Distanzscheibe verreckt! Brauche Rat!

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!

Ich hab früher mal (Dezember 05) 20mm Distanzen pro Felge (die zum dranschrauben und net dazwischen stecken) gekauft.

Jetzt ist mir gerade ein Mißgeschick passiert, als ich hinten die Bremsbeläge und Scheiben kontrollieren wollte (genauer gesagt beim Montieren)!

Beim letzten festziehen (mit dem Standard BMW Bordwerkzeug, ne Ausnahme, da Drehmoment gerade net da war) ist mir des eine Gewinde einer Schraube verreckt :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g

Ich nehm mal an, dass es die Distanzen zu alt sind um irgendwie via Garantie oder so was zu machen *letzte Hoffnung*??? (net ernst gemeint)

Habt Ihr ne Ahnung, was i da machen könnte?? Falls jemand von euch noch die Dinger daheim rumliegen hat, nehme ich die gerne (angemessener Preis)!
Reparieren wird ja eh net drin sein! Gibst die Dinger auch einzeln???

Hab gehört,dass es welche mit Edelstahlgewinde (???) und es die Dinger selten gab! Stimmt meine Erinnerung????

Merci schonmal in Voraus!!!

Ciao Scarver_ox2

P.S.: :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g

AW: Distanzscheibe verreckt! Brauche Rat!

Also umtausch kannst du mit Sicherheit vergessen... Ist ja wahrscheinlich durch zu festes anziehen verreckt... aber versuchen kannste es ja mal??? Vielleicht hast du ja Glück? :)

Ich weiss jetzt nicht bei welchem Hersteller du gekauft hast. Ich kauf immer bei SCC Fahrzeugtechnik. Die haben mir damals auch eine Scheibe einzeln geliefert. Überhaupt ein guter Laden! Aber das schreib ich ja eh andauernd ;)

Die Scheiben mit dem Edelstahlgewinde sind mittlerweile auch wieder überholt wenn ich mich recht entsinne. Dabei handelt es sich ja um eingepresste Gewindebuchsen. Die Alulegierungen die heute für die SV genommen werden erfüllen die gleichen Anforderungen!

Wenn du neue kaufen willst kannst du ja mal unter www.spurverbreiterung.de schauen.

Die Distanzen sind von HR!!!

Es müssten halt die selben Distanzen wieder sein, weil i keine Lust hab, nochmal ca.70€ für die Eintragung bei Winter- und Sommerreifen zu zahlen!

Merci Scarver_ox2

P.S.: :g :g :g :g :g :g :g Ich :2behead2z: :5knifez:

na komm das kann ja jedem mal passiern... aber aus genau dem Grund zieh ich meine Räder nur mitm Drehmoment Schlüssen an!

naja das mit der Eintragung ist natürlich doof... aber so ein riesen Laden wie H&R wird wohl kaum ne einzelne Scheibe rausrücken... :#

ich kann momentan nur eins sagen:

heute abend hab i die teuersten Biere meines Lebens gehabt *hick*! :w
2-3 mal Maßkrug wieder aufgefüllt ... ok, keine Lösung fürs Problem, aber ... leg mi jetzt pennen!

Achja, ne Frage, was würdet Ihr machen,

2 neue Distanzen ( HR ) via Ebay (von Power Seller) für ca. 83€ (inkl. Versand)

oder

ne evtl. 1 neue Distanzscheibe von HR (orig. von denen) für umgerechnet ca. 55€!

Bräuchte ja eigentlich nur nur die Distanzscheibe und net nochmal die Schraube dafür!

Hab vorm Birchen bemerkt, dass mein bzw. der meines Bruders Drehmomentschlüssels nur bis ca. 100Nm geht! :O
Was kostet denn ungefähr ein ordentlicher Drehmomentschlüssel bis ca. 120Nm bzw. 200Nm???
Es ist shcon klar, dass die "Feder" um Ruhezustand auf 0Nm eingestellt werden soll, damit der schlüssel auf Dauer a funzt!

Habe selber momentan keine Ahnung, würde vorerst mal zu Stahlgruber gehen und dort nachfragen, haben ja in der Regel "Hazet"!
Zu ATU gehe ich deswegen net, im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Ratsche 3mal da gekauft um eine Schraube zu lösen, beim 4Versuch eine 25Jahre alte Ratsche von Hazet oder vergleichbare GUTE MARKE und des Ding ging danach immer noch; ATU-Dinger waren Kaputt danach)!!!!

