Differentialsperre und kürzeres Differential

Hast du mal Firmen kontaktiert, die sich auf sequentielle Getriebe spezialisiert haben? Vielleicht können diese dir weiterhelfen.
 
Bisher nur SMGSociety. Die haben es leider noch nicht gemacht; sind aber an einer Lösung interessiert.
 
Nochmal ein Nachtrag, diesmal aber wohl der letzte bevor ich es tatsächlich ausprobiert habe:

Warum sollte etwas, das beim E46 funktioniert nicht auch genau so beim E85 funktionieren?

Der 2.5i M54 aus den USA hat 6 Gang SMG und ein 3,46er Diff.
Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb

Das Steuergerät (programmiert) hat die Teilenummer 23607557714 bzw. man braucht ein GS30 mit der zugehörigen Softwareversion.
Das sollte es sein. Hoffentlich. Falls jemand dabei behilflich sein kann, nehme ich die Hilfe gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen jemandem Probleme ein, die bei E46 Software entstehen könnten?
Ist technisch vielleicht doch etwas anders?
Mir fällt nur ein, dass die Fahrzeugmassen unterschiedlich sind.

Mir nicht, aber ich hätte auch im Vorwege nicht den Unterschied zwischen der 2.5er und 3.0er Software/Teilenummer beim SMG-Steuergerät vermutet. Von daher bleibt nur der Versuch und im Zweifel der Weg zurück. Aber alles weniger aufwendig als das bereits verbaute Diff zurück zu rüsten. Letztendlich merkt man beim codieren das ein Baukastensystem hinter den Steuergeräten steckt und auch innerhalb der Baureihe nicht alles immer gleich ist bei den Steuergeräten (unterschiedliche Motorisierungen/Steuergeräte, DSC-Versionen, ...). Gleiches beim E46 auf dem der E85 basiert.

manchmal ist es besser warten zu können... :whistle:

Da haste Recht, aber irgendwer muss ja mal den Anfang machen - sonst Stillstand. ;)
Die Standard Diff-Übersetzung vom 3.0i ist meiner Meinung nach dem Z4 absolut "unwürdig"!!! (Wenn es nicht gehen würde, dann wäre es für mich ein Killerargument gegen SMG!) <-- Bin von 3,23 auf 3,46 im 3.0si Roadster (N52 dreht etwas höher als der M54) gegangen - schon ein verdammt netter Unterschied!

Die Motorsteuerungen sind unterschiedlich. Im Z MS45 und im 3er MS43.
Könnte das einen Unterschied machen?
Für mich ist das erstmal nur ein Unterschied in Höhe von 2. :speechless:

Meine Hoffnung wäre, dass gleiche SMGs mit unterschiedlichen Motorsteuergeräten auf gleiche Art kommunizieren. Wie gesagt - Hoffnung.

Nachtrag: 330i und 3.0i (beide mit 3,07er und gleichem Getriebe) haben jeweils eigene Teilenummern für die SMG Steuergeräte. Gut möglich, dass E85 und E46 doch nicht so ganz gleich sind...
Das kann man beim 3.46er Diff einfach nur durch probieren herausfinden und im Zweifel zurück flashen.
Beim 3,23er Differential (das ich persöhnlich für alle Anforderungen am passensten beim M54 halte) hat weniger Fallstricke, weil man auf das Steuergerät/Software vom Z4 E85 2.5i SMG zurückgreifen kann und nicht noch auf E46 ausweichen muss (jede Stolperfalle erhöht das Risiko). Aber ich denke ich würde es vor dem Rückbau ausprobieren. So wie es jetzt ist, dürfte es auf dauer nicht so gut für die Kupplung sein (meine da jedenfalls etwas den englischen Freds drüber aufgeschnappt zu haben, hab das ganze aber nur am Handy überflogen)!

Nochmal ein Nachtrag, diesmal aber wohl der letzte bevor ich es tatsächlich ausprobiert habe:
Der 2.5i M54 aus den USA hat 6 Gang SMG und ein 3,46er Diff.
Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb

Das Steuergerät (programmiert) hat die Teilenummer 23607557714 bzw. man braucht ein GS30 mit der zugehörigen Softwareversion.
Das sollte es sein. Hoffentlich. Falls jemand dabei behilflich sein kann, nehme ich die Hilfe gerne an.

Genau die Software oder Steuergerät wäre interessant. Hatte mein letztes Posting nur mal eben mit dem Handy zusammengesucht.

