Differential macht Geräusche

Makka

Testfahrer
Registriert
2 Oktober 2022
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi,
mein Z4M40i macht seit ein paar Wochen singende Geräusche auf der Hinterachse. Im Innenraum hört es sich an, als wenn das Diff am singen ist. Kennt jemand das Problem oder gibt es hierzu schon einen Thread?

Dank euch:) :-)
 
Ich höre seit ein paar tausend kilometern ein sehr leises geräusch von hinten. Hört sich an wie windgeräusche. Ist aber schon bei langsamer fahrt. Könnte man als singen bezeichnen. Ist aber nur bei ganz ruhiger fahrt und radio aus verdeck zu zu hören.
 
Hmmm....
bei mir ist es schon recht nervig. Wenngleich es natürlich auch nur bei Radio aus und Verdeck zu, zu hören ist. Speziell zwischen 40 und 80kmh. Danach übertönen die anderen Geräusche das singen. Bin halt nur verwundert, da das Fahrzeug mal gerade ein halbes Jahr alt ist und erst 10.000km auf dem Tacho hat. Es ist mir erst aufgefallen seit ich die 20 Zoll Sommerreifen drauf haben. Das sollte sich aber anders anhören.
 
Muss man wohl beobachten. Ich wäre nie auf die idee gekommen, das es das differenzial ist. Mein tipp ist die benzinpumpe.
 
Hmmm....
bei mir ist es schon recht nervig. Wenngleich es natürlich auch nur bei Radio aus und Verdeck zu, zu hören ist. Speziell zwischen 40 und 80kmh. Danach übertönen die anderen Geräusche das singen. Bin halt nur verwundert, da das Fahrzeug mal gerade ein halbes Jahr alt ist und erst 10.000km auf dem Tacho hat. Es ist mir erst aufgefallen seit ich die 20 Zoll Sommerreifen drauf haben. Das sollte sich aber anders anhören.

Noch einmal den Winterradsatz drauf und schauen was dann passiert.
Ist das Geräusch weg, liegt es nicht am Diff.
 
Noch einmal den Winterradsatz drauf und schauen was dann passiert.
Ist das Geräusch weg, liegt es nicht am Diff.
Ja das ist auch mein Plan. Die Werkstatt meint es sei durchaus normal, da man ja schließlich auch direkt davor sitzt.

Mir ging es ja auch erst einmal darum Erfahrungswerte von anderen zu Sammeln.
Wenn es die Benzimpumpe wäre, wieso ist es dann Geschwindigkeitsabhängig??
 
Obwohl 80 km/h ne typische Singgeschwindigkeit ist und bei dem niedrigviskosen Öl es mich nichts wundern würde, ist es nach so kurzer Zeit doch arg ungewöhnlich.

Hast du das Singen unter Last und/oder nur beim "Segeln"?
 
Ja das ist auch mein Plan. Die Werkstatt meint es sei durchaus normal, da man ja schließlich auch direkt davor sitzt.

Mir ging es ja auch erst einmal darum Erfahrungswerte von anderen zu Sammeln.
Wenn es die Benzimpumpe wäre, wieso ist es dann Geschwindigkeitsabhängig??
Die tonhöhe ist bei mir eigentlich immer gleich...
 
Ich habe nun knapp 30.000 km auf der Uhr und da singt nix im Differential. „Normal“ ist das mE nicht.

Vielleicht mal das Differenzial-Öl wechseln?
 
Obwohl 80 km/h ne typische Singgeschwindigkeit ist und bei dem niedrigviskosen Öl es mich nichts wundern würde, ist es nach so kurzer Zeit doch arg ungewöhnlich.

Hast du das Singen unter Last und/oder nur beim "Segeln"?
Ich würde sagen, sowohl als auch. Fällt halt beim Segeln ein bisschen mehr auf da die Umgebungsgeräusche geringer sind. Werde wohl nochmal bei der Werkstatt nachfragen müssen. Finde es auch eher ungewöhnlich.
 
Habe die ersten 2000km da Fahrzeug total entspannt eingefahren. Ich werde berichten 😉
 
Nach 10.000 km ??
Was hast du zu verlieren außer n paar Euro fürs Öl? Wer weiß ob da nicht evtl. irgendwelche Partikel abgeschliffen sind und im Öl herumschwimmen!?

Es könnte natürlich auch sein, dass du einfach n „Montags“-Differenzial erwischt hast…
 
Außer der Kohle habe ich nix zu verlieren. Das stimmt wohl. Laut meinem freundlich ist aber noch alles im Rahmen. Ein vergleichsfahrzeug mit ca.3500km Laufleistung ist auch leicht am singen.
Ich werde es wohl einfach weiter beobachten.



Die Dichtungskappen/Staubmanschetten sind wohl ok.
Aber danke für den Link. War ein guter Tipp :t
Gibt es hierzu was Neues? War das Differenzial nun die Ursache für Dein Geräuschproblem?
Bei mir wird nun das Differenzial auf Anweisung von BMW getauscht.
Extrem lautes unerklärliches Quietschen beim Z4 G29 M40i
 
Zurück
Oben Unten