P.S.: Trotz Birchen ging es relativ schnell, den Beitrag zu schreiben! *hick* :M Allen ne gute Nacht!

Ich würd nochmal 2 neue Distanzen kaufen, da die alten Schrauben bzw. die andere Scheibe auch schon was abbekommen haben könnte.
Nachher bricht dir das Mistvieh noch während der fahrt.

Grüsse Mad

Hallo,

die Geschichte "Drehmomentschlüssel" ist wichtig! Zum einen natürlich wegen der Distanzscheiben, den Felgen tut zuviel Power allerdings auch nicht gut!

Auf dem Einkaufszettel sollten 2 Scheiben und ein Drehmomentschlüssel stehen. Ich habe meinen bei ATU gekauft - bin zufrieden damit. Habe sogar mal verglichen mit dem Profischlüssel vom Reifenfritze - die Werte passen.

Gruß
Jürgen

Morgen!

Hab nun einen Drehmomentschlüssel von Rahsol (oder so; Stahlgruber Edition) für ca.90€ und der geht bis 200Nm!

Hab bei Stahlgruber a wegen der Distanzscheibe gefragt, ob es die a einzeln gibt. Ja, dann würde aber ne Gebühr anfallen (sprich Sonderbestellung=Versandkosten). 2Stück a 20mm würden mich ca. 83€ kosten (wie bei Ebay), für einen Scheibe entsprechend die hälfte + 6-7€ Versand (also ca. 49€). Für des kann i dann gleich 2Stück kaufen (da der Sicherheitsaspekt bei der zweiten Scheibe natürlich net zu vernachlässigen ist), des muß aber kurz warten, da i jetzt zuerst neue Bremsscheibe vorne +Beläge gekauft habe (ATE Powerdisk+ATE-Beläge)! War heut in der Früh beim Händler und hab Scheibe messen lassen, war 0,4mm unter MIN! :O :O Ab zu Stahli und Scheibe+Beläge geholt und Termin beim Händler um 13Uhr ausgemacht!

scarver_ox2 schrieb:
Servus!

Beim letzten festziehen (mit dem Standard BMW Bordwerkzeug, ne Ausnahme, da Drehmoment gerade net da war) ist mir des eine Gewinde einer Schraube verreckt :g

Habt Ihr ne Ahnung, was i da machen könnte?? Falls jemand von euch noch die Dinger daheim rumliegen hat, nehme ich die gerne (angemessener Preis)!
Reparieren wird ja eh net drin sein! Gibst die Dinger auch einzeln???

Ciao Scarver_ox2

P.S.: :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g

Hi,
es gibt eine Gewinde-Reparatur die nennt sich Time-sert. Ist glaub ich ein Schweizer Patent, wird unter anderem von Würth vertrieben. Hierbei werden Stahlbuchsen in das Alu montiert. Wird wohl auch in der Formel 1 in den Alu Blöcken eingesetzt. Vielleicht findest du ja jemand der die passende Gewinde-Grösse hat. Kann sogar für Kerzen Gewinde genommen werden da es "Medien-dicht" ist. Kannst du nicht mit dem Heli-coil Spiral-fummel vergleichen.

Servus!

hab heute meine einzelne Distanzscheibe (20mm DRA) beim Stahlgruber abgeholt! Habe 46 oder 47€ gelöhnt!
Daheim ausgepackt und siehe da, die Gewinde aus "Edelstahl" oder so ähnlich, außenrum ist es normal Alu!
Haben die mir jetzt das allerneueste geschickt oder des letzte Modell????

Ciao scarver_ox2

Sers!

Hab heut mir H&R telefoniert und die sagten mir, dass die "alten" Distanzscheiben (Gewinde einfach "reingefrässt") bei denen seit 2-3Jahren nicht mehr gibt und die nur noch einpaar Händler hätten.
Die "neue" Distanzscheibe hat halt so einen Edelstahlhülse verpasst bekommen, wo des Gewinde drinnen ist!

Fazit: Mit Edelstahl ist die neuere Version!

Zurück
Oben Unten