DISA Klappe kaputt, Dreck, Plastik abgebrochen und fehlt

kloetpatra

Testfahrer
Meine DISA ist wohl auch hinüber. Glücklicherweise ist der Splint noch drin. Unglücklicherweise fehlt (letztes Bild) an der Klappe ein Eck und von der Plastikachse ein Haken.
Denkt ihr das stellt für den Motor ein Problem dar? Ich weiß nicht wie weit die Ventile öffnen, aber könnte es sein, dass die Teile jetzt irgendwo feststecken? Oder Sind sie schon längst ausgepufft?
Außerdem wo kommt der ganze Dreck her?

Anhänge

• 20140523_183825.jpg
    20140523_183825.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 233
  • 20140523_183846.jpg
    20140523_183846.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 221
  • 20140523_184008.jpg
    20140523_184008.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20140523_222614.jpg
    20140523_222614.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 223
Hui... so schlimm sah meine nicht aus...
Kannst ja mal in einer Werkstatt fragen, ob ein Endoskop vorhanden ist um danach zu suchen. Das es "ausgepufft" ist, denke ich eher nicht, außer es ist zerbrößelt worden, da die Zellen vom Kat recht klein sind.
Aber da würde ich lieber mal etwas Geld in die Hand nehmen und gucken lassen, bevor der Motor hops geht. (Oder jemanden fragen der mehr ahnung hat)

Außerdem wo kommt der ganze Dreck her?
Der kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, das ist ein Ölwasser-Luft-Sprit-Gemisch und sifft Dir die gesamte Ansaugbrücke, Ventile und so weiter zu. Das ist vollkommen normal und unbedenklich.

Auf dem ersten Bild sieht die fehlende Stelle eher wie Abrieb aus - das ist vollkommen undramatisch und wird mit verbrannt.

Auf dem letzten bild sieht es eher wie ein bruch aus - ist aber merkwürdig gebrochen dann - und selbst wenn, das wäre auch verbrannt, da würde ich mir üüüberhaupt keine Sorgen machen und schon gar kein Geld extra in die Hand nehmen.

Wesentlich ist nur, dass der Metallstift vorhanden ist - da gab's schon Fälle wo der sich in einem der Brennräume ausgetobt hatte (jedoch ist der Stift so gut gesichert, da mussten weitere Faktoren zusammen gekommen sein - beim Ausbau vielleicht fallen gelassen oder so).

Interessant ist das kleine gelbe Teil. Was nun aussieht wie ein Knubbel war mal ein 6-Kant, der die Klappe führen sollte.

Ich empfehle allen M54-Besitzern ihre Disaklappe spätestens nach 10 Jahren mal zu prüfen und ggfls. zu ersetzen.

Blöderweise kosten diese Disa-Steller mittlerweile recht viel Geld ... und ich denke nicht, dass die im Laufe der zeit günstiger werden, jedoch deutlich weiter verschleißen!

Ich empfehle allen M54-Besitzern ihre Disaklappe spätestens nach 10 Jahren mal zu prüfen und ggfls. zu ersetzen.

Blöderweise kosten diese Disa-Steller mittlerweile recht viel Geld ... und ich denke nicht, dass die im Laufe der zeit günstiger werden, jedoch deutlich weiter verschleißen!

Haben wir FL-Besitzer so ein Ding auch???? &:

Haben wir FL-Besitzer so ein Ding auch???? &:

Ja, aber anders aufgebaut. Die Disa vom FL macht keine Probleme. Zumindest sind bisher keine bekannt.

@kloetpatra : Dein Luftsammler (Ansaugkrümmer) schaut schon sehr versifft aus. Ich tippe fast mal, dass entweder die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist, oder du irgendwo ein Unterdruckleck in der KGE hast, so dass der Ölnebel nicht stark genug abgesaugt wird.

Wesentlich ist nur, dass der Metallstift vorhanden ist - da gab's schon Fälle wo der sich in einem der Brennräume ausgetobt hatte (jedoch ist der Stift so gut gesichert, da mussten weitere Faktoren zusammen gekommen sein - beim Ausbau vielleicht fallen gelassen oder so).

Wenn ich das richtig sehe kann der Stift im Betrieb NICHT rausfallen, da er hinten von der Ansaugbruecke gesichert wird. Er faellt nur beim Herausnehmen der DISA raus. Ist der Stift nicht da, SOFORT in die Ansaugbruecke rein gucken, meistens liegt er noch in Reichweite...

