Distanzscheiben mit Schnitzerfahrwerk?

Crawn

Fahrer
Moin moin,
ich bin im Moment am überlegen mir an meinen Zetti an die Hinterachse 10mm (pro Achse 5mm) Distanzen zu montieren. Nun habe ich ein Schnitzerfahrwerk montiert und ein bischen Angst, dass er zu stark untersteuert. Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Außerdem überlege ich mir im Sommer Alpinafelgen zu montieren. Gibt es hier Probleme mit der Freigängigkeit durch das Schnitzerfahrwerk?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden,
Klaus

AW: Distanzscheiben mit Schnitzerfahrwerk?

Nehme an du meinst pro Achse 10 mm und 5 mm pro Seite ;)

...
Außerdem überlege ich mir im Sommer Alpinafelgen zu montieren. Gibt es hier Probleme mit der Freigängigkeit durch das Schnitzerfahrwerk?
Fahre auf meinem Z8 die M6-Felgen, d.h. hinten 9,5x19 ET 17 statt 9x18 ET 22 und habe keinerlei Probleme.

Ansonsten könnte ich noch meine 19" Schnitzer-Rennsportfelgen (hinten 9,5x19 ET 11,5) anbieten. ;)

Habe ebenfalls ein Schnitzerfahrwerk verbaut mit M6 Felgen, 9 ½ J x 19, ET 17, mit Michelin 285 / 35. Ohne Probleme. Aber aus Optischen gründen habe ich an der Hinterachse 2 x 5mm Distanzscheiben verbaut. Bei stärkeren Bodenwellen setze ich jetzt leicht an den Schrauben der Heckschürze auf. Also, Bodenwellen umfahren.:w
Bei den Originalfelgen hatte ich vorne 2 x 10 mm und hinten 2 x 15 mm verbaut. Fuhr sich wie auf Schienen und kein aufsetzen.

Das Untersteuern wird durch die Scheiben eher vermindert, das Einlenkverhalten verbessert. Du könntest auch andere Stabis einbauen, z.B. von H&R oder Dinan, um dem Untersteuern entgegenzuwirken.

Mit dem Schnitzer-Fahrwerk allein gibt es keine Probleme mit Karosseriekontakten. Bei zusätzlichen Distanzscheiben hängt es von der Einpreßtiefe der Felgen ab, ob es zum Kontakt mit der Schraube am hinteren Kotflügel (bei scharfer Fahrweise auch mit der vergleichbaren Schraube am vorderen Kotflügel) kommt.
Am einfachsten ist es, das Auto zu verschränken, d.h. auf einer Bühne anzuheben, dann unter ein Hinterrad und das auf der anderen Seite liegende Vorderrad eine Felge zu legen, und dann das Auto wieder abzulassen. Damit sind dann die Räder z.B. hinten links und vorn rechts eingefedert, und Du kannst in Ruhe den Abstand zwischen Reifen und Schraube messen. Daraus ergibt sich dann der Spielraum für Distanzen.

Ich habe diese Schrauben entfernt und die dazugehörigen Halter gekürzt, da ich aufgrund meiner Bremsänderung und des KW-Fahrwerks keine anderen Felgen fahren kann.
Bei 5 mm auf jeder Seite sollte das Problem noch nicht auftreten, bei 15 mm tritt es definitiv auf.

Wenn Du auf das 20" Alpina Rad wechslen willst, dann kann es mit den 5mm Scheiben eng werden.
Ich hatte das Problem mit dem Alpina Fahrwerk und Felgen bereits bei 5mm. Und mit das Schnitzer ist def. tiefer.

Zurück
Oben Unten