Distanzscheiben (immer wieder)

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi zusammen!

bitte nicht prügeln ich hab auch die suchfunktion ausprobiert, aber ich werde nicht schlau.

würde gerne vorne 10 mm und hinten 20 mm montieren.

ich habe federn von H&R 35 mm tiefer lt. internetseite typ 29754
(sorry voxbono ich habe dir in der pm falsche daten mitgeteilt)

hat jemand evtl. die selbe bereifung und tieferlegung wie ich??

muss ich hinten bördeln?

ein kumpel sagte mir dass man nach dem bördeln nach lackieren soll da der lack ja auseinander gezogen wird und minimale rissen entsehen. diese fangen dann an zu rosten!?!?!?!?

AW: Distanzscheiben (immer wieder)

Luigi schrieb:
hi zusammen!

bitte nicht prügeln ich hab auch die suchfunktion ausprobiert, aber ich werde nicht schlau.

Und die Suche hilft nicht weiter ? &:

Es kommt auch sehr auf die Bereifung an. Es gibt Reifen die sehr breit bauen und welche die sehr schmal sind.
Vielleicht kannst du ja noch einmal posten was du für Reifen hast.
Ich denke aber daß es auf jeden Fall knapp wird. Wenn du sicher gehen willst kommst du wohl um 15 mm auf der Hinterachse nicht herum.

Benutz noch einmal die Suche zu Spurverbreiterungen an der Vorderachse. Dies kann durchaus negative Folgen haben.

hi luigi !

wie mein vorredner schon gesagt hat, die bereifung ist nicht ganz
unwichtig !

mein z3 hat das m-fahrwerk und mischbereifung original 17" 225 bzw. 245.
hatte dunlops drauf und dann die distanzscheiben montiert, vorne
je 10mm hinten je 20mm (also das gleiche das Du vorhast).

ging ohne probs, auch die eintragung beim tüv.

dann wechsel auf goodyear eagle f1 :O
schliff dann mal ab und an hinten in den radkästen (vor allem unter
volllast und kurve).

habe dann von einem kfz-karosseriebauer die hinteren kotflügel bördeln
lassen; ich war skeptisch ohne ende, ABER wenn es richtig
gemacht wird PASSIERT DA GAR NICHTS !

bei mir wurden die hintern stossdämpfer ausgehängt, damit das rad/achse
frei bewegt werden kann, dann der kotflügel gut erwärmt und dann mit
einem spezialwerkzeug (rolle, die auf die achse gesteckt wird) die kante
leicht umgelegt.

die kante wurde nur soweit umgelegt, dass der reifen vorbei kann,
schätze mal so 45°, also nicht komplett ! :t

das A und O ist, dass der typ, der es macht, sich auskennt ! :t

ein freund war mit seinem alfa spider in so ner hinterhofwerkstatt und
hat so dicke risse, dass ein LKW durchfahren kann :11sadz: :a

hoffe es hilft Dir weiter.

grusZ3
andreas

p.s.
kein schleifen mehr in allen lebenslagen :b

p.p.s.
ach so, in die vorderen plastikverkleidungen im radhaus
hats auch fugen durch die radkante reingeschliffen;
einfach der fuge nach den äusseren 2-3 cm dicken
streifen abschneiden :)

tja reifen?? keine ahnung im moment toyo aber die sind abgefahren und muss noch neue kaufen, allerdings bin ich nicht sicher ob dunlop oder bridgestone. also toyo nie wieder die sind zu schnell platt.

15mm find ich irgendwie zu wenig.

stimmt das mit dem roßt hat da jemand erfahrung bzw.lackieren??

Luigi schrieb:
tja reifen?? keine ahnung im moment toyo aber die sind abgefahren und muss noch neue kaufen, allerdings bin ich nicht sicher ob dunlop oder bridgestone. also toyo nie wieder die sind zu schnell platt.

stimmt das mit dem roßt hat da jemand erfahrung bzw.lackieren??

Dunlop oder Bridgestone weiß ich nicht.
Goodyear soll auf dem Z3 sehr gut funktioniere, ist aber sehr breit. Der Michelin PS2 ist sicherlich einer der besten Sommer/Trockenreifen und baut auch sehr schmal. Dafür aber wahnsinnig teuer (fast doppelt so teuer wie der Goodyear Eagle F1)

Ab besten ist es wenn du die Möglichkeit hast zu testen was die optimale breite ist (vielleicht lieber beim Reifenhändler um die Ecke kaufen und dafür verschiedene Distanzscheibenstärken testen.

Rosten sollte eigentlich nichts wenn es ordentlich gemacht wurde. Warum auch. Rost kann sich ja nur bilden wenn der Lack gerissen ist. Und das passiert ja nur wenn man entweder nicht richtig arbeitet oder zu extrem zieht. Falls du bördeln lassen willst bedenke, daß evtl der Übergang zum Stoßfänger nicht mehr richtig passt (den Kunsttoff kann man nicht mit nach außen ziehen)

Vielleicht hilft Dir meine Konfiguration:

• Facelift
  • 245/40R17 auf 8,5x17 ET 41
  • Dunlop SportMaxx (Betriebsbreite identisch mit der des Goodyear, breiter ist - von den gängigen Fabrikaten - nur der Conti SC2)
  • 20 mm H&R-Distanzscheiben pro Seite
  • keinerlei Karosseriearbeiten
Kein Schleifen, keine Kratzer am Reifen, nix.

Hallo Luigi,
habe die gleiche Tieferlegung wie Du.
Hinten 245er mit Eagle F 1, da geht
ohne bördeln keine Scheibe (habe ich
auch nicht, denke allerdings über 10er nach).

Ups, hatte Eure Tieferlegung übersehen. Habe das M-Fahrwerk.

Eigentlich hat die Tieferlegung aber doch keinen Einfluss auf den horizontalen Abstand zwischen Rad und Karosserie... der Federweg wird lediglich kürzer, wandert aber nicht nach außen o.ä.

Anders gesagt: meiner federt (bei entsprechender Beladung oder entsprechender Fahrbahn) genauso ein wie Eure... oder? &:

wolfman schrieb:
Hallo Luigi,
habe die gleiche Tieferlegung wie Du.
Hinten 245er mit Eagle F 1, da geht
ohne bördeln keine Scheibe (habe ich
auch nicht, denke allerdings über 10er nach).

wie ohne bördeln geht nichts ?!?!

das darf doch nicht war sein! erst wollte ich 25er haben dann hab ich vom bördeln gehört und habe an 20er gedacht aber um sicher zu gehen denke ich jetzt an 15er.

und jetzt gar keine??

das kann doch nicht sein:g

hat denn die tieferlegung einen einfluss?? eigentlich nicht oder?

Hallo,

mein QP ist durch H&R Federn tiefergelegt und ich fahre auch die Mischbereifung, hinten habe ich 15mm Scheiben drauf und mehr würde bei mir ohne bördeln nicht gehen.
Normalerweise kann man eigentlich sagen, daß 15mm hinten immer ohne bördeln geht bei der Mischbereifung, es gibt auch einige, die fahren 20mm und haben keinerlei Probleme.

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann nimm 15mm Scheiben.

Luigi schrieb:
wie ohne bördeln geht nichts ?!?!

das darf doch nicht war sein! erst wollte ich 25er haben dann hab ich vom bördeln gehört und habe an 20er gedacht aber um sicher zu gehen denke ich jetzt an 15er.

und jetzt gar keine??

das kann doch nicht sein:g

hat denn die tieferlegung einen einfluss?? eigentlich nicht oder?

Die Tieferlegung dürfte keinen Einfluß haben, eher die
(individuelle) Reifenbreite. Da Scheiben ja abgenommen
u. eingetragen werden müssen, prüft der Sachverständige,
obs irgendwo schleift. Und bei mir wärs bei der Rad-/Reifenkombi
so gewesen. Meine WR fahre ich mir Spurverbreiterung, da ists
kein Problem. Also: einfach testen !

@Th25j

Welche Reifen fährst du?

@Luigi

bei der ganzen Sache sind die Reifen wirklich sehr entscheidend.
Nimm die Michelin und du hast gut Luft weil die Lauffläche sehr schmal ist, die Felge aber die gleich Breite hat. Das führt dazu, daß die Reifenflanke schräger steht und so mehr Abstand zur Kotflügelkante hat, optisch schaut es aber sehr breit aus weil die Felge und der Teil des Reifens direkt an der Felge weit außen stehen (kann man das verstehen)?