Siehe Bild der offenen Ansaugbruecke. Diese Info stand auch bei der Einbauanleitung des schicken Ami-Rep Kits...

Gruss Uwe

Rausfallen kann der Stift vermutlich nicht, da hast du recht. Aber bei mir hat er damals ca. 5mm raus geschaut, als ich die Disa rausgenommen habe. Der Stift ist dann auch nicht so locker, dass er einfach rausfällt, aber eben locker genug, dass er sich mit den ständigen Drehbewegungen langsam rausdreht. Wenn er weit genug draußen ist (so wie bei mir), dann ist die Klappe auf einer Seite nicht mehr auf der Stiftachse. Durch genügend Luftstrom könnte die Klappe also nach hinten weggedrückt werden und rausfliegen.

......Luftsammler (Ansaugkrümmer) schaut schon sehr versifft aus. Ich tippe fast mal, dass entweder die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist, oder du irgendwo ein Unterdruckleck in der KGE hast, so dass der Ölnebel nicht stark genug abgesaugt wird.

Könnte das zu einem schleichend / plötzlichen auftretendem Mehrverbrauch an Öl führen?

Rausfallen kann der Stift vermutlich nicht, da hast du recht. Aber bei mir hat er damals ca. 5mm raus geschaut, als ich die Disa rausgenommen habe. Der Stift ist dann auch nicht so locker, dass er einfach rausfällt, aber eben locker genug, dass er sich mit den ständigen Drehbewegungen langsam rausdreht. Wenn er weit genug draußen ist (so wie bei mir), dann ist die Klappe auf einer Seite nicht mehr auf der Stiftachse. Durch genügend Luftstrom könnte die Klappe also nach hinten weggedrückt werden und rausfliegen.

die 5mm ist er bestimmt rausgerutscht als du die DISA rausgenommen hast. Im eingebauten Zustand "steht" er hinten an und kann nirgendwo hin.

Ja, aber anders aufgebaut. Die Disa vom FL macht keine Probleme. Zumindest sind bisher keine bekannt.

@kloetpatra : Dein Luftsammler (Ansaugkrümmer) schaut schon sehr versifft aus. Ich tippe fast mal, dass entweder die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist, oder du irgendwo ein Unterdruckleck in der KGE hast, so dass der Ölnebel nicht stark genug abgesaugt wird.

Wie komme ich denn an diese Membran? ist die hier http://de.bmwfans.info/parts-catalo...e/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/ zu finden?
Konnte in den letzten Jahren auch einen Anstieg im Ölverbrauch verzeichnen. War zeitweise bei 1L alle 3-4 Monate.

die 5mm ist er bestimmt rausgerutscht als du die DISA rausgenommen hast. Im eingebauten Zustand "steht" er hinten an und kann nirgendwo hin.

Nein, ist er nicht. Wie gesagt, der Stift war nicht so locker, dass er rausrutschen könnte beim Rausnehmen. Und ja, er kann raus, auch wenn du es nicht glaubst. Es gibt genug E46 Fahrer, die dieses Phänomen auch schon erlebt haben, dass die Klappe nur noch an einem Ende fest war, weil der Stift rausgerutscht ist. Der Stift steht hinten definitiv nicht an. Kannst es ja gern mal testen.

Meine Ansaugbrücke und die, die ich sonst gesehen habe, sahen auch nicht besser aus.

Ich rate vom Tausch der KGE "auf Verdacht" ab.

Wenn der Ölverbrauch bei > 0,5 Liter auf 1.000 km liegt, kann man da mal genauer analysieren.

Meine Ansaugbrücke und die, die ich sonst gesehen habe, sahen auch nicht besser aus.

Ich rate vom Tausch der KGE "auf Verdacht" ab.

Wenn der Ölverbrauch bei > 0,5 Liter auf 1.000 km liegt, kann man da mal genauer analysieren.
Sandkrümel in der Ansaugbrücke sind vollkommen normal und die KGE lässt sich einfach prüfen indem man den Öldeckel abnimmt und die flache Hand drauflegt. Wird diese leicht angesaugt ist alles i.o. und die Verrohrung auch dicht. Dann kann man noch den Schlauch beim Ventildeckel vorne abziehen und fest reinpusten. Wenn man in der Ölwanne das Öl dann blubbern hört ist dort auch alles prima.

Ist die Membran defekt, dann nuckelt der Unterdruck im Saugrohr permanent am Kurbelgehäuse rum.

Zurück
Oben Unten