Distanzscheiben TÜV-pflichtig?

funkahdafi

Fahrer
Hi,

ich plane, beim anstehenden Fahrzeugwechsel von 335i auf Z4 E89 meine schönen Performance Felgen vom 3er mitzunehmen und sie auf den Z4 zu schnallen.

Technisch machbar, indem auf der Vorderachse Distanzscheiben verbaut werden.

Frage: Muss ich das wirklich vom TÜV abnehmen lassen? Und wenn ja, wie stehen da die Chancen, dass die das machen? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Danke!

AW: Distanzscheiben TÜV-pflichtig?

Muss ich das wirklich vom TÜV abnehmen lassen?

ja - bei nicht serienmässigen rad/reifen kombinationen müssen distanzen grundsätzlich eingetragen werden - selbst wenn ne abe vorhanden wäre.

Und wenn ja, wie stehen da die Chancen, dass die das machen?

woher soll das hier irgend ein user wissen? hier kann keiner wissen ob deine kombi streift, obs eng zugeht, obs zu breit ist... hellsehn kann hier noch keiner.
sollte aber alles passen, wirds auch ohne probleme eingetragen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

siehe punkt 2.
da die felge aber wohl kein gutachten für den z4 hat, wird wohl ne einzelabnahme draus. was das dann kostet hängt vom prüfer ab. von 30€ bis 300€ und mehr ist da alles drin....

d.h. du musst nichtnur die distanzen, sondern auch die felgen eintragen lassen....

ist ja schon gut. entschuldigung, dass ich es gewagt habe, eine frage zu stellen.

wers nicht rafft, relevante infos wie felgengrösse, reifengrösse, et und plattenbreite in seine fragestellung zu packen, muss eben mit solchen antworten vorlieb nehmen *gähn*

wers nicht rafft, relevante infos wie felgengrösse, reifengrösse, et und plattenbreite in seine fragestellung zu packen, muss eben mit solchen antworten vorlieb nehmen *gähn*

sachmal warum bist du eigentlich so ausserordentlich unfreundlich?

schonmal darüber nachgedacht, dass es menschen geben könnte, die von diesen dingen schlicht und ergreifend keine ahnung haben, und demzufolge auch nicht wissen, dass dinge wie felgengröße etc. eine rolle spielen? meine frage war allgemeiner natur. ich habe keine erfahrung mit dem TÜV und wollte grundsätzlich wissen, ob es mit solchen eintragungen probleme gibt, oder nicht.

wenn es dir nicht passt, dass es leute gibt, da da offenbar weniger ahnung haben als du (und sich in ihrem leben mit weitaus wichtigeren dingen auseinander setzen), würde ich vorschlagen, du liest einfach über die anfragen solcher trottel hinweg und antwortest gar nicht erst. mr. godlike.

du hast von mir alle infos bekommen, die du brauchst - mein hinweis, dass hier keiner hellsehn kann, war keineswegs unfreundlich sondern nur ein hinweis darauf, dass einfach infos fehlen (jeder normal denkende mensch kommt da von selbst drauf, selbst ohne wissen über autos). trotz der bekommenen infos machst mich dumm von der seite an, statt die punkte zu hinterfragen, die du nicht verstehst. schade dass hier im forum immer mehr von deiner sorte auftauchen - hat wohl einer die tür nach trottelhausen offen gelassen....

sachmal warum bist du eigentlich so ausserordentlich unfreundlich?

Nimm's ihm nicht übel - das ist einer von uns, die hier andere immer gern mal von der Seite in die Rippen pieksen :w

schonmal darüber nachgedacht, dass es menschen geben könnte, die von diesen dingen schlicht und ergreifend keine ahnung haben, und demzufolge auch nicht wissen, dass dinge wie felgengröße etc. eine rolle spielen? meine frage war allgemeiner natur. ich habe keine erfahrung mit dem TÜV und wollte grundsätzlich wissen, ob es mit solchen eintragungen probleme gibt, oder nicht.
Das Problem ist nicht, dass Du keine Ahnung hast - bzw,., dass Menschen keine Ahnung haben.

Das Problem ist vielmehr, dass Foren wie dieses hier als "allwissend" angesehen werden.

Nur ist es ein problem, wenn relevante Informationen vorenthalten werden und dem Fragenden dies nicht auffällt.

Es gibt sooo viele Felgen, da braucht es schon genauere Informationen welche Abmaße sie haben.

Und da es Dir hier um die Tüv-Frage geht ob er es einträgt, warum bitte fragst Du dann nicht den Tüv-Prüfer, der Dir das am Ende auch eintragen soll?

Z_on_Speed hat vollkommen recht, dass die Kosten vom Tüv-Prüfer abhängen. Daher lohnt es sich für Dich durchaus verschiedene Prüfstellen anzufahren und Dein Vorhaben mit ihnen durchzusprechen.

Bitte nicht angepisst fühlen ... wir meinen das nicht böse.

Echt nicht :M

... auch der böse Z_on_Speed nicht.

Glaub ich ... :b

Ach ja ... die Kunst in diesem Forum ist auf das Rippenpieksen der anderen entweder nciht einzugehen oder zurückzupieksen ... aber nicht spucken, das machen wir hier nicht :t

Bitte nicht angepisst fühlen ... wir meinen das nicht böse.

Echt nicht :M

... auch der böse Z_on_Speed nicht.

Glaub ich ... :b

doch nach seiner ersten antwort mein ichs böse - kann ja nicht angehn sowas. da beantwortet man fragen sogut es geht und muss sich dann dumm anmachen lassen.....
der soll wieder dahin, wo er hergekommen ist und die tür ordentlich zu machen, nicht dass aus dem loch noch mehr von seiner sorte rauskommen.

• Like
Reaktionen: t4c
Zurück
Oben Unten