Differenzial-Schaden?

Buckelpors

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo, sind gerade mit dem Zetti aus dem Urlaub gekommen, abgestellt und heute Morgen die erste Fahrt zur Arbeit, stell das Auto auf dem Parkplatz ab und höre im Leerlauf , Geräusche von hinten im Stand!

Durchgehend Tock Tock Tock Tock im Leerlauf, in der Parkposition, im D Modus nur ganz leicht, aber Vorhanden...

Kennt jemand in NRW, der so ein Differential instandsetzen kann? Nicht BMW!

Die Geräusche sind Gleichbleibend, als wenn sich etwas dreht und weil es von hinten kommt. Oder überträgt das Automatik-Getriebe so Geräusche von vorne bis hinten?

Wenn ich den Wagen anmache kommt erst mal gar nichts, alles in Ordnung und dann nach ca. 15 sec. geht es los und richtig laut im inneren....

1. Beim stehenden Auto sollte die Antriebswelle auch stehen. Ergo auch das am Ende der Antriebswelle klebende Differential.
  2. Hinten gibt's zum Beispiel eine Benzinpumpe, die sich m.W. permanent dreht.
  3. Und dann gibt es da noch eine Hydraulikpumpe im Kofferraumboden, die bei defekten und überalterten lachsfarbenen Relais in den Dauerlauf verfallen kann. :eek: :o

OK, somit fällt das Differential also raus, wenn es steht kann es keine Geräusche machen, hab ich verstanden, die Hydraulikpumpe habe ich mir als erstes angesehen, die ist ganz ruhig, die Relais hatte ich schon gewechselt, also konzentriere ich mich mal auf die Benzinpumpe, wo sitzt das Teil? Theoretisch mal den Finger dran halten ob es diese ist.....müßte ich ja fühlen können.... :)

OK, somit fällt das Differential also raus, wenn es steht kann es keine Geräusche machen, hab ich verstanden, die Hydraulikpumpe habe ich mir als erstes angesehen, die ist ganz ruhig, die Relais hatte ich schon gewechselt, also konzentriere ich mich mal auf die Benzinpumpe, wo sitzt das Teil? Theoretisch mal den Finger dran halten ob es diese ist.....müßte ich ja fühlen können.... :)
Unter der Rückbank? :roflmao:

Hallo, habe mal ein Video gefunden wo der Ton zu hören ist, so in etwa hört es sich bei mir an....
Ich mache heute Nachmittag mal ein Video von meinem.....

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "klackern" ist nicht selten.
Bei einem Handschalter würde ich a.j.F. auf's ZMS tippen. Weiss aber nicht, wie es sich beim Automaten verhält.

Klackern im Leerlauf in Parkposition an der Hinterachse?
Eben....von der HA kann im Stillstand ja eigentlich nicht viel kommen, oder irgendwo schlägt durch Vibration ein Blech (z.B. am/vom SD) an.
Geräusche bzw. dessen Herkunft, lassen sich manchmal schwer lokalisieren. Das Zweimassen-Schwungrad wäre ja auch nur eine Vermutung (bei BMW nicht ungewöhnlich), oder vom Getriebe?!
Oder würdest Du das a.j.F. ausschliessen?

Bin gerade ca. 100 Kilometer gefahren, beim Anfahren bei einer bestimmten Drehzahl röhrt er ganz leicht und teilweise hört man ein Blech, als wenn ein Blech im Auspuff locker ist, so ein Scheppern, ganz kurz aber da. Auto abgestellt N Modus, kein Geräusch im Stand mehr zu hören??? Muss unten mal alles runter machen und schauen ob sich da was gelöst hat.

Edit1:Habe gerade mal die unteren Kunststoffteile abgebaut, das unter dem Motor und dem Wandler, Motor angemacht und nichts zu hören und nichts zu sehen, nun ja, jetzt kommt allerdings noch ein Schleifen während der Fahrt dazu, auch im Leerlauf, man hört es wenn man an Wänden vorbeifährt, morgen mal hinten und unten soweit es geht die Bleche abbauen, wenn wieder nichts zu finden/hören ist, fahr ich das Teil bis es so laut wird, daß das Problem eindeutig wird.....Trotzdem vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten