Differential Tausch nach 24Tkm

NerviG

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

ich wollte fragen ob jemand hier im Forum schon Probleme mit dem Differential beim 35i hatte? Laut der Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

Ich habe eine pfeifen/heulen NUR in der 2ten bei 1500-2000rpm (egal ob kalt oder warm). Ich dachte es könnte vom Getriebe kommen und da ich noch in der Garantie bin, habe ich es mir anschauen lassen. Laut BMW Wien ist das Differntial defekt und ich bekomme ein Neues. Laut denen ist dies noch nie aufgetreten bei dem Fahrzeug und ich bekomme ein neues "verbessertes" was auch immer das sein soll ...

BJ 2010 und habe 24tkm am Tacho. Hat jemand auch so ein Problem gehabt?

LG

Hallo

Also dass das Ausgleichsgetriebe bei einem Z4 Probleme macht, habe ich auch noch nicht gehört. Wäre schön zu wissen was da dann defekt war.
Es gab mal eine Zeit,(nicht bei BMW) da war die Härtung der Nockenwelle ungenügent und diese Teile mussten reihenweise erneuert werden. Eben ein Zulieferer Problem.

Aber was bei BMW doch recht erfreulich ist, das die Kulanz kundenfreundlich gehandhabt wird. Gut, du warst ja noch in der Garantie.

Hallo,

habe selber einen 23 i mit dem selben Problem gehabt! Bei mir wurde auch das Differential gewechselt, danach war es kurz gut, dann wieder das selbe!
Also dann noch die Kardanwelle getauscht - seitdem ist es ruhig!

okay na ich warte noch bis die das Teil bekommen, danach werde ich mal auf Geräusche achten und ob wieder etwas kommt.

Die Frage die sich mir stellt:
Wenn es noch nie aufgetreten ist, warum gibt es dann ein verbessertes Austausch Teil?

Du ich fühl mich sowieso verarscht ... hab gefragt wegen eines Leihwagens oder ob ich mein Auto wieder haben kann bis das Teil da ist. Da hats gheißen es kommt eh in 1-2 Tagen und sie können die Sicherheit nicht gewährleisten mit dem Schaden. Am nächsten Tag rufen sie an, ich kann das Auto haben weil es eben min. 2 Wochen dauert, da es dieses Teil nicht mehr gibt und es kommt was "besseres". Und alles kein Problem laut BMW und darf weiterfahren ;)

Ist jetzt schon der 4te Garantiefall beim Z4 (innerhalb 1 1/2 Jahre) ... denke das wird mein erster und letzter BMW sein ^^

ich werd nach der Teilnummer fragen was da nun eingebaut wird

Mir ist dieses Pfeifen auch aufgefallen... Egal ob Motor warm oder kalt. Es ist aber kein Dauerzustand, mal macht er es mal macht er ist nicht. Ist das bei euch ständig so gewesen? Hab jetzt ca 25tkm gelaufen...

Tritt bei mir auch im 2 Gang auf, hört sich an wie ein Wiehern. Tritt auch nicht immer auf. Nächste Woche geht der back zum Händler.

Bei mir surrt es seit ca. 30.000 km, ist nicht lauter oder schlimmer geworden. BMW-NL hat keine Erklärung, andere Schrauber halten es für verdächtig. Da ich bislang keinerlei Einschränkungen im Betrieb festmachen kann, lebe ich damit.

Vor 2 Wochen war nachdem ich das Auto wieder ausgewintert habe war ich wieder dort. Das Geräusch ist selbst nach Differential Geräusch noch immer da.
Laut BMW ist das Getriebe in Ordnung, es gibt keine außergewöhnlichen Geräusche und es passt alles ... wenn dem wirklich so ist, ist es in Ordnung ;)

Solche Geräusche können auch von den Reifen kommen. Wenn ich meine Cup Reifen aufziehe hört sich das an als ob das Differential + Antriebswelle und die Radlager
hinüber wären :D

Einfach mal mit dem Luftdruck experimentieren und hören ob sich das Geräusch verändert.

es tritt halt nur in der 2ten auf und deutlich hörbar .. aber ja, es passt alles angeblich und merken tut man eh nix. wenn ich mit dem GT-R von einem Freund fahre würde ich jeden Tag in die Werkstatt fahren was der für Geräusche macht ;) aber das gehört so

Lass Euch wissen was mein Händler/Garagist meint.

@NerviG: Wurde bei Dir das Differential ausgetauscht? User 523 erwähnt das sie bei ihm die Kardanwelle auch noch getauscht haben. Wurde das bei Dir auch noch gemacht?

mir haben sie nur das differntial getauscht. aber hat nix geändert ;) soll aber passen laut BMW

Du ich fühl mich sowieso verarscht ... hab gefragt wegen eines Leihwagens oder ob ich mein Auto wieder haben kann bis das Teil da ist. Da hats gheißen es kommt eh in 1-2 Tagen und sie können die Sicherheit nicht gewährleisten mit dem Schaden. Am nächsten Tag rufen sie an, ich kann das Auto haben weil es eben min. 2 Wochen dauert, da es dieses Teil nicht mehr gibt und es kommt was "besseres". Und alles kein Problem laut BMW und darf weiterfahren ;)

Ist jetzt schon der 4te Garantiefall beim Z4 (innerhalb 1 1/2 Jahre) ... denke das wird mein erster und letzter BMW sein ^^
ominös, erst darfste nicht, jetzt da lange wartezeit darfste fahren,

War heute nun endlich beim "Freundlichen". Nach seiner Meinung liegt das Problem an der Hinterachse, genauer gesagt an dem Hinterachsgetriebe. Er geht davon aus das die/das Lager am A*** ist/sind. Das wird nun ausgetauscht. Zudem wird ein Softwareupdate gemacht weil ich noch Problem mit der Lenkung habe. In langgezogenen Kurven arretiert das Lenkrad ab und zu und ich muss richtig am Lenkrad reissen damit sich das löst. Und dann habe ich noch ein anderes Problem wo sie die Ursache erst suchen müssen. Leider wird es mitte Mai bis die Reparaturen gemacht werden. Gebe dann Bescheid ob die Probleme gelöst sind oder nicht.

