Digitale Spiegelreflex im 16:9 Format

Readytotack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
hab mal ne Frage an die Fotocracks unter Euch:

Ich möchte mir zum Ende des Jahres ne neue Kamera zulegen und es soll definitiv ne Spiegelreflex werden.
Bei meiner jetzigen Kamera ist es möglich, die Fotos auf 16 : 9 umzustellen und so schon Bilder zu machen, die direkt im richtigen Format (16 : 9) für meine Monitore sind, ohne dass ich lange hin und herschneiden muss.
Jetzt hab ich schon mal ein bischen im Internet gesucht und festgestellt, dass wohl die meisten Kameras diese Funktion nicht haben. Trotzdem wollte ich Euch mal fragen, ob ihr vielleicht doch von so einer Spiegelreflex-Kamera wisst, mit der man in diesem Format fotografieren kann.

Danke für die Hilfe

AW: Digitale Spiegelreflex im 16:9 Format

Gibt ein paar Sony DSLR's die es könne, Sony würde ich im DSLR BEreich aber nicht kaufen.

Gibt ein paar Sony DSLR's die es könne, Sony würde ich im DSLR BEreich aber nicht kaufen.

Warum nicht? Die Sony-DSLR's schneiden bei den Tests doch eigentlich durchweg gut ab, und ordentliche Objektive gibt es auch. Insgesamt viel Cam für's Geld, scheint mir. Die kleinen Quentchen, die Nikon und Canon bei der Bildqualität besser sein mögen, nimmt der engagierte Hobbyfotograf vermutlich kaum wahr.

Grüße
Jan

Warum nicht? Die Sony-DSLR's schneiden bei den Tests doch eigentlich durchweg gut ab, und ordentliche Objektive gibt es auch. Insgesamt viel Cam für's Geld, scheint mir. Die kleinen Quentchen, die Nikon und Canon bei der Bildqualität besser sein mögen, nimmt der engagierte Hobbyfotograf vermutlich kaum wahr.

Grüße
Jan

Weil neben diesen "kleinen Quentchen" wie du sie nennst, schon die Bedienung und das Handling bei einer Nikon z.B. deutlich ausgereifter und besser ist.
Nikon hat das Kerngeschäft bei DSLRs, Sony nicht, und das merkt man deutlich.

Ah ok. Schade eigentlich, mit hat es damals gut gefallen, dass Sony auf den DSLR-Markt gegangen ist. :)

hab eigentlich auch eher an die "Großen", also Nikon oder Canon gedacht, vor allem die EOS 550D schwebt mir im Moment vor. gekauft soll die Kamera wohl erst Ende des Jahres werden, hab also noch etwas Zeit zum Aussuchen. Hab aber gedacht, dass die neueren vielleicht doch Fotos in diesem Format machen können, ich es vielleicht einfach nciht gesehen hab.

Falls ihr jetzt fragt, warum die 16 : 9 Auflösung: Ich lass fast keine Bilder drucken, sondern schau sie meist nur auf Monitoren an und lass da Diashows durchlaufen. Durch das 16 : 9 Format muss ich dann nicht jedes Bild extra zuschneiden und in "monitortaugliches" Format bringen.
Meine jetzige Kamera (Lumix FZ 30) hat eben auch so ne Panoramaauflösung und ich find das ganz angenehm.

Ich kann schon nachvollziehen wieso du das 16zu9 Format nutzen möchtest, wirst du aber bei Nikon und Canon (im DSLR Segment) nicht finden. Dafür gibt es keine Interessenten, die eigentliche Fotografie hält an 4:3 fest.
Wenn es Nikon oder Canon sein soll muss es etwas anderes aus deren Produktpalette nehmen, da findest du einige Modelle mit 16zu9 Format.

Wenn es aber eine DSLR sein soll die auch 16zu9 unterstützt, dann bleiben dir z.B. Sony wie bereits erwähnt, oder aber Panasonic, die haben auch DSLR Kameras mit 16zu9 Format.
Wobei ich auch hier, ebenso wie bei Sony, nicht zuschlagen würde nur wegen einem Format. Ich kann mich da gerne nur wieder wiederholen, das Kerngeschäft bei Unternehmen ist ncht zu vernachlässigen bei einer Kaufentscheidung.

