MiSt
macht Rennlizenz
Mein Z4 hat seit letztem Jahr zunächst sporadisch, bevorzugt bei heißen Umgebungsbedingungen, auf dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser nichts mehr angezeigt. Inzwischen ist das Problem leider permanent. Eine Fa., die sowas angeblich reparieren kann, konnte es zumindest bei meinem Kombi leider nicht. Gebrauchte Kombis mit den richtigen Teilenummern (mit Leuchtpunkt der CruiseCtrl) sind rar bzw. aktuell nicht verfügbar. Ein neues Kombi + Coding ist >1k€
.
Mir liegen zwar Detailinformationen zu den Hintergründen des dunklen Displays vor, aber um meine Optionen/Chancen für eine eventuelle Reparatur einzugrenzen, benötige ich bitte das "Schwarmwissen" anderer E89-Fahrer OHNE iDrive:
Hinweise auf ein verfügbares, gebrauchtes, voll funktionsfähiges Gerät mit km/h-Skala und Cruise-Leuchtpunkt sind auch willkommen (*).
Danke.
(*) in Frage kommen diese Teilenummern:
9232485 (wie original)
9242389 (1. Nachfolger)
9283862 (2. Nachfolger)
9347668 (3. Nachfolger)

Mir liegen zwar Detailinformationen zu den Hintergründen des dunklen Displays vor, aber um meine Optionen/Chancen für eine eventuelle Reparatur einzugrenzen, benötige ich bitte das "Schwarmwissen" anderer E89-Fahrer OHNE iDrive:
- die Uhrzeit zeigt seit der nutzlosen "Reise" des Kombis durch D nur noch --:--
- dem Fahrzeug ist also die Uhrzeit abhanden gekommen, die offensichtlich vom Kombi bereitgestellt wird, das vom Strom getrennt war
- am Kombi kann ich sie logischer Weise aktuell nicht einstellen, weil das Display dunkel ist
- am Radio "Professional" kann ich sie problemlos einstellen, im entsprechenden Menü über die Tasten und den rechten Drehknopf,
- aber ich bekomme es nicht hin, dass die eingestellte Zeit übernommen wird - es bleibt bei den Strichen
- probiert habe ich die "return"-Taste, langes und kurzes Drücken auf den Drehknopf für die Übernahme der Einstellung
- in keinem Anleitungs-pdf habe ich das bisher beschrieben gefunden, immer nur die Einstellung alternativ im Kombi, oder über den iDrive und das große Klappdisplay
- also - wie geht das am Radio? Kann das bitte mal jemand durchspielen und hier beschreiben?
Hinweise auf ein verfügbares, gebrauchtes, voll funktionsfähiges Gerät mit km/h-Skala und Cruise-Leuchtpunkt sind auch willkommen (*).
Danke.
(*) in Frage kommen diese Teilenummern:
9232485 (wie original)
9242389 (1. Nachfolger)
9283862 (2. Nachfolger)
9347668 (3. Nachfolger)