Distanzscheiben

AW: Distanzscheiben

Also ich hatte erst hinten 15, vorne nix und jetzt hinten 20 und vorne 5.
Werde die 5er noch gegen 10er tauschen, da muß man evtl. oben den Kunststoffkotflügel etwas anders formen, heißmachen.
Allerdings nur wenn man tiefer will, ich hab zur Zeit mal wieder Serie drin, weil das richtige Fahrwerk für mich scheinbar noch nicht erfunden wurde.b:

Schätze das Fahrverhalten wird mit den 10ern vorne eher besser, da sonst die Differenz zwischen vorn und hinten zu groß ist.

Ah ja, und man kann ja auch noch die M-Domlager falschrum einbauen, dann passen vorn mit Sicherheit 10er ohne Probleme, egal wie tief.

fahrt ihr die vorne ohne zentrierung????
gibts ja keine Probleme??

Ich hab vorne 5er von Powertech beim Coupe verbaut.
Komischerweise gibts ohne Zentrierung keine Probleme.
Liegt wahrscheinlich einfach das die VA nicht die Antriebsachse ist.
Bei nem Fronttriebler hätteste ganz schnell ne Unwucht und Vibrationen!

Gruß

OK, mal Spaß bei Seite. Ich würde grundsätzlich die Finger von Distanzscheiben an der Vorderachse lassen !

Distanzscheiben verschlechtern das Fahrverhalten in jedem Fall. Grundsätzlich wäre eine größere Spurweite zwar günstig für die gesamt Querdynamik, da die Lage der Lenkachsen der Räder jedoch unverändert bleibt, bringen diese Distanzscheiben nur Nachteile.

Entscheidend ist der Hebelarm zwischen Längskraft am Rad, sprich Antriebs- und Bremskräfte zur Lenkachse (Längsachse des Achsschenkelbolzens). Bei Verwendung von Distanzscheiben bleibt diese Achse natürlich unverändert, die Längskräfte bekommen aber einen Hebelarm um diese Achse. Dadurch wird das Rad beim Bremsen vorne nach außen und beim Beschleunigen vorne nach innen (Vor- bzw. Nachspur) gestellt, da die Gelenke ja elastisch sind. Dies hat ein instabiles Bremsverhalten, einen schlechteren Geradeauslauf und erhöhten Verschleiß in den Achsgummis zur Folge.

Die obigen Nachteile wirken sich merkbar mehr an der Vorderachse aus, hinten können Distanzscheiben evtl. dem Übersteuern entgegenwirken.

Vielleicht denkst jetzt nochmal drüber nach :w

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten