgemäß zu sein.

Einfach Traumhaft.

BTW: Ocatvia RS wäre zu "groß".

Danke!
Ich reich das mal weiter, mal sehen ob Frauski was davon zusagt. ;)
Wobei die Giulietta raus ist. Qualitativ kommt derzeit nichts aus dem Fiat Konzern in Frage. (Bin selbst lange Fiat gefahren und testweise auch diverse Alfas - da hat sich nicht viel verändert außer dem Design)

Wie schauts mit Privatverkäufern aus? In der Preisklasse ja durchaus zu vertreten. Zudem wollen die auch was verkaufen und haben i. d. R. samstags und sonntags Zeit ;)

Zurück
Oben Unten