Diesen 35i kaufen? Brauche Hilfe!!!

Blacky85

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

habe gestern durch Zufall bei einem BMW Händler in meiner nähe einen Z4 gefunden der ganz nett aussieht.
Ich muss sagen, bei der Suche habe ich folgendes Problem: ES MUSS EIN Z4 OHNE SPORTSITZE sein da ich sonst nicht richtig rein passe.
Deshalb gestaltet sich die Suche etwas schwierig...
Ich füge mal hier den Link, vllt könnte Ihr mir helfen ob dieser vom Online Eindruck her gut ist,
Er sieht original sehr gepflegt aus und hat 2-3 kleine Steinschläge auf der Motorhaube, die aber wohl nicht ausbleiben...

Vor allem was haltet ihr von dem Preis? An sich hat er ja alles, aber wenn ich lese dass man 15% aufwärts für einen neuen bekommt und dieser Neu 60000€ (mit Rabatt dann 50) und nun nach 4 Jahren noch über 50% des Neupreises liegt dann doch etwas hoch oder?

Vielen Dank für eure Hilfe, morgen werde ich mal Probefahren ;)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2009-01-01&negativeFeatures=EXPORT

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=227707501&cd=634959175460000000&asrc=st|s|fs

Hoffe einer der Links, geht...
Vielleicht noch die Frage, ist der 35i im Unterhalt wesentlich teurer als der 2.3er z.B.? Laut Spritmonitor vllt ein Liter mehr Sprit aber das ist ja bei über 100PS mehr völlig in Ordnung...
Gibt es noch etwas, was ich mir bei diesem Morgen unbedingt ganz genau anschauen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Christian

Ist ja ein Premium Selection Fahrzeug von BMW. Daher ist der in einem besseren Zustand als "normale" gebrauchte.

Schau das die Rückleuchten nicht feucht sind, aber als Fahrzeug aus dem Verkaufsraum wohl schlecht zu prüfen...

Außerdem neigen die 296 Felgen die er hat zu Rissbildung, die sollten vom Verkäufer noch einmal genau geprüft werden.
Das Lenkrad sieht recht speckig aus, sollte auf etwas schlechtere Pflege hinweisen, muss aber auch nichts heißen.

Und der Fahrzeugpreis ist in Ordnung, wenn Du bereit bist ihn zu Zahlen. Es wird immer günstiger Autos geben, wenn
der Z deinen Vorstellungen entspricht, sollte er es Wert sein...

Die Unterhaltskosten musst Du selber mal schauen, es gibt im Forum aber einige die vom 23i auf den35is gewechselt sind.
Vieleicht können die was dazu sagen...

In der Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko) zahle ich für den 35is etwa 200 € mehr im Jahr, als für den 23i, den ich vorher hatte. Steuern weiß ich im Moment grad nicht genau, meine aber, es wären ca. 70 € Differenz.
Verbrauch, hmmm, etwa 3-4 Liter mehr mit dem Neuen (von der Italienfahrt mit 8,2 Litern/100km mal abgesehen).

Wenn es also nicht auf jeden Euro ankommt, dann gilt meine Kaufempfehlung klar dem 35is :-)

Gruß aus der Toskana

York

Ja, den hatte ich auch schon bemerkt und als für mich fast kaufbar befunden. Wenn da nicht die Kombination Spacegrau und korallrot wäre....:rolleyes:
Ist jetzt in beiden Fällen nicht meine favorisierte Kombination.
Aber ansonsten durchaus ein anständiges Angebot. :t

Als ich meinen in Schwarz / Korallrot hatte, hab ich immer ganz neidisch auf die spacegrauen mit Rot geschaut, in meinen Augen mit die beste Farbkombi für den Z4. Das mitteldunkle Grau ist elegant und das ja in echt eher dunkle Korallrot gibt die sportlich-klassische Note wider. Schade, dass es das Spacegrau nicht mehr gibt, das neue Mineralgrau war mir zu dunkel ...

Ohne Sportsitze geht es nach meiner Meinung aber gar nicht. Selbst die Sportsitze geben bei artgerechten Kurvenfahrten recht wenig Seitenhalt. Wenn es um den Platz geht würd ich lieber dünne Schalensitze reintun ... für's reine Cruisen reichen auch die normalen Sitze, dann braucht man aber auch keinen 35i(s).

p1.jpg

Hallo up&down,

Ich glaube Dein Kommentar und das Bild sind hier eher kontraproduktiv.

Kommt drauf an wie "nicht reinpassen" gemeint ist. Bei mir ist z.B. nur wenig Platz zum Dachhimmel, wäre ich 5 cm größer hätte ich ein Problem, das ggf. über andere Sitze (fahre die Sportsitze) gelöst werden könnte. Wenn das Problem eher breitenwirksam ist, hast du natürlich recht.

