Differenzial Öl Wechsel leicht gemacht

Fischer

Fahrer
Habe am Wochenende das Öl im Dif bei 75'000km gewechselt. Castrol 75W140. 2l für 40 Euro :g in der CH.

Die Schrauben gingen gut auf. Mit einem Hammer leicht an den 14ner Imbus geschlagen und offen waren sie. Öl sah noch sehr frisch aus. Auch keine Späne.
Komisch: Bei der unteren Schraube fehlte die Dichtung.

Es fehlte Öl.b: Etwa einen 1/2 Liter. Mein Dif. ist in der oberen Hälfte schwarz verschmiert. Dachte immer es könnte Unterbodenschutz sein. Ist so schwarzes Zeug, welches auch bei der Unterbodenwäsche nicht abgeht. Mit dem Finger kann man es aber abrubeln. Ist das eingetrocknetes Öl?&:

Ob das leichte Singen bei 120km/h jetzt weg ist, weiss ich noch nicht. Hört man nur bei geschlossenem Verdeck. Und bei dem Wetter in letzter Zeit konnte ich das nicht testen:D.

Übrigens kann diese Arbeit jeder selber leicht machen. Das Öl ist in 'Quetschflaschen mit Schnorchel'. Also einfach einzufüllen. Wagen muss nicht angehoben werden. Nur Reservenrad abmontieren.

AW: Differenzial Öl Wechsel leicht gemacht

Castrol 75W140 ista das das selbe wie castrol saf xj ? das hatte ich nämlich gelesen das man das nehmen solle. Wird das diff denn nu leiser ?

Castrol 75W140 ista das das selbe wie castrol saf xj ? das hatte ich nämlich gelesen das man das nehmen solle. Wird das diff denn nu leiser ?

Ja, ist das stinkende saf xj Zeug. Ob es leiser wird muss ich noch testen. Meines hörte man bei 120km/h singen. Aber nur leise bei geschlossenem Verdeck und erst wenn es nach ein paar Kilometer warm war.

Bin nun gestern mit geschlossnem Verdeck gefahren bis der Motor warm war (-7°C :o).

Also, wenn ich bei 120km/h vom Gas gehe höre ich immer noch dieses Surren von hinten. Auch bei 50km/h macht er das, nur leiser. Wobei es nicht laut ist. Man hört es einfach wenn das Radio aus ist.

Also auch das Castrol behebt das nicht. Denke der Vorbesitzer ist diese beiden Geschwindigkeiten beim Einfahren häufig gefahren. -> Einfahrfehler.

Es gibt auch Zusätze Typ 'halt die Fresse'. :y Die alten Mercedes w123 und w124 hatten häufig seeehr laute Divs schon nach wenigen 1000km. Doch die fuhren damit dann mehrere 100'000km. Habe auch einen und dort hat der Vorbesitzer so ein Saft eingefüllt. Jetzt ist Ruhe. Leider weiss ich nicht was das war.

Aber wenn der Wagen bereits wie eine U-Bahn klingt (nicht nur ein leises Surren wie bei mir), kann den Saft im Mercedes w124 Forum nachfragen.;)

Also, wenn ich bei 120km/h vom Gas gehe höre ich immer noch dieses Surren von hinten. Auch bei 50km/h macht er das, nur leiser. Wobei es nicht laut ist. Man hört es einfach wenn das Radio aus ist.

Hallo,

das Singen ist bei mir auch, genau bei diesen Geschwindigkeiten.
Hab hier mal irgendwo gelesen, dass das relativ häufig ist.

Gruß
Markus

Zurück
Oben Unten