Differentialsperre und kürzeres Differential

Hallo zusammen,

Lange Diskussionen und Selbstzweifel plagten mich und ließen nicht mehr los:
"Brauche ich das wirklich?!?!!?!?!?!!?!?!!?!?, was bringt das, usww............."

Das Problem ist ja, wenn man sich eine gewisse Zeit mit einem Thema auseinandersetzt,
recherchiert, sich informiert und sämtliche damit verbundene Schwierigkeiten durch hat,
könnte man quasi einen Roman drüber schreiben, ohne aber dabei die eigentliche Intention befridiegt zu haben.

Nunja um diesem Dilemma nun endlich ein Ende zu bereiten,
nicht das ich es schon versucht hätte, Frei nach dem Motto, ist doch eh alles Quatsch,
dacht ich mir Probier es einfach aus, bevor du noch in 2 Jahren drüber grübelst.


So ... nach einigem Hick Hack ist es jetzt auf dem Weg, mein neues, altes Differential.

Ein 3.38er aus einem E46 330Ci Automatik, ca. 100tkm gelaufen BJ 12/2004

Warum 3.38: Das 3,46 ist im Prinzip besser geeignet in Bezug auf Durchzug und Endgeschwindigkeit.
Aber das gesamte Drehzahlniveau im Endeffekt doch sehr hoch, besonders im Bereich über 200.
Und da ich eigentlich nur selten auf Track´s unterwegs bin und auch gern mal ein bischen Cruise denke ich das das 3.38er ganz gut passt.

Bevor ich das Teil nun Einbaue möchte ich es gerne erstmal auf Vordermann bringen.
Nur bin Ich kein Getriebe Fachmann, ehrlich ich hab noch nicht eins aufgemacht.

Ich bin echt überfragt welche Dinge man tuen sollte, Dichtung des Deckels und neues Öl mal außen vor.
Sollte man die Simmerringe Wellendichtringe erneuern und wenn wie geht das ?!?!
Wie kontrolliere ich das Zahnflankenspiel und beurteile ob´s noch gut ist ?!?!

Es wäre super wenn einer ein paar Tipps und Info´s hätte, evtl. TIS.
Vielleicht auch eine gute Adresse im Bereich Köln/Bonn.

gruß Martin
 
Dann können wir uns ja bald austauschen... . In Kürze ist ein 3.46er auf dem Weg zu mir. Ich dachte: Wenn schon, denn schon... ;-)
 
Also wenn ich richtig liege dann braucht man schon mal dieses Öl: Castrol SAF-XJ. Wie viel hab ich aber noch nicht gefunden

Edit: Beim 188K kommen laut TIS 1,0 Liter rein. Beim Ölwechsel werden nur die beiden Schrauben bzw. Dichtungen ersetzt. Aufgefüllt wird bis Unterkante Einfüllöffnung.

Edit 2: Ob das 188L auch nur 1.0 Liter braucht habe ich nicht gefunden.
 
Das ist doch mal was. Habe Zuhause noch 1,5l Castrol SMX-S rumstehen, ist aber dafür nicht geeignet.
Mein ZZZZ ist ja per Zwangsbeatmung aufgeblasen, deswegen waren mir die 254,6km/h Topspeed ein bischen zu wenig, sonst hätte ich das auch genommen.
Formel: ( U/min x 60min x Radumfang ) / (Übersetzung 1 x Übersetzung 2 x 1000m )
( 6500 x 60 x 1,92[255/40R18] ) / ( 3,46 x 0,85[6gang] x 1000) = 254,61 km/h
( 6500 x 60 x 1,92[255/40R18] ) / ( 3,38 x 0,85[6gang] x 1000) = 260,63 km/h
( 6500 x 60 x 1,92[255/40R18] ) / ( 3,23 x 0,85[6gang] x 1000) = 272,74 km/h
( 6500 x 60 x 1,92[255/40R18] ) / ( 3,07 x 0,85[6gang] x 1000) = 286,95 km/h Original 3.0i

Laut Produktfinder von Castrol beträgt die Füllmenge 1,2l, verwendet werden kann:

1.) Castrol Syntrax Longlife 75W-90
  • Vollsynthetischer Mehrbereichsschmierstoff für Achsantriebe
  • Für schwere Nutzfahrzeuge und BMW (Hinterachsen ohne Sperrdifferentialgetriebe)
  • Zugelassen von MAN, Scania und ZF
2.) Castrol Syntrax Longlife 75W140
  • Hochleistungsachsgetriebeöl für Pkw und Nutzfahrzeuge, die einen Schmierstoff nach API GL-5 benötigen
  • Extreme Leistungsfähigkeit und lange Ölwechselintervalle
3.) Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
  • Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl für Autos mit Sperrdifferentialgetrieben
  • Verlängerte Lebensdauer von Schmierstoff und Achse durch außergewöhnliche Stabilität bei hohen Temperaturen
  • Effektiver Verschleißschutz sorgt für Schutz bei schweren Lasten und beugt Schäden an den beweglichen Bauteilen vor
Ich denke das 2.) Castrol Syntrax Longlife 75W-140 wird es werden, Füllmenge ist jetzt natürlich die Frage 1 oder 1,2l

Hast du eine Anleitung TIS und kannst mir die evtl. per PN schicken.
 
