Differentialsperre und kürzeres Differential

Die Logik stimmt auch nicht.
Das Getriebe bleibt auch mit einem kurzen Differential mechanisch unverändert oder wird aufgrund der kürzeren Übersetzung theoretisch sogar weniger belastet. (Bei gleichem Raddrehmoment weniger Eintriebsmoment motorseitig durch kürzere Übersetzung)
Die Sperre ergibt (theoretisch) bei Kavalierstarts durch die bessere Traktion höhere Belastungsspitzen, wobei hier auch das offene Differential mit Semislicks und beidseitig gutem Grip identisch ist.
 
Mal davon abgesehen reden wir hier in der Regel über Differenziale die von BMW mit den Getrieben ab Werk geliefert werden. Das beliebte 3,46er zum Beispiel im Coupe mit einem Getriebe GS6-37BZ welches vom 3.0i bis zum M verbaut wird. Also keine Bange - das hält die wüstesten Beschleunigungsorgien aus.
In M modellen wird GS6-42BZ verbaut.
 
Hallo zusammen.

@smirno

Bitte nochmal um eine Aussage bezüglich folgendem Szenario:

Ich möchte mein 3.0si Schalter Coupe mit 3.46 Diff auf 3.91 Diff verkürzen.

Hierzu habe ich ein 3.91er Diff gefunden, bei dem leider die Teilenummer auf dem Aufkleber nicht mehr lesbar ist. Angeblich ist es von einem N52B25 (also 2.5si) Facelift.

Das ergibt aber im Kontext der hier zitierten Tabelle keinen Sinn.

Was ist denn ein „Facelift 2.5i Automatik“ (wie in der Tabelle mit 3.91 Diff angegeben) für ein Auto? Ich dachte Facelift wäre immer automatisch ein N52, also 2.5si

Ganz konkret:
Passt das Diff bei mir? Eventuell mit Umstecken der Antriebsflansche?

Ist das ein 188K oder ein 188L?

In meinem 188L habe ich 188K Innereien (Lager und Sperre) eingebaut. Die ich würde ich in das kurze Diff übernehmen.

Danke euch 🙏

meines wissens gab es bisher keine tabelle, kommt auch immer auf das verbaute getriebe an, ist also ziemlich schwierig.
ich hab mir jetzt die arbeit gemacht und alle übersetzungen rausgesucht, die im z4 verbaut wurden.

vfl:

2.2i schalter - 3,38
2.2i automatik - 3,45

2.5i schalter - 3,23
2.5i automatik - 3,64

3.0i schalter - 3,07
3.0i automatik - 3,46

fl:

2.0i schalter - 3,38

2.5i schalter - 3,38
2.5i automatik - 3,91

2.5si schalter - 3,38
2.5si automatik - 3,73

3.0si roadster schalter - 3,23
3.0si roadster automatik - 3,64

3.0si coupe schalter - 3,46
3.0si coupe automatik - 3,64
 
Hierzu habe ich ein 3.91er Diff gefunden, bei dem leider die Teilenummer auf dem Aufkleber nicht mehr lesbar ist. Angeblich ist es von einem N52B25 (also 2.5si) Facelift.

Das ergibt aber im Kontext der hier zitierten Tabelle keinen Sinn.

Was ist denn ein „Facelift 2.5i Automatik“ (wie in der Tabelle mit 3.91 Diff angegeben) für ein Auto? Ich dachte Facelift wäre immer automatisch ein N52, also 2.5si

Den Facelift gab es auch als 2.5i. Zwar auch mit N52B25 Motor, aber weniger Leistung (177PS). Unterschiede waren vor allem Ansaugbrücke und Mapping, soweit ich weiß.

Da war im Automatik ein 3.91 Diff verbaut. Im Schalter ein 3.38er.
 
Danke schonmal, also ist es tatsächlich ein in Z4 Diff

Allerdings sind die Antriebswellen Flansche anders als bei mir.

Ich habe wohl 86mm Lochkreis, bei dem von mir angepeilten 3.91er Diff sind es 80mm

Mein aktuelles Diff:​

Output shaft left 7541439​

33 20 7 541 439​

LK=86MM/D=38MM​




Das 3.91er Diff vom 2.5 Automatik:

8286659F-A2AD-490E-8D38-EDD9F9372660.jpg

Meint ihr das haut hin mit Flansch umstecken und meine Antriebswellen behalten?
 