Kann natürlich sein das ich an die Geräte nicht die Ansprüche habe wie du, sondern höhere und anderes ausgelegte, aber das musst du für dich entscheiden.

Bestell dir doch einfach mehrere Modelle im Netz und behalt das Beste, die die dir nicht zusagt schickst du wieder zurück.
Oder geh in einen Blöd-Markt und lass dich beraten *hust* - ich meine schau dir die Modelle dort live an! :D

Hallo,
ich muss meine Aussage bzgl. Sony nun ein wenig zurücknehmen, nicht in Bezug auf die DSLR's sondern auf ein neues Produkt.
Sony NEX-5 und Sony NEX-3 - diese beiden Kameras sind ein Bindeglied zwischen einer kleinen kompakten Kamera und einer DSLR, für dich evtl. auch genau das Richtige.

Die Kameras vereinen die Kompakte Größer einer kleinen Cam und einige Funktionen und Möglichkeiten der DSLR Kameras. Gerade für den Anfängerbereich sehr zu empfehlen, denn Einstellungen wie Blende, Belichtungszeit, Lichstärke etc. kannst du sehr gut automatisiert durchführen lassen, oder eine Unschärfe einfach durch drehen des Rädhcen hinzufügen etc.

Mit der Kamera ist Sony wirklich ein großer Wurf gelungen, ich habe die Kamera nun hier und habe sie getestet. Einige Fotos von der Kamera, und welche die ich mit der Kamera gemacht habe, kannst du hier sehen:

http://www.olihaas.com/sony-nex-3-nex-5-bilder.php

Ich kann schon nachvollziehen wieso du das 16zu9 Format nutzen möchtest, wirst du aber bei Nikon und Canon (im DSLR Segment) nicht finden. Dafür gibt es keine Interessenten, die eigentliche Fotografie hält an 4:3 fest.
Wenn es Nikon oder Canon sein soll muss es etwas anderes aus deren Produktpalette nehmen, da findest du einige Modelle mit 16zu9 Format.

Das klassische Kleinbildformat ist nicht 4:3, sondern 3:2 (36x24 mm). Vollformatkameras und die "besseren" DSLR haben Sensoren mit 3:2 Seitenverhältnis. Einige wenige, z.B. Olympus und Panasonic, hängen auf kleinen 4:3-Sensoren. 16 : 9 Sensoren gibt es in DSLR Kameras soweit ich weiss nicht. Wenn die Kamera das Format mittels Software vorgeben kann, bedeutet das, dass ein Streifen des Sensors oben und unten ausgeblendet wird. Was man normalerweise nicht so gerne hat, weil man auf die entsprechenden Pixel eben verzichtet und es weniger Möglichkeiten gibt, das Bild zurechzuschnippeln.

Ganze gute Infos zu Kameras und Tests gibt es bei www.dpreview.com. Trotzem sollte man in der Tat eine Kamera vor dem Kauf in die Hand nehmen. Die Sucher und Bedienkonzepte sind so unterschiedlich, dass man vor dem Kauf probieren sollte, wie man damit klarkommt.

Hallo Olli, danke für den Rat. Hab mich aber inzwischen entschlossen, mir eine "klassische" DSLR, sprich entweder ne Nikon oder ne Canon EOS 550D zuzulegen. Die Überlegung geht zur Canon, da ich ne Bekannte hab, die die 5D hat und bei der ich mir immer wieder mal was ausleihen könnte, wenn ich mal ein anderes Objektiv oder Blitz brauch.
Bis jetzt hab ich die Lumix FZ 30, bei der mich aber das starke Bildrauschen, der schlechte Blitzschuh und der langsame USB-Anschluss nerven.
Was das Format betrifft, hab ich jetzt mal angefangen mich mit GIMP zu beschäftigen und die entsprechenden Bildausschnitte auszuschneiden. Ist zwar etwas aufwändiger aber auf jeden Fall vom Ergebnis schön anzuschaun.

Ich hab ausserdem nen Händler gefunden, der es verrechnet wenn man sich ne Kamera ausleiht und dann später kauft, so werd ich erst mal den Unterschied zwischen Nikon und Canon testen und schaun, welche Kamera mir besser gefällt.

Zurück
Oben Unten