Differential - Geräusch

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi Leute habe momentan folgendes Problem:

Beim gasgeben und auch gaswegnehmen ist ein Heulen zu hören. Nicht sonderlich laut aber störend. Bin zum BMW Händler der meinte es "könnte" das Differential sein. (Achsgetriebe) Er sagte er mach mal eine Kulanzanfrage welcher auch kurzer Hand genehmigt wurde. Jedoch würde "nur" das Teil (ca. 1500,00 €) bezahlt den Arbeitslohn müsse ich tragen (ca. 500,00 €)

Ich bin mir nicht sicher ob es das Diff. ist, wir hatten den Wagen auf der Bühne und Gas gegeben und m.E. war es nicht eindeutig das es daher kommt....

Das Geräusch tritt auch nur auf wenn eingekuppelt ist. Im Leerlauf beim gasgeben nicht.D.e. sollte es entweder mit dem Getriebe / Kupplung zusammenhängen oder eben dem Diff. lt. BMW. Mir kommt es auch so vor als sei das "heulen" lauter umso höhertourig ich fahre. Beschleunige ich z.B. im 3ten Gang auf 100 Km/H und lass dann das Gas los ist es deutlich zu hören bis die Drehzhal wieder etwas abgesunken ist. M.E. tritt es auch oft bei 2000 Umin auf egal in welchem Gang ich fahre.

ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, da der BMW Händler sich auch nicht 100 % sicher ist....und bevor ich das Teil austausche und 500,00 € zahle für nichts. Ich muss mich im Übrigen innerlb von 3 Wochen entscheiden ob ich das Angebot annehme,..

Hallo,

wie alt ist Dein Fahrzeug und wieviel Kilometer gelaufen? Wenn Du es jetzt ablehnst und später der Schaden größer wird, ob es dann nochmal Kulanz seitens BMW gibt? Ich würde es wohl jetzt machen lassen und dann hast Du dieses Teil auf jeden Fall für überschaubares Geld neu.

Hi, es ist exakt 4 Jahre alt und hat 79.000 KM runter. Ja das hab ich mir auch gedacht. Es wurde allerdings schonmal mein Diff. direkt am Anfang auf Kulanz getausch, da hies es Produktionsfehler.

Hi! Ist definitiv Differenzial. Ich hab exakt die gleiche Geräusche aus dem Antriebsstrang und auch fast bei gleichen Geschwindigkeit wie du ( 105 km/h). Habe bei mir aber nichts tauschen lassen, da ich nächstes Saison sowieso eine limitierte Differenzial-Spere einbauen werde ;)

Hi! Ist definitiv Differenzial. Ich hab exakt die gleiche Geräusche aus dem Antriebsstrang und auch fast bei gleichen Geschwindigkeit wie du ( 105 km/h). Habe bei mir aber nichts tauschen lassen, da ich nächstes Saison sowieso eine limitierte Differenzial-Spere einbauen werde ;)

Wenn das Geräusch durch Teller/Kegelrad verursacht wird, dann nützt das LSD nichts.

nafob

< ... dann nützt das LSD nichts. >

LSD ist generell keine Lösung, egal bei welchem Problem, denn es ruft schon in sehr geringer Dosierung lang andauernde pseudohalluzinogene Wirkungen hervor. :-)))

Gruß
mabel

Erstmal lieben Dank für id Rückmeldung. Kann jemand dieses Geräusch evtl. noch bestätigen?

Hey, ich habe dieses Jahr im Juli einen Z4 E89 2.3l gekauft. War wegen diesem Problem schon öfters beim Händler.
Und jetzt setze dich hin, die haben mir 3mal ein neues Hinterraddifferential eingebaut. Wurde immer auf Kulanz eingebaut ohne eigene Zuzahlung.

Gruß
BMWzetti89

War bei unserem 1er auch.
3 Diffs nach 17000 km.
Ist wohl ein bmw-leiden auch beim 3er.

Hey,
habe das selbe Problem, ist lt. BMW normal, scheint wohl Standard zu sein.
Fahre mal ein Vergleichsauto zur Probe und du wirst feststellen das du das"heulen" dort genauso höst.

Viele Grüße

Es gab da Probleme mit einem deutschen Lagerhersteller. Daraufhin wurden japanische Lager verbaut.

Ich habe auch seit geraumer Zeit ein Geräusch das meiner Meinung nach vom Diff kommt.
Jedes Mal wenn ich bei meinem Automatikgetriebe von P auf R oder D gehe klackt es von hinten.
Ich habe im stehen einmal den Radschlüssel angesetzt und durch hin und her bewegen des Rades
( Neutralposition und Handbremse nicht angezogen) dieses Geräusch erzeugt:

Hi Leute habe momentan folgendes Problem:

Beim gasgeben und auch gaswegnehmen ist ein Heulen zu hören. Nicht sonderlich laut aber störend. Bin zum BMW Händler der meinte es "könnte" das Differential sein. (Achsgetriebe) Er sagte er mach mal eine Kulanzanfrage welcher auch kurzer Hand genehmigt wurde. Jedoch würde "nur" das Teil (ca. 1500,00 €) bezahlt den Arbeitslohn müsse ich tragen (ca. 500,00 €)

Ich bin mir nicht sicher ob es das Diff. ist, wir hatten den Wagen auf der Bühne und Gas gegeben und m.E. war es nicht eindeutig das es daher kommt....

Das Geräusch tritt auch nur auf wenn eingekuppelt ist. Im Leerlauf beim gasgeben nicht.D.e. sollte es entweder mit dem Getriebe / Kupplung zusammenhängen oder eben dem Diff. lt. BMW. Mir kommt es auch so vor als sei das "heulen" lauter umso höhertourig ich fahre. Beschleunige ich z.B. im 3ten Gang auf 100 Km/H und lass dann das Gas los ist es deutlich zu hören bis die Drehzhal wieder etwas abgesunken ist. M.E. tritt es auch oft bei 2000 Umin auf egal in welchem Gang ich fahre.

ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, da der BMW Händler sich auch nicht 100 % sicher ist....und bevor ich das Teil austausche und 500,00 € zahle für nichts. Ich muss mich im Übrigen innerlb von 3 Wochen entscheiden ob ich das Angebot annehme,..
Hallo,

konnte das Problem bei deinem Wagen behoben werden und wie?

VG

Zurück
Oben Unten