Distanzscheiben auf 3.0Si Roadster

Dirk Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi Leute,

ja ich weiss es gibt tausende treads über Distanzscheiben hier.....aber genau das ist mein Problem:huh2:

Finde irgendwie nicht die genaue Info die ich suche.

Hab schon viel gelesen das 30/40 die optimale Kombi ist, aber leider steht da meinstens oder nie die Rad/Reifen/Fahrwerk Kombi bei

Also hier die technischen randinfo´s: 3.0Si Roadster, Bj.2006, M-Fahrwerk, 18" M-Felgen, VA 225/40/18, HA 255/35/18.
Und jetzt meine Frage: Was geht da als Distanzscheiben drauf ohne das ich Probleme mit TÜV oder Kotflügel bekomme.

Wäre schön wenn mir einer was empfehlen könnte.

Vielen Dank im vorraus

Gruß
Dirk

Hi,
also ich fahre die M 224-Felgen ohne Distanzscheiben, ohne Tieferlegung. Ok, das ist sicher nicht die Grenze :w
Dein Roadster mit M-Fahrwerk liegt schon mal tiefer.

Die Aussage 30 mm vorne und 40 mm hinten ist weit verbreitet und richtig für die "normalen" 18"-Felgen. Hier sind die hinteren Felgen 8,5" breit, die vom M aber 9", macht auch ein paar mm aus.
Bedenke, dass beim M die Hinterachse kürzer ist (der Abstand zwischen den Auflageflächen der Räder), und deshalb die Räder für den M eine deutlich niedrigere ET haben. Deshalb stehen sie auf dem Nicht-M schon weiter außen.

Was kann ich dir empfehlen? Ausprobieren.

MfG Gerhard

Fahre ich genau so, M-Fahrwerk, VA 225/40/18, HA 255/35/18, mit30/40 Spurplatten.
Die Räder stehen schön im Radhaus,es ist kein weiterer Eingriff erforderlich:t

Gruß Jürgen

Hi Leute,

Danke für die tollen info´s aber mit den M-Felgen meine ich die auf dem Bild Breite, ET und Modell weiss ich grad nicht nicht....schnade über mich.

Werd mal die papiere wälzen und dann genaue Info geben.

Gruß
Dirk

Hi Leute,

Danke für die tollen info´s aber mit den M-Felgen meine ich die auf dem Bild Breite, ET und Modell weiss ich grad nicht nicht....schnade über mich.

Werd mal die papiere wälzen und dann genaue Info geben.

Gruß
Dirk

So ging doch schneller als gedacht,

VA 8Jx18 ET47, HA 8,5Jx18 ET50.

Also nochmals bin üb er jede Info dankbar.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
dann sind das die Standardmaße für den Zetti bei 18"-Felgen. Da gehen vorne 30 mm (also 15 mm auf jeder Seite) und hinten 40 mm ganz sicher. Ich meine, manche haben hinten auch 50 mm. Das könnte mit M-Fahrwerk aber eng werden.

MfG Gerhard

Oh mein Gott habe gerade gesehen das ich zweimal gepostet habe und dann auch noch schlechte deutsch:rolleyes5

Danke Gehard, dann werde ich mal schauen ob ich die irgendwo preiswert schiesen kann :rifle: Gebraucht wäre auch Ok, was soll daran schon kaputt gehen.

Gruß
Dirk

Gibt da von H&R eine Kombi mit ABE in der Bucht für ca 170,-€ das Set

Ok danke Leute. Dann werd ich die mal schiessen und montieren. Hoffe das er dann etwas stämmiger auf der Strasse steht.:)

Gruß
Dirk

Hi,
im Prinzip ist das natürlich besser, wenn die Distanzscheibe festgeschraubt ist. Aber vorne geht's eh nicht.
Und gleich zur Vorbereitung: ganz leicht ist es nicht, das Rad so hinzukriegen, dass du die Schraube durchgesteckt bekommst. Mit der Scheibe ist es ein Freiheitsgrad mehr. Aber Schönheit muss leiden, oder so :w:w

MfG Gerhard

Hi,
also ich benutze sie nicht.

Der Nutzen von Felgenschlössern ist übrigens umstritten. Der Sinn ist klar, die Gefahr ist, dass die Felgen beschädigt werden, wenn sie einer klauen will. Und dann bekommst du nichts von der Teilkasko.

MfG Gerhard

Das war die Antwort auf Frage eins.
Weiß jemand etwas zu meiner zweiten Frage?
Und laut H&R Gutachten sind an den Kotflügeln solche "Flaps" vorgeschrieben, wegen dem Spritzen bei Regenfahrt.
Setzt ihr euch über diese Vorschrift hinweg oder was gibts für Lösungen?

So ging doch schneller als gedacht,

VA 8Jx18 ET47, HA 8,5Jx18 ET50.

Also nochmals bin üb er jede Info dankbar.

Gruß
Dirk

Hi,
ich habe genau die gleiche Kombination wie Du montiert,
auch mit M-Fahrwerk.
Ich habe auch die H&R 30/40mm drauf und es passt alles, nix schleift, keine Anpassungsarbeiten notwendig.
Gruß Michael

Zum Anschrauben oder Durchstecken: Durchstecken geht nur "bis" zu einer bestimmten Stärke und Anschrauen muss "ab" einer bestimmten Stärke ... von daher ist das konstruktionsbedingt so - und für eine Entscheidung vollkommen egal.

Und laut H&R Gutachten sind an den Kotflügeln solche "Flaps" vorgeschrieben, wegen dem Spritzen bei Regenfahrt.
Setzt ihr euch über diese Vorschrift hinweg oder was gibts für Lösungen?

Wenn Dein Tüv-Prüfer die Erfüllung der Auflagen verlangt, musst Du sie erfüllen. Logisch, oder?

Den meisten Prüfern ist's egal, diese Flaps gibt's beim SLK serienmäßig und werden dort reihenweise demontiert, weil die einfach nur bescheuert aussehen .. ich weiß auhc nicht, wer bei Mercedes da gepennt hat, sowas ist hochgradig designrelevant ... :X

Wer das Aerodynamik-Paket verbaut hat, kann sowieso keine Flaps gleichzeitig verbauen (so hieß es jedenfalls 2003 noch). Daher kommt mir diese Auflage merkwürdig vor.

Und gleich zur Vorbereitung: ganz leicht ist es nicht, das Rad so hinzukriegen, dass du die Schraube durchgesteckt bekommst. Mit der Scheibe ist es ein Freiheitsgrad mehr. Aber Schönheit muss leiden, oder so :w:w

MfG Gerhard

Hab die 30/40er Distanzen auch seit gestern unter den 17" WR!

Nur mal so ein kleiner Montagetrick für die Räder bei "mitdrehenden" Distanzscheiben:
Habe mir bei meinem nächsten Reifendienst den längsten passenden Radbolzen besorgt. Danach habe ich den Kopf abgeflext und einen Schlitz in die "Gewindestange" geflext.
Jetzt kann ich ganz easy den abgeflexten Radbolzen eindrehen, die Distanzscheibe und die Felge aufstecken und die anderen Radbolzen eindrehen! Danach drehe ich einfach den abgeflexten Bolzen (durch das Radbolzenloch der Felge) mit einem Schraubendreher aus - und den richtigen Radbolzen ein!
So hat man "für umsonst" keinen Frust mehr bei der Radmontage mit dem Distanzscheiben!!:)

Gruß, Usko.

Zurück
Oben Unten