Direkter Vergleich Michelin Pilot Sport und Pirelli Pzero

ZPmax

Fahrer
Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit Michelin Pilot Sport (PS2 bzw 3) und Pirelli Pzero (NICHT Rosso, Nero etc, nur Pzero) und kann die beiden Reifen vergleichen? Insbesondere bei Dimensionen 225/40 und 255/35 R 18

Hallo ZPmax,

also ich hatte mal die Michelin PS2 ZP (Runflat) und fahre nun die Pirelli PZero als non-RFT, somit hinkt der Vergleich ein wenig.
Die Unterschiede sind wohl eher auf diesen konstruktiven Unterschied zurückzuführen.
Den Michelin kann ich als ZP-Version aber trotzdem absolut empfehlen, der Grip - auch im Nassen, die Präzision, der Komfort und das Abrollverhalten (Geräusch) sind wirklich sehr gut. Der Luftdruck sollte nicht allzu hoch sein.
Die Pirelli sind etwas lauter, rollen wohl nicht ganz so gut (Rollwiderstand, Verbrauch nen Tick höher), haben aber mit der richtigen Luftdruckkombi ebenfalls sehr großes Spaß- und Sicherheitspotential.
Die Pirelli zeigen mir den Grenzbereich sehr sauber an, was es relativ leicht macht, in diesen vorzustoßen.
Sie vermitteln subjektiv sehr viel Sicherheit und das finde ich sehr wichtig.
Einlenkverhalten, Grip sind etwas schlechter als PS2 ZP, Abrollverhalten etwas besser. Haltbarkeit der Reifen hinten dürfte die 20 Tkm aber nicht groß überschreiten.
Ich habe mir jedoch den Sturz hinten auf 0,6° stellen lassen, was den Verschleiß positive, die Performance subjektiv aber nicht negativ beeinflusst.

Grüße,

Exil Zetti

Hi,

danke für die ausführliche Info. Bin mir aber wirklich nicht sicher ob ich noch RFTs haben möchte insbesondere nach der Erfahrung mit den Bridgestones (zurecht BridgeSTONE genannt) Reifen wird schwerer, Einbussen in Beschleunigung, Verbrauch und Komfort, Spurrillenempfindlichkeit steigt etc. Und auch wenn die Michelins besser sind als andere RFTs würde ich mich schon aergern wenn sie (nur) Rillen nachfahren usw. Andererseits waren die PS2 (Non-RFT) die besten die ich je hatte. Grübel... Wenn es nur die Pirelli Corsa in passenden Grössen gaebe...

...außerdem - der Michelin PS2 Nachfolger ist nicht der PS3, sondern der PSS! Der PS3 wurde speziell für schwere, leistungsstarke Limousinen entwickelt, der Pilot Super Sport als Sportreifen für leichte, leistungsstarke Fahrzeuge als Zwischending vom PS2 zum Pilot Cup.

Habe derzeit PZeros drauf, davor die PS2 (beide mit N-Kennung). Der PZero ist bei Nässe deutlich besser, im Trockenem ist der PS2 geringfügig präziser. Dafür verschleißt der PZero etwas schneller...

Zurück
Oben Unten