Differential wechseln Z3M

arloFN

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Ein hallo an die Schraubergemeinde,

eine Frage, wie groß ist den der Aufwand eines Differentialwechsels beim M.
Muss die Abgasanlage dazu raus?
Brauch man ne Bühne oder eichen Ständer mit ca 350mm Höhe?
Hab noch nein 3,91er hier rumliegen und wollte das mal testen. :) :-)
Im Urlaub kommt man immer auf so Gedanken...

Gruß Arlo

Schreib doch mal etwas genauer was du dir davon versprichst - würde mich mal interessieren.
Ich habe schon öfters von anderen Übersetzungen des Differentials gehört aber habe keine richtige Idee wie das in der Praxis aussieht.

wenn Du ne Grube hast geht es mit nem Wagenheber am Grubenrand
Auspuff demontieren
Kardan und Achswellen lösen

Warum das Ganze, nun, mir sind die Gangsprünge für die Landstraße zu groß und das viele Diagonale 2/3 Schalten nerft
Erhoffe mir mit der kurzen Achse zum einen mehr Zugkraft (rechnerisch kanpp 25%!), engere Gangsprünge und damit mehr Spaß auf der Landstraße. :) :-)
MIt dem Fünfganggetriebe ist das 3.91 Achsgetriebe denke ich deutlich zu kurz. Da wir er bei 225km/h in den Begrenzer laufen, aber vielleicht findet sich ja mal ein 6ter Gang in naher Zukunft....;)

Die Achse liegt schon da, jetzt wolte ich das einfach mal ausprobieren, wie sich das so fährt. Hab kommende Woche vielelicht mal einen Tag Zeit das Ding reinzuhängen, darf aber nicht zu lange dauern.
Habe gehofft auf den Ausbau der Abgasanlage verzichten zu können, das hätte den Aufwand deutlich redziert. Grube hab ich leider keine, nur ne kleine Garage, Böcke und nen guten Wagenheber.
Mal sehen, es juickt in den Fingern.

Melde mich, wenn es was geworden ist.

Bezüglich Erfahrung mit kurzer Achse. Konnte mit zwei Z3M fahrer sprechen, die eine 3,45er Achse in Verbindung mit dem 5 Gang fahren. Beide berichten von einem deutlich besseren Durchzug.
Des Weiteren hatte ich mal vor einiger Zeit Kontakt mit einem Kollegen aus dem E36 M3 Lager. Sein Tracktool verfügt über eine 3,91 Achse. Laut seiner Aussage, gefühlt 100PS....
Na ja, das halte ich etwas für übertrieben, aber die rechnerischen 25% mehr an Zugkraft sollte man schon deutlich spüren.
Bin ja so gespannt....

Die Stufung der Gänge, auch Spreizung genannt, wird die gleiche bleiben!

Du änderst ja das Diff, also Gesamtübersetzung, und nicht das Getriebe. Folglich wird der Drehzahlabfall nach einem Schaltvorgang der gleiche bleibe. Nur wird die Beschleunigung aufgrund der kürzeren Gesamtübersetzung besser.

Ich hab ja das 3.91er drinnen ... Ist mit dem 6- Gang sehr sehr kurz. Mit dem 5 Gang wirds denke ich viel zu kurz. Kannst aber super ausrechnen im M-Forum Getriebekslkulator...

Ps: bin am 31.8/1.9 wieder in FN auf der Messe, könntest mal mit meinem mitfahren

Die Stufung der Gänge, auch Spreizung genannt, wird die gleiche bleiben!

Du änderst ja das Diff, also Gesamtübersetzung, und nicht das Getriebe. Folglich wird der Drehzahlabfall nach einem Schaltvorgang der gleiche bleibe. Nur wird die Beschleunigung aufgrund der kürzeren Gesamtübersetzung besser.

Eben nicht. Die Spreizung der Gänge bleibt zwar gleich, allerdings bezogen auf den Drehzahlsprung eben reduziert um den Faktor des geänderten Hinterachsübersetzungsverhältnisses.

Es gibt ein schönes Video eines Z3M mit 4.10er Diff, was aber offenbar gelöscht wurde. Einfach bei Youtube nach Pont 4.10 suchen.

Gruß,
Phil

Je nachdem mit welchem Werkzeug du arbeitest, kannst du den Auspuff evtl montiert lassen. Der ist aber so schnell ausgehängt, da würde ich gar nicht drüber nachdenken. Dann kann man schön mit dem Schlagschrauber die Antriebswellen lösen.

Mit Stützen geht das sicherlich, bei den Preisen für Mietwerkstätten wäre das aber keine Option für mich. Nen Getriebeheber braucht man dafür eigentlich nicht, so schwer ist so ein Diff ja nicht.

So schwer ist das nicht? Mal eins hochgehoben? [emoji23]

40kg knapp.

Zurück
Oben Unten