Distanzscheiben einfach mit anderen Felgen montieren?

CaSt

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen,

ich hab vergessen gestern ein Foto der ABE meiner Distanzscheiben zu machen, sonst könntet ihr mir bestimmt besseren Rat geben.

Aber vielleicht hat trotzdem schonmal jemand einen Tipp:
Bei den Felgen (in der Sig zu sehen) im Sommer sind Distanzscheiben drauf. Jetzt kommen bald die Winterfelgen/reifen drauf und ich frage mich: Kann man die Distanzscheiben einfach drauflassen? Habe da keinerlei Erfahrung wie das rechtlich aussieht... :) Mit den Winterfelgen steht er sonst sehr schmalspurig da :)

PS: Von der Bördelkante ist der Reifen dann immernoch weit entfernt, hier also kein Prob

Vielen Dank schonmal, falls es nicht anders geht, lade ich heute oder morgen auch noch das Foto von der ABE hoch, dann könnt ihr mir bestimmt genauer weiterhelfen

grüße
CaSt

AW: Distanzscheiben einfach mit anderen Felgen montieren?

PS: Von der Bördelkante ist der Reifen dann immernoch weit entfernt...

Dann gibt es keinen Grund die Spurplatten runter zu machen - ganz im Gegenteil:

Ich mache meine Platten NUR im Winter wegen der Optik drauf :w :M

...
ich hab vergessen gestern ein Foto der ABE meiner Distanzscheiben zu machen, sonst könntet ihr mir bestimmt besseren Rat geben...

Ich denke es fehlen ausser der ABE noch ein paar mehr Angaben.
Die Frage ist, für welche Felgen/Reifen/Fahrwerk-Kombinationen die ABE gilt. Bei dir scheint soweit alles Serie zu sein, wenn also auch Deine WR (Seriendimensionen) auf Z3 Serienrädern montiert sind, stehen die Chancen gut, dass auch hier die ABE gilt. Das kannst aber nur Du aus den Papieren ersehen.

Einfach so montiert lassen weil's passt kann zu div. Problemen führen...

na dass die abe nicht gültig ist, weil z.b. eine rad/reifenkombi montiert wird, die nicht in der abe (wo normal nur die serienmässigen kombis stehn) aufgführt ist. fällt das dem falschen ins auge (tüvler oder rennleitung) hast ein problem.

wenn er jetzt also original bmw felgen montiert, deren dimensionen in der abe stehn, muss er weiter nix machen.

sobald es "nachrüst"felgen sind, muss er die distanzen in verbindung mit den felgen eintragen - selbst wenn es ne seriendimension wäre.

na dass die abe nicht gültig ist, weil z.b. eine rad/reifenkombi montiert wird, die nicht in der abe (wo normal nur die serienmässigen kombis stehn) aufgführt ist. fällt das dem falschen ins auge (tüvler oder rennleitung) hast ein problem.

wenn er jetzt also original bmw felgen montiert, deren dimensionen in der abe stehn, muss er weiter nix machen.

sobald es "nachrüst"felgen sind, muss er die distanzen in verbindung mit den felgen eintragen - selbst wenn es ne seriendimension wäre.

Danke - muss ich das nicht schreiben... :t

Na ja.....:T :s

so sind nunmal die vorschriften und danach wurde im eingangspost gefragt.
was der einzelne nun daraus macht, lassen wir mal dahin gestellt.
fakt ist, dass wonach gefragt wurde und hierzu die passende antwort gegeben wurde. wenn es dich langweilt - ok. andere sind aber vielleicht ganz froh über solche hinweise. :s
ich weiss schon, dass solche vorschriften "dümmlich" sind und teilweise keinen richtigen hintergrund haben. wenns der falsche sieht, hast aber trotzdem die rennerei und das wolln wir ja nicht %:

Genau darum geht es mir auch Z on Speed, also danke für deinen Post (und die anderen natürlich auch)...
dass man sie einfach so drauflassen kann ist mir auch bewusst. Aber ich denke und finde dass der TÜV/ABEs/Gesetzliche Bestimmungen bei Fahrzeugen meistens einen sehr guten Grund haben (Habe ein paar Jahre Fahrzeugtechnik studiert).
Deswegen ist es mir wichtig am Fahrzeug alles RECHTLICH korrekt zu haben. Wenn es nicht auffällt passiert auch nichts ;) Aber wenn doch was ist, ist das Weinen nachher immer groß (man denke an simple Dinge wie Unfall bei """" mit zu wenig Profil -> Versicherung muss nicht 100% zahlen)

Hier geht's jetzt um was Simples wie Distanzscheiben, da gehen die Meinungen diesbezüglich vermutlich auseinander, trotzdem lege ICH eben wert darauf und frage deswegen lieber zweimal :)

Ich werde mal in die Unterlagen sehen was das für welche sind und dann nochmal posten. Soweit schonmal danke!!

Aber ich denke und finde dass der TÜV/ABEs/Gesetzliche Bestimmungen bei Fahrzeugen meistens einen sehr guten Grund haben
zu 100% Zustimmung. Wobei sich mir der Sinn verschliesst, warum man mit techn. identischen Rädern z.B. von Drittherstellern eben die ABE verliert und eintragen muss etc.

P.S. schicke Bilder, die Ihr da so macht!

Hi,

ich glaube, Du musst die Distanzen eintragen lassen, egal ob die Felgen vom Fahrzeughersteller oder aus dem Zubehör kommen. Kann mich aber auch täuschen.

Ich würde einfach mal einen Dekraer oder so fragen ;)

Grüße

Hi,

ich glaube, Du musst die Distanzen eintragen lassen, egal ob die Felgen vom Fahrzeughersteller oder aus dem Zubehör kommen. Kann mich aber auch täuschen.

Ich würde einfach mal einen Dekraer oder so fragen ;)

Grüße

ja tust du.
es kommt immer drauf an, ob eine abe, ein tüv-teilegutachten oder ein festigkeitsgutachten vorliegt - viele verwechseln die kleinen zettelchen immer :w

der unterschied dieser papiere wird vom tüv wie folgt gehandhabt:

TÜV schrieb:
ABE:
Bei Einhaltung der vorgegebenen Rad/Reifenkombinationen und Verwendung von Serienrädern ist keine Vorführung bzw. Abnahme durch den TÜV, Dekra oder freien Sachverständigen erforderlich. Dadurch entfallen Karosseriearbeiten am Fahrzeug. Sie müssen lediglich die beigefügte ABE bei den Fahrzeugpapieren mitführen.

Paragraph 19.3:
Hierbei handelt es sich um ein TÜV-Teilegutachten, bei dem eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt.
Allerdings müssen die angegebenen Rad / Reifenkombinationen und Einpresstiefen eingehalten
werden. Eine Vorführung bzw. Anbauabnahme beim TÜV, Dekra oder freien Sachverständigen ist erforderlich. Karosseriearbeiten sind je nach Felgen- bzw. Reifengröße notwendig.

Paragraph 21:
Sie erhalten zusammen mit den Distanzscheiben ein Festigkeitsgutachten über die Dauerfestigkeit der Scheiben.
Eine Einzelabnahme beim TÜV ist notwendig. Die Eintragung erfolgt im Kfz-Brief und Kfz-Schein. Karosseriearbeiten sind je nach Felgen- bzw. Reifengröße ebenfalls notwendig. Diese Sätze sind besonders für den Export und den Rennsport geeignet.

zu beachten ist natürlich auch immer, was in den papieren nun drin steht. eigentlich muss man diese nur durchlesen und sich an das halten, was gefordert ist. %:

Habe die ABE mal neu ausgedruckt (etwas versteckt auf der Seite von H&R) und siehe da: Es gibt keine Probleme

Habe jetzt Winterfelgen zusammen mit Distanzen drauf.

Bei nicht vom Hersteller freigegebenen Rad-/Reifengrößen muss eine Eintragung erfolgen.

Zurück
Oben Unten