DISA sitzt fest - Klappe bewegt sich keinen mm...

Rhazhel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Habe heute beim umölen einfach zur Sicherheit mal die DISA überprüfen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine DISA komplett blockiert. Sie bewegt sich keinen mm nach vorne oder hinten. Ich habe oft von lockeren bzw. losen Klappen gelesen. Aber von einer komplett blockierte Klappe habe ich noch nie gehört. Der Fehlerspeicher ist auch absolut sauber. Ausserdem ist die Klappe hellgrün (in den zahlreichen Youtube Videos sieht man orangene bzw. rote Klappen).

Aufgefallen am Motorlauf ist mir eigentlich nichts. Evtl. habe ich das Auto so schon gekauft.

Kennt jemand dieses Problem? Spürt man im normalen Fahrbetrieb eine daueroffene DISA Klappe?

Nicht gemerkt, dass Drehmoment unten/mitte gefehlt hat ?

Ich habe keinen Vergleich zu einem anderen 3.0si ;)

Kann es sein das die Klappe bei einem 3.0si im Stillstand gar nicht beweglich sein darf? Beim N52 scheint sie ja per Elektromotor angesteuert werden. Allerdings hatte mein Mechaniker den Wagen auch am Tester - er konnte die Klappe auch im "simulierten" Fahrbetrieb nicht in Bewegung setzten.

Kurzes Update: Das beim N52 die Disa bei Offenstellung unbeweglich ist, ist völlig normal. Allerdings hätte sie sich am Tester wohl bewegen müssen. Es wird auf Verdacht eine neue bestellt...

Zurück
Oben Unten