Letztendlich muss man da noch Arbeit rein stecken. Ich selbst kann momentan nur Hinweise geben, weil ich ein komplettes Steuergerät noch nicht mit neuer Software geflasht habe/dies noch alles im Detail und Ruhe ausprobieren muss/will (Mangels Bedarf, fahre Handschalter und Steuergerät flashen ist was anderes als nur Werte im Steuergerät ändern).
Ursprünglich wollte ich mir mit @d'Bernd erstmal darüber mal in Ruhe ein paar Gedanken und Tests machen, bevor man bei sowas vielleicht mal Hilfe anbieten könnte. Denn sowas frisst viel Zeit/Recherche/Probieren, wenn man damit anfängt... Aber vielleicht kann in der Zwischenzeit auch ein noch erfahrenerer Codierer als ich beim Versuch aushelfen, wenn es eilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard Diff-Übersetzung vom 3.0i ist meiner Meinung nach dem Z4 absolut "unwürdig"!!! (Wenn es nicht gehen würde, dann wäre es für mich ein Killerargument gegen SMG!)
Das kann ich jetzt schon nach dem Umbau bestätigen! Das Hochschalten funktioniert ja bei mir. Gerade beim SMG ist das Schalten eine pure Freude. Umso besser also, je häufiger man schalten kann. Die 3,46er Übersetzung hat mich bis jetzt noch kein einziges Mal gestört. Ich fahre aber auch nur sehr selten 150+ km/h. Ein weiterer Vorteil beim SMG: Nach dem Losfahren muss die Drehzahl erstmal 2100 upm erreichen bevor man in den 2. Gang schalten kann. Die Geschwindigkeit ist dafür jetzt natürlich geringer. Ich fahre bei mir vor der Tür auf Kopfsteinpflaster los, sodass mir die höhere Drehzahl sogar hier zu Gute kommt.

Zur SMG Problematik kann ich leider nichts beitragen, mich würde aber mal interessieren, was für ein Sperrdiff du hast?
Falls du mich meinst: Home - RacingDiffs
Ich schreibe irgendwann mal ausführlicher dazu. Derzeit soll der Wagen erstmal vernünftig laufen...
 
@finner Das mit dem 3,23er als Empfehlung für den 3.0i meine ich bezogen auf Allround-Qualität (auch auf der Autobahn und VMAX).
Unter Berücksichtigung der geringeren Max-Drezahl des M54 gegenüber dem N52 war für mich das 3,23er Differential 3.0i das, was ein 3,46er (nur beim Coupé Handschalter Serie, Roadster hat 3,23) Diff für einen 3.0si bedeutet.

Bei geringeren Geschwindigkeiten kann es (vor allem handgerissen) nur nervig werden, wenn es noch eine Ecke kürzer wird und man mit dem rühren im Getriebe nicht mehr hinterher kommt zwischen den Kurven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ja über Weihnachten den kompletten Antriebsstrang an meinem Roadster überholt und das 3,64er Diff aus dem Coupe Automatik verbaut.
Leider war Wetterbedingt nur eine kurze Testfahrt nach der Fertigstellung möglich.
Heute bei dem sonnigen Wetter eine ausgiebige Tour gedreht und immens über die Agilität und Spritzigkeit gefreut.
Die etwas höhere Drehzahl im 6. Gang ist wirklich noch akzeptabel.
Autobahn mit Vollgasfahrten bis Vmax bekommt der Roadster eh nicht.
Nächstes Projekt wird jetzt mein Coupe mit Überholung der VA und Fahrwerk.
Das Coupe hat Automatik mit der XHP Software Stage1 und fährt sich auch schön.
Der Winter wird somit nicht allzu langweilig :rolleyes:

Gruß Stephan
 
Ist schon informiert ;)
Nochmal ein Nachtrag, diesmal aber wohl der letzte bevor ich es tatsächlich ausprobiert habe:

Warum sollte etwas, das beim E46 funktioniert nicht auch genau so beim E85 funktionieren?

Der 2.5i M54 aus den USA hat 6 Gang SMG und ein 3,46er Diff.
Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb

Das Steuergerät (programmiert) hat die Teilenummer 23607557714 bzw. man braucht ein GS30 mit der zugehörigen Softwareversion.
Das sollte es sein. Hoffentlich. Falls jemand dabei behilflich sein kann, nehme ich die Hilfe gerne an.


Also die 23607557714 ist definitiv die falsche, die ist vom E85 US mit SMG und 3,23er Hinterachsübersetzung. Das würde zu deiner Konfiguration nicht passen.

Du benötigst eher eine Software vom E46 325i SMG mit 3,46er Übersetzung. Ich meine das habe ich schon mal vor einigen Jahren bei nem Kollegen geflasht, der seinén auf kurzes Diff umgebaut hat.

Gruß Utze
 
Steht doch alles auf der zweiten Seite die ich verlinkt habe:

2.93 e46 330i / Ci ZSB: 23607557800

3.07 e46 330Ci convertible ZSB: 23607557804

3.15 e46 325i ZSB: 23607557798

3.23 e46 325ti / Ci Compact / Convertible Europe ZSB: 23607557802

3.46 e46 325Ci convertible USA ZSB:
23607557796
 
Hi,
ich habe ja über Weihnachten den kompletten Antriebsstrang an meinem Roadster überholt und das 3,64er Diff aus dem Coupe Automatik verbaut.
Leider war Wetterbedingt nur eine kurze Testfahrt nach der Fertigstellung möglich.
Heute bei dem sonnigen Wetter eine ausgiebige Tour gedreht und immens über die Agilität und Spritzigkeit gefreut.
Die etwas höhere Drehzahl im 6. Gang ist wirklich noch akzeptabel.
Autobahn mit Vollgasfahrten bis Vmax bekommt der Roadster eh nicht.
Nächstes Projekt wird jetzt mein Coupe mit Überholung der VA und Fahrwerk.
Das Coupe hat Automatik mit der XHP Software Stage1 und fährt sich auch schön.
Der Winter wird somit nicht allzu langweilig :rolleyes:

Gruß Stephan

Sauber! :t Hast Du die Quaife auch schon drin?
 