@baron-tigger

Hallo,

also, zu der Zeit wo die Scheiben montiert und eingetragen wurden, waren Michelin Pilot SX drauf. Es waren noch die ersten Reifen.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 211

danke an alle für die guten tips.

bin jetzt wesentlich schlauer :d

ich besorge mir erstmal neue reifen und dann sehen wir mal weiter.

melde mich im forum sobald es news :4gossipz: gibt

Th25j schrieb:
@baron-tigger

Hallo,

also, zu der Zeit wo die Scheiben montiert und eingetragen wurden, waren Michelin Pilot SX drauf. Es waren noch die ersten Reifen.

Das deckt sich ja dann ganz gut mit meinen Erfahrungen daß die Michelin-Lauffläche relativ schmal ist.

hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und bei verschiedenen Reifenherstellern angerufen (namenhafte). Ergebnis sieht ihr unten!

goodyear eagle f1 245/40/17 251 auf 8,5

dunlop 8080E 245/40/17 relativ schmall, andere normal (also etwas breiter im Verhältnis)
(hab fax an daheim schicken lassen, bekomme es später, wenn i daheim bin)

pirelli nero 244 auf 8,5 rosso 246 auf 8,5

michelin sport ps1 248, fahrfertig 258, mit stern, ohne, (läuft Ende 2006)

ps2 genau so
brutal freundlich (der erste wert ist, wenn der Reifen net montiert ist; hab es zumindest so verstanden %: ; wert kann net stimmen)
PS2 ist leicht 8mm schmäler (laut Baron-Tigger (oder so) im direkten Vergleich)

conti sport contact 2 245/40/17 8,5*17 mit 258 fahrfertig

keine Ahnung, ob jemand von euch noch was hinzu zu fügen hat, wenn ja dann her damit! Bin nämlich selber auf der Suche "passende" Reifen für meine Kreuzspeichen 42 (8,5*17) zu finden (bis jetzt 8080E Dunlop und 20mm-Distanzen)!

P.S.: fahrfertig = montiert auf Auto und herabgelassen!

Bridgestone RE050 245/40/17 8,5*17 253 fahrfertig
RE040 245/40/17 8,5*17 254
s-03 Pole 245/40/17 8,5*17 256

scarver_ox2 schrieb:
hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und

verschiedenen Reifenherstellern angerufen (namenhafte). Ergebnis sieht ihr unten!

goodyear eagle f1 245/40/17 251 auf 8,5

dunlop 8080E 245/40/17 relativ schmall, andere normal (also etwas breiter im Verhältnis)
(hab fax an daheim schicken lassen, bekomme es später, wenn i daheim bin)

pirelli nero 244 auf 8,5 rosso 246 auf 8,5

michelin sport ps1 248, fahrfertig 258, mit stern, ohne, (läuft Ende 2006)

ps2 genau so
brutal freundlich (der erste wert ist, wenn der Reifen net montiert ist; hab es zumindest so verstanden %: )

conti sport contact 2 245/40/17 8,5*17 mit 258 fahrfertig

keine Ahnung, ob jemand von euch noch was hinzu zu fügen hat, wenn ja dann her damit! Bin nämlich selber auf der Suche "passende" Reifen für meine Kreuzspeichen 42 (8,5*17) zu finden (bis jetzt 8080E Dunlop und 20mm-Distanzen)!

P.S.: fahrfertig = montiert auf Auto und herabgelassen!

Hallo,
ich hab den Conti Sport Contact 2 auf der 42er Kreuzspeiche drauf.
Passt nur mit 12mm Distanzscheibe auf der Hinterachse, vorne schleifen
am Anfang die kleinen Noppen, aber nur wenn der Zti stark einfedert (ist nach kurzer Zeit vorbei). Bin damit 52 Tsd. Kilometer gefahren, vorne
mit 1em Satz, hinten mit 2 Satz. Werde mir heuer wieder Conti kaufen.