@NerviG: Geht mir genau gleich. Bei mir ist das unterdessen eine richtige Hass/Liebe geworden. Wird mit Sicherheit auch mein erster und letzter BMW sein. Noch nicht einmal 25.000 Km runter, dann soll es noch eine Premium Selection sein und das Ding kostet auch noch über 80K. Da erwarte ich doch schon was anderes.

Jedenfalls wünsche ich schöne Ostern.

Phos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

beim Wechsel auf die Sommerreifen ist mir beim Festziehen der Radschauben, dass folgende Geräusch
aufgefallen:

Fahrzeug stand eben, Getriebestellung "P", Handbremse gelöst. Kurze Bewegungen mit dem Drehmoment-Schlüssel
haben das Geräusch hervorgebracht. Dachte zuerst das es vom Getriebe kommt, aber das Geräusch ist eindeutig aus
dem Bereich Hinterachse.

Vielleicht ist das dem einen oder anderen beim Radwechsel auch aufgefallen und kann das als normal deffinieren....

sunsnoozer

So nun ist auch bei mir Ruhe eingekehrt. Habe heute zum dritten mal meinen Z von der Garage abgeholt. Beim ersten mal habe ich ihn so zurück bekommen wie gebracht. Danach wieder reklamiert, dann hiess es Hinterachsgetriebe (Differential) am Arsch. Wurde ausgetauscht, Auto wieder abgeholt, Pfeifen/Heulen/Wiehern (wie auch immer) noch immer vorhanden, aber nicht mehr so ausgeprägt. Also wieder reklamiert und nun haben sie die Kardanwelle, nicht getauscht, aber überholt. Wieder abgeholt, nun ist das Pfeifen endlich weg.

Dann hatte ich ja noch das Problem mit der Lenkung. Beim ersten Garagenbesuch habe ich ihn wieder so zurück erhalten wie gebracht. Wieder reklamiert, wieder in die Garage, SW Update gemacht, Auto zurück erhalten, Problem besser aber immer noch vorhanden. Also wieder reklamiert, wieder gebracht, Fahrwerk neu eingestellt (Fokus noch mehr auf Übersteuern gelegt), heute zurück erhalten und siehe da... kein Problem mehr.

Das einzige was ich mich frage... Liebe BMW Garage, wieso nicht gleich von Anfang an so.:g

Schei.... drauf, jetzt macht die Karre wieder total Laune und ich freue mich auf die kommenden freien Tage. :Banane22:

Gruss
Phos

Hallo zusammen,

beim Wechsel auf die Sommerreifen ist mir beim Festziehen der Radschauben, dass folgende Geräusch
aufgefallen:

Fahrzeug stand eben, Getriebestellung "P", Handbremse gelöst. Kurze Bewegungen mit dem Drehmoment-Schlüssel
haben das Geräusch hervorgebracht. Dachte zuerst das es vom Getriebe kommt, aber das Geräusch ist eindeutig aus
dem Bereich Hinterachse.

Vielleicht ist das dem einen oder anderen beim Radwechsel auch aufgefallen und kann das als normal deffinieren....

sunsnoozer
Das ist das Flankenspiel der Kegelzahnräder des Diffs ,völlig normal würde ich sagen.
LG Andreas

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand hier im Forum schon Probleme mit dem Differential beim 35i hatte? Laut der Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

Ich habe eine pfeifen/heulen NUR in der 2ten bei 1500-2000rpm (egal ob kalt oder warm). Ich dachte es könnte vom Getriebe kommen und da ich noch in der Garantie bin, habe ich es mir anschauen lassen. Laut BMW Wien ist das Differntial defekt und ich bekomme ein Neues. Laut denen ist dies noch nie aufgetreten bei dem Fahrzeug und ich bekomme ein neues "verbessertes" was auch immer das sein soll ...

BJ 2010 und habe 24tkm am Tacho. Hat jemand auch so ein Problem gehabt?

LG
Also die Aussage sie hatten das noch nie ist Falsch, da mein Z4M E85 dort ein neues Differential bekommen hat wegen Geräuschen. Echt dumme Pauschalantworten...naja...

Endlich bin auch ich schlauer.
Nach dem Besuch einer dritten Werkstatt bin ich endlich auf einen fähigen Meister gestossen. Er hat beide Geräusche sofort als Differenzialgeräusch erkannt, zudem gibt es offensichtlich auch einen PUMA Eintrag, der ein schleifendes Geräusch aus dem Differnzial beschreibt. Laut diesem Eintrag erfolgt der Austausch des Diffs nur wenn es seitens des Kunden reklamiert wird.
Das Geräusch ist tatsächlich da, es wurde ein Video davon aufgenommen.
Morgen wird ein Kulanzantrag bei BMW gestellt. Bin Mal gespannt was dabei raus kommt. Mein Zetti ist jetzt nicht ganz
5 Jahre alt, hat 44000 km runter. Hoffe auf positive Info, wenn auch vermutlich nur anteilig seitens BMW.
Am meisten ärgert mich das das Problem schon in der Garantiezeit (BMW Gebrauchtwagengarantie) aufgetreten ist. Zwei Besuche beim ortsansässigen Händler damals haben nichts gebracht, da das Problem als normal bezeichnet wurde......

sunsnoozer

Zurück
Oben Unten