Danke für eure Hilfe, also von der Größe her ist gemeint die Kopffreiheit = mit Sportsitzen passt er nicht!
Bin diesen gestern gefahren und vom Platz her ist es gut, besser als in meinem 1er.
Vom fahren her bin ich mir etwas unsicher, hatte das Gefühl mein 1er QP liegt wesentlich besser in den Kurven - kann aber auch an den Reifen gelegen haben.
Negativ aufgefallen ist mir ein ständiges quietschen/Summen aber keine Ahnung woher das kam.
Auch die Regelung der Klimaautomatik habe ich nicht so recht verstanden? Aus und auf 18 Grad automatik oder manuell kam nur warme Luft rein bei gerade mal 19Grad aussentemperatur, Klima an, automatik oder manuell kam nur kalte Luft bei 24-25 eingestellten grad?!?
Desweiteren fand ich die Leistung jetzt nicht so extrem, wie immer geschrieben wird? Erst bei über 5000 Umdrehungen ging es "richtig" vorwärts...
Ist das normal? Er ging schon besser als mein 1er mit 220 Diesel PS, aber man musste Ihn richtig prügeln und hatte laut BC nen Schnitt von 14,6Liter, wobei ich nur kurzweilig mal Gas gegeben habe...

Gruß Christian

Desweiteren fand ich die Leistung jetzt nicht so extrem, wie immer geschrieben wird? Erst bei über 5000 Umdrehungen ging es "richtig" vorwärts...
Ist das normal? Er ging schon besser als mein 1er mit 220 Diesel PS, aber man musste Ihn richtig prügeln und hatte laut BC nen Schnitt von 14,6Liter, wobei ich nur kurzweilig mal Gas gegeben habe...

Gruß Christian

Ganz sicher, dass unter der langen Haube das drin war, was drauf steht? :D

Tim

Danke für eure Hilfe, also von der Größe her ist gemeint die Kopffreiheit = mit Sportsitzen passt er nicht!
Bin diesen gestern gefahren und vom Platz her ist es gut, besser als in meinem 1er.
Vom fahren her bin ich mir etwas unsicher, hatte das Gefühl mein 1er QP liegt wesentlich besser in den Kurven - kann aber auch an den Reifen gelegen haben.
Negativ aufgefallen ist mir ein ständiges quietschen/Summen aber keine Ahnung woher das kam.
Auch die Regelung der Klimaautomatik habe ich nicht so recht verstanden? Aus und auf 18 Grad automatik oder manuell kam nur warme Luft rein bei gerade mal 19Grad aussentemperatur, Klima an, automatik oder manuell kam nur kalte Luft bei 24-25 eingestellten grad?!?

Gruß Christian
Das mit der Strassenlage kann in der Tat stimmen, wenn er original ist.

Wenn Du keine Klimaanlage an hast, dann ist die einstrómende Luft tatsächlich wärmer als draußen; dieses kommt davon, wenn man wegen des schönen Designs nur noch über den warmen Motorraum die Aussenluft ansaugen kann :rolleyes:.
Die Einstellungen der Klimaanlage funktionieren bei uns einwandfrei und es fühlt sich auch komfortabel an. Entweder stimmten die Einstellungen nicht, oder Du kennst Dich nicht mit den "Eigenarten" des BMW-Lüftungskonzeptes aus :D. Spaß beiseite: die Bedienungsanleitung dürfte dieses Problem schnell lösen.

Des weiteren würde ich bei Deinen Aussagen darüber zweifeln, ob Du tatsächlich mit dem Bi-Turbo gefahren bist(?). Deine Aussagen sind nml. genau das Gegenteil von dem, was fast alle Besitzer desselben erfahren haben: da die Charakteristik des N54 fast schon die eines Diesels gleicht (vom Drehmmomentverlauf her) und eigentlich immer bemängelt wird, dass es sich kaum lohnt den Motor höher als ca. 5000 - 6000 drehen zu lassen. Das in diesem Forum als erste Stufe angebotene Motortuning hebt die Leistung eines 35is kaum an, aber beseitigt genau den oben beschriebenen, im hohen Drehzahlbereich zähen, Charakter des N54. Mach das beste aus den Tipps.

Gruß,

Sven

Ja komme aus dem Saarland BONSAI... Du auch? Warum Daumen runter?
Achso ok, dann verstehe ich dass mit der warmen Luft... Heisst also fast immer Klima an?

Naja ich bin das Fahrzeug gefahren dass ich oben als Link eingestellt habe. Ich wollte damit nicht sagen, dass er total lahm wäre aber ich hätte einfach mehr BUMS erwartet unten herum und nicht erst kurz vor Ende.
Besser als mein 1er geht er ohne Frage... allerdings bin ich öfters mal den gechipten 335D eines Freundes gefahren und der ging gefühlt wesentlich besser... Vllt sieht das anders aus wenn man nebeneinander fahren würde...

Und nicht mit einem Diesel vergleichen! Mein 35is ist nicht untermotorisiert, aber die 620NM meines Dienstwagens fühlen sich auch gut an, aber halt anders...

Ja von unten kommt er auch, habe ihn ab dem 2-4 bis kurz vor Begrenzer gezogen und dachte vorher halt es käme mehr...

Ich schaue gerade ein wenig auf der BMW Seite - Gibt es wirklich noch Z4's E89 die keine KLIMA UND KEIN XENON haben?
Davon steht nämlich nichts in der Ausstattungsliste von der BMW - Seite, noch wenn man sich anschaut, was von Werk aus verbaut ist im Online-Teilekatalog

Nein gibt es nicht. Allerdings mit manueller Klima, die sich optisch nicht sonderlich vom automatischen Pendant abhebt.

Genau. Xenon ist Serie, manuelle Klima ebenso. Klimaautomatik ist Sonderausstattung.

Zurück
Oben Unten