Display im Radio voller Funktion, trotzdem keinen Ton

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Im T-Car (Benz) wurde von der Werkstatt die Verkleidung der Fahrertüre entfernt, zwecks Tausch des Schlosses und des Steuergerätes. Dabei wurde auch der Fensterheber entfernt und wieder eingebaut...bla bla

Nun funktioniert das Radio nicht mehr. Wie im Titel beschrieben: Display leuchtet, aber kein Ton, kein Rauschen, nix.

Habe mich im Netz informiert, allerdings nichts brauchbares gefunden.Ich vermute, dass da ein Stecker nicht, oder nicht richtig angeschlossen wurde. (Fahre morgen in die Werkstatt und die werden prüfen.)
Trotzdem möchte ich gewappnet sein und daher meine Frage:

Kann es sein, dass ein Lautsprecher Masse (z.B. von der Fensterheberleiste) bekommt und deshalb alle keinen Ton mehr von sich geben?

Danke für eine Antwort.

Wenn EIN Lautsprecher an seinem "heißen" Anschluss (das ist der, der nicht ohnehin an Masse liegt), auch noch mit Masse verbunden wird, dann wird alles kurzgeschlossen, was damit in direkter Verbindung steht.

Was heißt das? Wenn mehrere Lautsprecher parallel geschaltet sind (das kann z. B. bei dem Hochtöner und Mitteltöner eines Stereokanals der Fall sein), dann sind alle stumm und die zugehörige Endstufe vermutlich defekt (falls nicht wirksam abgesichert). Der andere Kanal müsste dabei aber noch funktionieren. Es sei denn, er wird über eine gemeinsame Sicherung (die dann durch ist) oder einen anderen übergreifenden Effekt ebenfalls zum Schweigen gebracht.

Wenn dagegen kein Signal am Endverstärker ankommt, dann müsste zumindest ein gewisses leises Rauschen hörbar sein. Gar kein Rauschen bedeutet halt, dass die Endstufe nichts mehr produziert oder das Ergebnis kurzgeschlossen wird.

Wenn EIN Lautsprecher an seinem "heißen" Anschluss (das ist der, der nicht ohnehin an Masse liegt), auch noch mit Masse verbunden wird, dann wird alles kurzgeschlossen, was damit in direkter Verbindung steht.

Was heißt das? Wenn mehrere Lautsprecher parallel geschaltet sind (das kann z. B. bei dem Hochtöner und Mitteltöner eines Stereokanals der Fall sein), dann sind alle stumm und die zugehörige Endstufe vermutlich defekt (falls nicht wirksam abgesichert). Der andere Kanal müsste dabei aber noch funktionieren. Es sei denn, er wird über eine gemeinsame Sicherung (die dann durch ist) oder einen anderen übergreifenden Effekt ebenfalls zum Schweigen gebracht.

Wenn dagegen kein Signal am Endverstärker ankommt, dann müsste zumindest ein gewisses leises Rauschen hörbar sein. Gar kein Rauschen bedeutet halt, dass die Endstufe nichts mehr produziert oder das Ergebnis kurzgeschlossen wird.

Danke für die Info, :t
Alle Kabel sind ordnungsgemäß gesteckt und Lautsprecher wurden nicht demontiert, sprich, wurden überhaupt nicht "angefasst".
Die Endstufe scheint in der Tat defekt zu sein. Neues Radio=Neues Glück. :) :-)

Vorher aber prüfen, ob alle zugänglichen Sicherungen in Ordnung sind!

Vorher aber prüfen, ob alle zugänglichen Sicherungen in Ordnung sind!

Wurde gemacht.
Es wurde ein baugleiches, gebrauchtes, probehalber angeschlossen....dies wollte sofort den Code. (Meines nicht! ? )
Die Werkstatt kümmert sich um den Code (wurde was von anlernen geredet) und dann wird überprüft, ob dieses "Töne von sich gibt".

Zurück
Oben Unten