Also die 23607557714 ist definitiv die falsche, die ist vom E85 US mit SMG und 3,23er Hinterachsübersetzung. Das würde zu deiner Konfiguration nicht passen.

Du benötigst eher eine Software vom E46 325i SMG mit 3,46er Übersetzung. Ich meine das habe ich schon mal vor einigen Jahren bei nem Kollegen geflasht, der seinén auf kurzes Diff umgebaut hat.

Gruß Utze

Hi Utze,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Unter der Nummer finde ich den US 2.5i M54.
AT-Steuergerät SMG programmiert 7557714 | BMW 23607557714
Hast du vielleicht einen Fehler gemacht? Falls nein - wo liegt dann mein Fehler?

So wie du es schreibst, scheint die E46 Software deiner Meinung nach zu funktionieren. Wenn es aber eigene E85 Nummern gibt,
dann sollte ich doch besser diese nehmen. E46 Software scheint mir eine Notlösung zu sein. Es wird ja einen Grund geben, dass E85 und E46 unterschiedliche Nummern haben.

Danke an STP2. Die 23607542378 scheint die aktuellere Nummer zu sein. Dann nehme ich wohl besser die. Oder gibt es vielleicht einen noch besser passenden Kandidaten für einen 3.0i mit 3,46er Übersetzung?
 
Bisschen wundern mich die Angaben zu den Nummern auf der BMWfans.info-Seite aber auch! Sie höhere Nummer sollte ja eigentlich immer die "neuere" sein, weil so etwas ja immer hochgezählt wird.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Nummernvergabe bei BMW aus und kann bestätigen, welche Software die aktuellste ist...
 
Hi Utze,

der US E85 mit SMG hat aber ne 3.46 laut BMWfans.info...

Korrekt.....bei 8 parallel offenen Ersatzteiltabs direkt mal den falschen erwischt.

So langsam dämmert es aber wieder.

Es gibt zwei unterschiedliche Hardwaresteuergeräte. Die 23607557714 funktioniert nur mit einer Hardware und ist nicht weiter updatebar. Darum gab es damals eine Werksvorgabe, da der Händler diese Steuergeräte nicht flashen konnte, wurde diese im Werk geflasht und verschickt.

Bei der anderen Vaiante gabs dann die Möglichkeit entsprechend updaten zu können.

Man muss also gezielt selektieren, welche Software zu welcher Hardware passt.

Gruß Utze
 
Korrekt.....bei 8 parallel offenen Ersatzteiltabs direkt mal den falschen erwischt.

So langsam dämmert es aber wieder.

Es gibt zwei unterschiedliche Hardwaresteuergeräte. Die 23607557714 funktioniert nur mit einer Hardware und ist nicht weiter updatebar. Darum gab es damals eine Werksvorgabe, da der Händler diese Steuergeräte nicht flashen konnte, wurde diese im Werk geflasht und verschickt.

Bei der anderen Vaiante gabs dann die Möglichkeit entsprechend updaten zu können.

Man muss also gezielt selektieren, welche Software zu welcher Hardware passt.

Gruß Utze

Wie finde ich heraus welche Software zu meiner jetzigen Hardware passt?
Try and Error oder macht man damit möglicherweise etwas kaputt?
 
Mein Z und sein SMG sind wieder Freunde!

Vorhin wurde die 23607557714 aufgespielt und das Getriebe schaltet wieder wie sonst. 😊

Hab die Nummer genommen, weil der US 2.5i mit gleichem Baujahr diese Nummer hatte. Kann sein, dass die andere auch möglich gewesen wäre. Rückschlüsseln konnte ich leider nicht.

Zumindest in Rostock könnte ich also einen Codierer dafür empfehlen.
 
Also läuft jetzt bei dir der 3,0i SMG ECE mit dem 3,46er-Diff. 8-)

Dann darfst du jetzt gerne über die Sperre berichten. :D

So siehts aus. :) :-)
3,38 scheint es übrigens nicht als SMG zu geben (zumindest hab ich keinen bisher gefunden).
Also steht die SMG Fraktion vor der Frage: 3,07; 3,23 oder 3,46? Mir fällt die Entscheidung dabei dennoch nicht schwer. :D

Heute hab ich den Wagen auch endlich abschließend vermessen lassen. Bei den ersten Versuchen war leider das Lenkrad schief.
Ab jetzt fang ich also endlich mal an vernünftig zu fahren. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr für dich. Viel Spaß dabei und denk an uns...wir warten auf deinen Testbericht.
 
Zurück
Oben Unten