Hoffe es hilt Dir! mfG Siegi

zu dem Michelin Wert:

Irgendwie kommt mir der komisch vor, der sollte dann theoretisch genau so breit wie der Conti Sport Contact 2! &: &: :j :j

Hab bisher gedacht, der Michelin sollte schmaler sein als Conti und Goodyear???? Hab den Typen wahrscheinlich falsch verstanden! :#

Luigi schrieb:

Ist doch völlig wurscht ob 20 oder 15 mm, wenn der Reifen breiter baut steht der mit 15 mm genauso weit raus wie ein schmaler mit 20 mm.
Wenn es unbedingt 20 mm sein sollen und der Reifen lange halten soll, nimm Michelin. Die sind gut, halten lange, bauen schmal für 20er Platten und laut einigen Beiträgen im Forum brauchen die Autos mit Goodyear Reifen 0,5-0,75 Liter Sprit mehr, weil der Rollwiederstand höher ist. Unterm Strich gleicht das den Mehrpreis dann wahrscheinlich aus.
Gruß Atze

20mm (geschraubte Variante und net gesteckt) hab ich nur mal günstig bekommen, hab die aufn Winterreifen montiert und eingetragen. Habs halt mit den Sommerreifen beim TÜV a probiert und es hat geklappt.
Möchte mir jetzt net extra nochmal welche kaufen und ... moment ... mein Bruderchen fährt 15mm im Winter, die könnte ich draufmontieren ... aber wieder TÜV und so ... und kann da aber halt nicht mehr die orig. Schrauben hernehmen! :# Naja, mal gucken, hoffe mal dass der Hinterreifen lange lebt! :w

die tieferlegung macht doch etwas aus! da durch die tieferlegung der sturz verändert wird steht bei zunehmender tieferlegung der reifen auch immer schräger im radkasten demnach kann man im vergleich zur serienhöhe immer ein wenig mehr an distanzen aufziehen. beispielsweise hab ich bei meinen alten 225/50 16 ohne tieferlegung 40mm distanzen gehabt also 20 pro seite und nach dem tieferlegen mit 40er federn auf 50mm also 25 pro seite aufgerüstet um das gleiche ergebnis zu behalten. bei meinen jetzigen sommerreifen muss ich distanzen drauf packen da sie ohne am federbein des gewindefahrwerks anliegen und passt auch man muss nur tief genug drehen ;-)

@Rocky:
Deine Aussage trifft aber nur für das Kriterium "Laufflächenabdeckung" zu, da du mit dem runter drehn deines Fahrwerks nur den Sturz des stehenden Fahrzeugs änderst, also dein Zetti einfach im Stand weiter einfedert.
Wenn das Rad des höheren Fahrzeugs durch Radlaständerung genauso weit eingefedert ist wie deine Räder, dann ist der Sturz an diesem Rad auch der selbe und somit ist der Absand des Reifens zu Bördelkante auch der gleiche!
Was noch eher eine Rolle spielen Könnte ist der Durchmesser der Felge, da ja wahrscheinlich nicht die Lauffläche des Rades streift, sondern die Karkasse und die ja bei unterschiedlichen Felgengrößen und somit auch unterschiedlichen Flankenhöhen unterschiedlich geformt ist (besonders unter Einwirkung von Seitenkräften!).

das is so schon richtig nur wirst du nen wagen mit serienfahrwerk schon sehr beladen müssen um es 40-50mm einzufedern was bei mir etwa ruhezustand ist. ausserdem gehts ja um ruhe zustand was bringt mir nen reifen der nur voll beladen drehbar und abgedeckt ist?

hier gings ja um das Problem des Streifen, wenn ich das richtig mitbekommen hab und damit wird niemand im Stand Probleme bekommen, da die Bördelkante höher als die Lauffläche liegt. Aber wenn du mal flotter duche ne Kurve fährst, dann wankt das Fzg (besonders mit dem Serienfahrwerk) und du bekommst dadurch auf der kurvenäußeren Seite eine berächtilche Einfederung.
Ohne genau auf die verschiedenen Federsteifigkeiten und die genaue Achskinematik vom Serienfahrwerk und deinem Gewindefahrwerk eingehen zu wollen, wird in beiden Fällen das Rad bei Kurvenfahrt mit der selben Geschwindigkeit ähnlich weit eingefedert sein. In diesem Zustand liegt nun die Bördelkante nicht mehr höher als die Lauffläche und es kann zum Schleifen kommen.
In beiden Fällen ist dann die Einfederung, der Sturz und somit auch der Abstand (oder nicht mehr Abstand :d) zur Bördelkante identisch.

Zurück
Oben Unten