Ich würde das Diff nicht nehmen. Das war im 2.5i schon anfällig und kein 186er sondern ein 166er
 
Ich würde das Diff nicht nehmen. Das war im 2.5i schon anfällig und kein 186er sondern ein 166er
Das ändert natürlich alles. 166er kommt für mich natürlich nicht in Frage. Schade, ich dachte es ist ein 188er?

Hier ein Bild davon:
92E07281-FE4D-4CAB-80D2-89A6B96FA1D5.jpg


Ist das vom 2.5si automatik - 3,73 wenigstens ein 188er? Nicht ganz der Sprung den ich eigentlich wollte.. aber besser als nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum so kurz?


Auf Anneau Du Rhin (meine Rennstrecke die ich gerne besuche) kamen mir die Gänge etwas zu lang vor, demnach war ich nicht im optimalen Drehzahlbereich.
Manchmal ist der Zweite zu lang und der Dritte zu kurz 😂
Dazu würde ich mich über eine knackigere Beschleunigung freuen.

Ich drehe bis 7.500 rpm und das Auto ist mittlerweile recht radikal umgebaut.

Mir ist egal, ob die Alltagstauglichkeit dadurch etwas zurück geht, mittlerweile pelle ich mich zwei Minuten lang in meine Schalensitze und genieße einen Teppich-freien Innenraum ¯\_(ツ)_/¯
 
Das ändert natürlich alles. 166er kommt für mich natürlich nicht in Frage. Schade, ich dachte es ist ein 188er?

Hier ein Bild davon:
Anhang anzeigen 557516


Ist das vom 2.5si automatik - 3,73 wenigstens ein 188er? Nicht ganz der Sprung den ich eigentlich wollte.. aber besser als nichts
Zähl die Deckelschrauben. 7 Stück - 168er, 8 Stück - 188er.
 
Ich habe die gleiche Suche durch - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt gibt es kein 188er K- oder L-Diff für den e85/86 oder e46 mit einer 3.91er Ratio. Im Moment liegt bei mir ein 188er Diff vom e46 und eines vom e63 rum, letzteres mit einer 3.91. Habs aber nie geschafft aus beiden eines zu machen, geschweige denn mal beides oder eines zu demontieren.....
 
Schreib mir mal per PN, ich gebe dir die Tel.-Nr. von Hr. Finkbeiner. Er hat mir mein Lamellensperrdiff nach meinen Wünschen aufgebaut.
In seinem Angebot war ein 3.73, 3.91 und 4.10 Diff mit drin.
 

Anhänge

  • C03C78C0-2EC1-4AED-B715-EBDF93C62164.jpeg
    C03C78C0-2EC1-4AED-B715-EBDF93C62164.jpeg
    476,9 KB · Aufrufe: 49
Ich grabe mal das Thema hier aus.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Lager im Differential nicht einwandfrei laufen. Hört sich so an, als ob da bei jeder Drehung ein kleiner Schlag dabei ist.
Ich fahre momentan einen 3.0i 2003 mit der Standardübersetzung.

Ganz rausgelesen habe ich das nicht:
Im Grunde passt jedes e46 Getriebe mit 6 Zylinder, ich müsste jedoch den Getriebedeckel von meinem derzeitigen Getriebe abbauen und dran machen. Muss ich beim Flansch etwas anpassen bzw. da könnte ich doch auch die alten nehmen, oder?
Vom Z4 e85 FL + VFL passt jedes vom 6. Zylinder?

Ich frag deswegen, weil ein gebrauchtes E46 Getriebe gibts für gute 200-300€ . Das Z4 min 500€....

Danke euch
 
Servus @Honk14,
da ich dir keine PN schicken kann (das hast du vermutlich in deinem Profil nicht freigeschaltet), sag ich‘s dir halt hier:
Ich hab hier im Osten von Bayern ein Diff aus einem 3.0si mit um die 124k km. Das dürfte dann eine 3,23er Übersetzung haben und da es aus dem Zetti stammt auch den richtigen Deckel, ausgebaut, weil ich „mein Sperr-Diff“ drin haben wollte.
Wo kommst du denn her?

LG

Sesam
 
Zurück
Oben Unten