Differentialgetriebe bei Tuning

Gelöschter User (selbst) 57286

Active Member
Active Member
Es fahren ja ziemlich viele getunte Z4 M40i rum, deshalb möchte ich auf ein potenzielles Problem hinweisen. Ich habe einen Differenzial Ölwechsel machen lassen, obwohl der nach BMW Lifetime ist.
Das Öl war schwarz verbrannt. Laufleistung sind 61.000, davon 50.000 km mit Tuning. Ob es allerdings darauf zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen.

Das Getriebeöl sah letztes Jahr noch sehr gut aus wenn man von ein paar Spots auf dem Kupplungsschreiben absieht.

Der Ölwechsel (0,9 Liter) im Differenzial kostete bei Schmickler um die 70 €. Ich werde künftig alle 20.000 km wechseln.

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema nur für Tuning Autos relevant, oder auch bei Serienleistung, die ja nun auch nicht gerade von schlechten Eltern ist. Beim Getriebeöl würde ich auch deutlich kürzere Intervalle wählen (40k)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip egal, kann auf jeden Fall nicht schaden und die Kosten können wir uns gerade noch leisten.
Ich wollte das Thema vermeiden mit: "ist doch klar Tuning Autos gehen schnell kaputt. Hoher Verschleiß, ist nicht dafür gemacht. BMW Ingenieure stürzen sich in Samuraii Schwerter usw.

Was auch immer gemäßigt heißt - aber wenn Du Hotspots oder verbranntes Öl im Diff hast, muß hier wohl die Sperre öfters eingreifen . . . ich weiß, ehrlich gesagt, nicht wie sich das anfühlt - nur der Einsatz der Sperre und nicht vom ASR.
Das ASR habe ich schon ein paaar mal bemüht ;-)

Was auch immer gemäßigt heißt - aber wenn Du Hotspots oder verbranntes Öl im Diff hast, muß hier wohl die Sperre öfters eingreifen . . . ich weiß, ehrlich gesagt, nicht wie sich das anfühlt - nur der Einsatz der Sperre und nicht vom ASR.
Beim Alpina bin ich aktiv mit Sperre gefahren,da wurde alle 70000 das Öl gewechselt.
War aber nicht verbrannt oder ähnliches.

Hotspots hatte ich auf ein paar Scheiben der Serienkupplung. Jetzt ist nicht mehr die originale Kupplung drin. Die Spots kamen durch die Mehrleistung. Das Getriebeöl sah gut aus und das Innenleben des Getriebes auch.

Dass das Differenzial Öl so verbraucht war, hat mich auch gewundert. Ich mache keine Drifts oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man oft in der Eifel die Serpentinen rauf und runter fährt, wird das Sperrdiferential oft die Kraft im Kurvenscheitelpunkt auf das kurveninneren Rad umleiten, zumal das Z Diff bis zu 100% sperrt (Achtung kein Spezialwissen, nur gelesen). Da kann das Öl schon mal dringend gewechselt werden müssen. Im MX-5 hatte ich ein mechanische Diff drin und da drehte das kurzveninnere Rad immer durch im Scheitel. Das Diff dort bekommt auch einen Ölwechsel, wann, weiss ich nicht mehr.

Nunja, Ölwechsel hin und Ölwechsel her, wenn das Getriebeöl so schnell schwarz und sogar verbrannt wird, dürfte jedem klar sein, was da mechanisch ab geht.
Einen mittelfristigen Totalausfall des Differenzialgetriebes wird dann auch durch häufigere Ölwechsel nicht verhindert.
Und Hotspots auf den Lammellen sind ein weiterer Hinweis, dass diese Leistung für diese Bauteile viel zu viel ist.
Möchte nicht wissen, wie es in den Getriebebaugruppen mit den Zahnrädern aussieht.
Und dann kann man sich gleich auch weiter mit tränenden Augen dem Motor zuwenden.
Ist eben für solche Leistungen alles nicht entwickelt, konstruiert und gebaut worden.

(Ich hatte in der Vergangenheit bereits das Vergnügen mit einem getunten 5er, bei ZF für eine GetriebeÖlspülung, zu sehen, warum mein Getriebe absolut im Ar*ch war.)

Seitdem kaufe ich mir Autos, die über die Leistung verfügen, die ich benötige.

Motortuning ist m.M.n. nicht sportlich und toll, sondern überflüssig und unvernünftig und bedeutet einen flächendeckenden erheblichen Mehrverschleiß sämtlicher Baugruppen am Fahrzeug.

Aber Bitteschön, das wird ein vollüberzeugter Tuner sicherlich alles anders sehen. Daher sage ich immer 10 Leute 10 Meinungen.

Was aber als bittere Wahrheit über bleibt ist, dass solche Zetti`s bereits heute ein Tuningopfer sind.
Wehe dem, der so einen mal gebraucht für noch einige 10tausend Euro kaufen wird... :( :13wingsz: :iloveyou:

Zurück
Oben Unten