Benötigte Teile für die Abtriebsflansche:

2x Wellendichtring mit Sicherungsring 90x44x10 - 33107505604 (10,50€/Stk.)
2x Staubschutzteller gross - 33131428097 (0,81€/Stk.) nicht unbedingt benötigt
2x Staubschutzteller klein - 33131214298 (0,69€/Stk.) nicht unbedingt benötigt

Teile für den Antriebsflansch

1x Sicherungsblech - 23211490120 (0,78€/Stk.) nicht unbedingt benötigt
1x Staubschutzteller - 33121213903 (0,68€/Stk.) nicht unbedingt benötigt
1x Wellendichtring 45x75x10 - 33101214099 (10,30€/Stk.)

Teile für die Montage des Deckels

1x Dichtung - 33121214719 (wohl nicht mehr Lieferbar ??)
2x Sicherungsschraube - 33117525064 (2,35€/Stk.)

Somit komplett ca: 50€



Hat den keiner eine Reperatur Anleitung TIS, die fehlt mir noch

gruß Martin
 
ich glaube wellendichtringe fürs diff habe ich noch da..
sind Org von BMW

wenn einer was braucht..
ich schaue dann nochmal genau nach was da ist
 
Hallo nochmal.

Sagt mal, muss da eigentlich nicht auch der Tacho neu eingestellt werden? Und wie reagieren eigentlich DTC und DSC auf den Umbau? Danke
 
Hallo nochmal.

Sagt mal, muss da eigentlich nicht auch der Tacho neu eingestellt werden? Und wie reagieren eigentlich DTC und DSC auf den Umbau? Danke
Nein, die Übersetzung ändert ja nichts am Abrollumfang der Reifen, die drehen sich immernoch genauso "oft" wie vorher.

Angeblich soll sich der Umbau positiv aufs DSC auswirken, hat Jokin irgendwo mal ausführlich erklärt glaube ich.
 
Angeblich soll sich der Umbau positiv aufs DSC auswirken, hat Jokin irgendwo mal ausführlich erklärt glaube ich.


auf das DSC hat die kürzere Übersetzung keinen Einfluss - die Sperre im Straßenverkehr auch nicht (oder nur sehr beschränkt). Eventuell regelt es etwas später. aber eine Sperre entfaltet ihre Wirkung erst bei ausgeschaltetem DSC

Wenn du also auf ein kürzeres Diff und/oder eins mit Sperre wechselst brauchst du dir um Tacho bzw. DSC bzw. ABS keine Sorgen zu machen...
 
Bei den alten Opel kam das Signal per Welle aus dem Getriebe und da ging der Tacho auch wenn man die Kupplung getreten hat...
 
Hallo zusammen,

langsam wirds ernst. Bin gerade die letzten Teile am bestellen und übernächste Woche gehts los.
Bilder werd ich natürlich gerne einstellen, wenns einen Interessiert.

Jetzt aber noch mal kurz zum Getriebeöl welches nehm ich denn jetzt am besten ?????
 
Ich habe die Tage mal etwas aufgeschnapt, weiß aber nicht ob das stimmt.

75W-90 -> relativ dünnes Öl -> für mittlere bis kühle Länder
75W-140 -> relativ dickes Öl -> für mittlere bis wärmere Länder

ist das so richtig und wenn welches setzt wohl bmw in Deutschland ein ?!

Mein Diff ist wie schon erwähnt ein 3,38er aus einem 330iA, Sperre wäre ne feine Sache, aber im Moment leider nicht drin.
 
...frag doch einfach beim Hersteller nach ;) mir glaubst Du ja offensichtlich nicht
 
Tolle Erklärung!

Von mir kam nie die Aussage ob ich es dir glaube oder nicht. Ich wollte nur wissen warum es so ist?!

Da du ja geschrieben hast das es der Tod sei, nahm ich an du kennst den technischen Hintergrund dafür.
 
Hallo zusammen,

habe eben festgestellt das ich ein größeres Problem habe :g

Das original Diff aus dem Z4 3.0i (meiner) hat als Flansch zur Gelenkwelle hin eine 4Loch aufnahme.

Das von mir ersteigete Differential von einem 330iA hat zur Gelenkwelle hin einen Flansch mit 6 Löchern.


Was kann man da machen, brauche dringend Hilfe, kann ich evtl. die Flansche des Diff´s einfach tauschen ?????
Wenn ja brauche ich dann folglich einen neuen Wellendichtring fürs Diff.

Bitte bitte helfen :kniefall
 
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