Distanzscheiben Spurverbreiterung

robby1975

Taunusstein
Wagen
anderer Wagen
Habe einen Zetti 2.0 Liter Baujahr 08/2000
habe folgende Felgen im Sommer drauf:

17 Zoll Kreuzspeichen Styling 42 mit Mischbereifung vorne 225 und hinten 245
kann mir jemand sagen wieviel ich vorne und hinten draufmachen kann, also was für Distanzen um es nicht beim TÜV vorführen zu lassen

danke
meine gedanke ist

vorne 15 hinten 20
oder vorne 10 hinten 20
was haltet ihr davon
kann da jemand eine aussage machen dazu

AW: Distanzscheiben Spurverbreiterung

Habe die gleichen Reifengrößen bei 18", ET 38 und darf laut TÜV gerademal 5 mm Distanzen drauf packen :M
Da gehts auch nicht nur darum, ob die Reifen noch drunter passen, sondern um die zulässige Verbreiterung/Verlängerung
der Achse. Habe die zulässige %Zahl jetzt nicht im Kopf.
Müssen Distanzen nicht immer zum TÜV &:

Es gibt auch welche mit ABE!

Habe bei mir vorne 15mm pro Felge und hinten 20mm pro Felge eingetragen!

Wobei die Kombi jetzt so nicht mehr drauf ist, sondern hinten nur noch 15mm pro Felge!

Achja, habe ja die Kombi Bilstein+HR+Kreuzspeichen 42II Mischbereifung!

danke euch, sehr nett
dann dürfte ja vorne 10 und hinten 15 kein problem sein

ah ja noch eine frage, muss man immer zum tüv, wenn abe doch nicht, oder wie ist das

Wenn dein Zetti ansonsten ORIGINAL ist, reicht die ABE, sobald aber tiefergelegt wurde usw. mußt zum TÜV!

Verbesserts mich, wenn ich falsch liege!

ja ist alles original, will auch alles so lassen, halt bischen breiter wäre nicht schlecht von der spur her, sonst lasse ich alles

Wenn dein Zetti ansonsten ORIGINAL ist, reicht die ABE, sobald aber tiefergelegt wurde usw. mußt zum TÜV!

Verbesserts mich, wenn ich falsch liege!

Für eine Spurverbreiterung musst Du immer zum TÜV, egal ob der Wagen im Original Zustand ist oder nicht.
M.w. gibt es für Spurverbreiterungen auch keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten in denen dann aufgeführt wird was an deinem ZZZ geändert werden muss um den Segen vom TÜV zu bekommen. :w

Ich selbst habe mit der 17" Kreuzspeiche ET 41 vorne 225 hinten 245 ohne umlegen oder ziehen der Kotflügel 40mm v. und h. problemlos eingetragen bekommen.
Der einzige Hinweis vom Prüfer "na, dass geht aber so gerade noch, mehr darf es nicht sein"
Nun muss ich aber dabei bemerken das ich zu diesem Zeitpunkt die Dunlop Reifen drauf hatte. Jetzt habe ich die Good Year Eagle F1 drauf und was soll ich sagen, die Reifen schleifen ein wenig beim kompletten Lenkradeinschlag. Fazit hieraus, die vorderen Innenkotflügel sind an der äusseren Kante schon stark abgeschliffen.
Damit kann ich aber Leben.

@ Robby
Auf die Gefahr hin das ich mich ständig wiederhole.
Auch diesmal hätte Dir die Sufu weitergeholfen. KLICK MICH :w

Also mich stört es überhaupt nicht wenn du dich dauernd wiederholst, mit der Gefahr muss ich leben, grins

danke für deine ausführliche Info, das hatt mir nun sehr geholfen

kannst du mir noch verraten wo du die blaue innenbeleuchtung her hast, und mir gerade sagen wo ich das birnchen bekomme

Da hatte ich blaue Led´s verbaut.
Mittlerweile habe ich aber wieder auf Weiß umgebaut.
Sieht besser aus und man sieht auch mehr.

Für eine Spurverbreiterung musst Du immer zum TÜV, egal ob der Wagen im Original Zustand ist oder nicht.
M.w. gibt es für Spurverbreiterungen auch keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten in denen dann aufgeführt wird was an deinem ZZZ geändert werden muss um den Segen vom TÜV zu bekommen. :w

net ganz richtig..... es gibt distanzen, inzwischen auch H&R, mit ABE und Teilegutachten. Bei Serienreifen/Felgen reicht die ABE, bei sonderräder musst mit Teilegutachten eintragen

Oki
also muss ich wenn ich Serienbereifung benutze, nicht zum TÜV, wenn ABE dabei ist?

Da langt mir nur ABE? habe ich das so richtig verstanden?

oki habe es verstanden

herzlichen Dank

Also ich hab die Sternfelge vom E46 mit 225/45 Zr17 vorn und 245/40 Zr17 hinten drauf. Vorn hab ich Distanzscheiben 25mm/Seite und hinten 30mm/pro Seite drauf und die wurden in Gelsenkirchen ganz normal vom Tüv eingetragen. Vorn hab ich die Innenkotflügel bis zur ersten Kante ausgeschnitten und hinten wurd nichts verändert. So fahre ich schon seit 5/2000 und ca150tkm ohne Probleme rum.

Also ich hab die Sternfelge vom E46 mit 225/45 Zr17 vorn und 245/40 Zr17 hinten drauf. Vorn hab ich Distanzscheiben 25mm/Seite und hinten 30mm/pro Seite drauf und die wurden in Gelsenkirchen ganz normal vom Tüv eingetragen. Vorn hab ich die Innenkotflügel bis zur ersten Kante ausgeschnitten und hinten wurd nichts verändert. So fahre ich schon seit 5/2000 und ca150tkm ohne Probleme rum.

Danke für die Info, das hilft mir sehr

Zurück
Oben Unten