AW: Digi Camcorder. Jetzt brauch ich Hilfe
mob.andy schrieb:
Jetzt hab ich noch ne frage Da gibt es
MiniDVKategorien:
MiniDV
Digital8
DVD
SD-Video
Was ist da gut, was soll ich nehmen??? Vor allem, was bedeutet das?
Also dann fangen wir mal an:
Zuerst mal zu den Formaten:
Letzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, das gefilmte Material zu speichern . Die am markt erhältlichen Formate sind dabei:;
MiniDV
(kleine Kassette, digitale Speicherung, wiederverwendbar, das gängigste Format, sehr ausgereift, Datenträger sind sehr günstig)
Digital8
Technisch und anwendungsmässig fast das selbe. Kassetten sind nicht untereinander kompatibel. Digital8 Kassetten können aber mehr speichern, sind aber auch teuerer.
DVD
Der Film wird sofort auf eine DVD gebrannt. Und kann somit gleich ohne Zwischenschritt in den heimischen DVD Player gelegt werden. Nachteil ist das Schneiden bzw. Nachbearbeiten. Datenträger teuerer wie die Alternativen.
SD
Hier wird im Mpeg4 (sorry will niemand jetzt überfordern) gespeichert und zwar auf Karten. Auch wiederverwendbar und ebenfalls teurer wie MiniDV.
Dafür werden die Karten immer grösser.
HD
Hier hat der camcorder einfach ne Festplatte eingebaut. Hab ich ein bisschen Probleme mit, weil was ist wenn die Festplatte die Grätsche macht?
Das Format ist Geschmackssache. Ich würde MiniDV empfehlen, Qualitätsunterschiede sind nicht auszumachen und es ist bzgl. der Medien die preiswerteste Alternative.
Hingegen sollte man meines Erachtens auch auf andere Punkte achten:
16zu9 Format (sorry, muss das so bescheuert schreiben, sonst gibts immer nen Smiley)
Optischer Zoom (vergiss den digitalen, also errechneten Zoom) und guter Hersteller der Optik
Nightshot Funktion und DV-IN (das ist technisch gesehen eine FireWire Schnittstelle und damit kann man die Filme auch wieder auf die kamera zurück spulen, vorallem fürs Schneiden wichtig.
meine Empfehlung mit deinem Preisrahmen:
Sony DCR-HC 46 E miniDV Camcorder
1 Megapixel, 12fach optischer Zoom, 800fach digitaler Zoom, 2.7" TFT-Display Carl Zeiss Vario Tessar Objektiv, High Quality 16zu9 Modus, Super NightShot Plus i.LINK (DV-Eingang/-Ausgang), Memory Stick Duo Steckplatz, 16zu9-BreitbildAufnahme-Modus
Ein Megapixel reichen vollkommen aus um ein sehr gutes Bild auf einem 80cm Fernseher zu bekommen, alles andere ist reines Marketinggequatsche.
Strassenpreis um 470 Euro.
Falls es mehr Megapixel sein sollen.
Sony DCR-HC 96 E miniDV Camcorder mit 3.3 Mio Pixel
um die 700 Euro
Bitte nicht die HC 44 oder HC 94 kaufen, alte Modelle!
Grüsse
Bolitho