Differential gesucht/im Tausch/zu verkaufen; Achsübersetzung 3,46

Irschen

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem Z4 Coupe (3,0si Handschalter) gerne die Achsübersetzung verändern. Dazu biete ich hier ein Differential mit Übersetzung 3,46 zum Kauf oder zum Tausch an. Das Diff hat 56.000 km drauf und gerade bei BMW frisches Öl bekommen. Und natürlich kann man es eingebaut probefahren. Achtung: Dies ist die kürzeste Übersetzung die es beim Z4 gab und die sorgt natürlich für allerbeste Beschleunigung!

Ich fahre eher Langstrecke und suche daher ein Differential mit Übersetzung 2,93. Das gibt es meines Wissens beim Z4 nicht und daher habe ich mal ein wenig herumgesucht. Scheinbar ist das Differentialgehäuse des X3 E83 ähnlich. Kann mir das jemand bestätigen? Gibt es vielleicht noch andere BMWs, die das gleiche Gehäuse und den gleichen hinteren Deckel wie der Z4 haben?

Falls einer zufällig ein Diff mit Sperre hat, würde ich mich auch für andere Übersetzungen interessieren ;-)

Herzlichen Dank und beste Grüße Mark (aus München)

Hallo Mark,

Ich würde Dir das Diff abkaufen, wieviel willst Du denn dafür haben?

Dann hätte ich endlich eins für den Umbau auf Sperre....

Gruß,

Björn

Hallo Björn

Naja, kommt drauf an was das neue kostet. Mit anderen Worten, ich hab keine Ahnung.

Eins ist aber klar: Ich brauche erst ein neues Diff bevor ich das hier verkaufen kann, sorry.

Grüße Mark

Hallo Björn

Naja, kommt drauf an was das neue kostet. Mit anderen Worten, ich hab keine Ahnung.

Ok, ich lasse mich überraschen. :)

Eins ist aber klar: Ich brauche erst ein neues Diff bevor ich das hier verkaufen kann, sorry.

Grüße Mark

Klar, ebenso ist logisch das ich leer ausgehe, wenn Dir jemand was passendes zum Tausch anbietet.

Gruß,

Björn

Hallo Leute,

also ich habe eins gefunden und werde berichten ob es passt - und wie sich der Z danach anfühlt.

Wer also das 3,46 Diff kaufen möchte... jetzt wäre ein guter Zeitpunkt ein Gebot zu machen. Besten Dank

Was soll denn das 3,46er-Diff. kosten? Ich überlege mir eines für Testzwecke zuzulegen.

Näheres gerne auch per Unterhaltung.

Hallo Leute

ich hab da mal ein wenig gerechnet, siehe anliegende Tabelle. Demnach habe ich mit dem jetzt gekauften 2,93 Diff im 5. Gang nahezu exakt die gleiche Endübersetzung wie jetzt im 6. (Siehe rot markierte Zahlen) Genau das wollte ich haben, einen Schongang bei unveränderter Spitze und Durchzug im eigentlichen Fahrgang. Jetzt ist nur noch die Frage, ob das X3 E83 Diff einfach so reinpasst? Es sieht aber sehr ähnlich aus. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen? Herzlichen Dank!

Anhänge

Zurück
Oben Unten