Distanzscheiben bzw. Spurplatten, Mittenzentrierung

MaRie

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2005
Hallo,

damit das Rad nicht eiert, muss es auf den Mittelpunkt der Achse zentriert werden. Früher erfolgte die Zentrierung über die Radmuttern bzw. die Radbolzen. Bei aktuellen Fahrzeugen ist eine Mittenzentrierung üblich. Ist wohl genauer.

Toleranzen können sich ergänzen und dann unangenehm auffallen. Könnten sich insofern Distanzscheiben spürbar negativ auf die Zentrierung auswirken, selbst wenn sie mit zweifacher Zentrierung ausgestattet sind? Welcher Hersteller bietet besonders präzise gearbeitete Spurplatten an?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Distanzscheiben bzw. Spurplatten, Mittenzentrierung

Matthias,

ich habe da keine Bedenken. Der Reifen arbeitet ja auch auf der Felge, und diese Veränderungen dürften erheblich größer sein als irgendeine Fertigungstoleranz bei einer Doppelzentrierung, zumal ja die Schrauben nach Anziehen keine Bewegung mehr erlauben.
 
AW: Distanzscheiben bzw. Spurplatten, Mittenzentrierung

Mir sind auch keine Unwuchten aufgrund von Fertigungstoleranzen bekannt. Unwuchten sind bisher durch Scheiben entstanden, die gar keine Mittenzentrierung haben.

H&R bieter 10mm-Platten mit Mittenzentrierung an, die jedoch nicht auf dem Z3/Z4 montierbar sind (aufgrund der Mittenzentrierung).
Eibach bietet 12mm-Platten mit Mittenzentrierung an, die die schmalste sicher montierbare Variante auf dem aktuellen Markt darstellen.
 
Zurück
Oben Unten