Digitales Radio bei BMW ???

Sirnilz

Testfahrer
Registriert
18 Oktober 2004
Kann mir mal jemand sagen, warum man bei Opel ein Radio zum Empfang von digitalen Radiosendern ordern kann und bei BMW nicht. Ist doch irgendwie komisch, wenn ein Astra neben einem steht und z.B. Rockantenne in CD Quali hört und man in einem doppelt so teuren z4 noch die Steinzeitempfänger hat...

Gruß Nils
 
AW: Digitales Radio bei BMW ???

Tja, hoffentlich bleibt das noch eine Weile so, dann haben wir Nachrüster noch etwas zu tun... :b :b

Geräte welche ab Werk eingebaut werden, werden immer technisch mind. 2-3 Jahre den Nachrüstgeräten nachhumpeln.... Aber wir (oder die meisten) kaufen ja immer schön die ab Werk-Lösungen, da wird dieses Problem immer bestehen. Würde niemand eins Kaufen, hätten die Autos heute noch normale Radio-Einbauplätze, bei denen der Kunde selbst entscheiden dürfte, auf was er/sie Wert legt bei einem Autoradio.

Digital-Radio wird sich meiner Meinung nach erst richtig durchsetzen (wenn überhaupt), wenn die Abdeckung und die Feldstärke optimal sind. Ich habe das Gefühl DAB kommt irgendwie nicht aus den Kinderschuhen raus.

Ich spiele im Moment ebenfalls mit dem Gedanken DAB nachzurüsten, scheitere aber noch an der Antennenmontage, da ich nicht bereit bin eine weitere, sichtbare Antenne an den Zetti zu schrauben :2broodz:
 
AW: Digitales Radio bei BMW ???

Digital-Radio wird sich meiner Meinung nach erst richtig durchsetzen (wenn überhaupt), wenn die Abdeckung und die Feldstärke optimal sind. Ich habe das Gefühl DAB kommt irgendwie nicht aus den Kinderschuhen raus.
Sehe ich auch so.
Ich hatte in meinem Z3 ein DAB-Radio. Ist wirklich ein toller Klang - merkt man vor allem, wenn man den gleichen Sender direkt mal zwischen FM und DAB umschaltet.
Sehr praktisch fand ich auch den Verkehrsfunkkanal.

Allerdings ist die Senderauswahl doch eher gering und die Empfangssituation auch nicht immer wirklich befriedigend.

Letzendlich bin ich beim Z4 nicht bereit, die optischen Einbußen für die Vorteile des DAB in seinem aktuellen Stand in Kauf zu nehmen.

Gruß,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten