Distanzscheiben für Winterreifen

colonius

Fahrer
Habe gerade meine Winterreifen (rundrum 225er) drauf und finde, daß der Wagen im Gegensatz zur Sommerbereifung (225/245) von hinten aussieht wie ein Hungerhaken.

Was muss ich denn hinten für Distanzscheiben drauf machen, um den Unterschied zu den 245ern auszugleichen?
Krieg ich das problemlos eingetragen?
Hat die Verbreiterung Einfluß auf das Fahrverhalten?

Hallo,

bei felgen gleicher ET sind das 10 mm pro Seite
225er sind 225 mm breit, 245er sind 245 mm breit = 20 mm Unterschied.
Die 20 mm gehen von der Felgenmitte aus nach innen und außen = 10 mm nach außen.
Soltest Du dann noch die Mischbereifungsfelgen mit ET 41 und für die Winterreifen Felgen mit ET 35 haben ist der Unterschied nur noch 4 mm da die Felgen 6 mm weiter nach außen stehen.

Aber passen werden bei 225ern und ET35 auf jeden Fall auch noch die 15mm pro Seite, vielleicht auch 25 mm pro Seite, aber das würde ich erst ausprobieren. Hat hier im Forum schon öfter Probleme gegeben, da starke Unterschiede in der Achskonstruktion zu sein scheinen. Selbst bei 2,8ern der gleichen Serie passten bei einem die 25mm pro Seite problemlos drauf und beim Anderen gerade mal 15 mm!

Also lieber vorne rechts und hinten links auf einen Ziegelstein (oder was anderes) fahren und messen wieviel noch zwischen Reifen und Kotflügel passt. Noch ein paar mm platz lassen!
Aber nicht nur in de Mitte sondern auch 20 cm weiter vorne und hinten kontrollieren! Die Mitte muss nicht die engste Stelle sein!

Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]

Welche Distanzscheiben passen hängt auch vom verwendeten Reifen ab. Manche Typen bauen breiter als andere. Am besten schaust Du mal beim Hersteller der Distanzscheiben nach, welche Gutachten vorliegen.

Allerdings solltest Du bedenken, daß um so mehr Dreck und Rollsplit auf dem Lack landen, je weiter die Räder nach außen stehen.

Grüße
z3tti

Noch ein Hinweis:

Im Gutachten von H&R wird die Verwendung von Schneeketten untersagt, wenn Distanzscheiben verwendet werden.

Gruß
z3tti

Zurück
Oben Unten