DISTANZSCHEIBEN

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi zusammen,

habe ja jetzt die H&R Federn eingebaut und möchte mir 20mm (pro Achse ) Distanzen drauf machen.

Welche Marke/Typ empfehlt ihr und wo bekommt man es günstig her? Habe zwar gute Kontakte aber Sicher ist Sicher!!!!!

Schon mal jetzt Danke!!!

Gruß

C.

AW: DISTANZSCHEIBEN

Circoloco schrieb:
Hi zusammen,

habe ja jetzt die H&R Federn eingebaut und möchte mir 20mm (pro Achse ) Distanzen drauf machen.

Welche Marke/Typ empfehlt ihr und wo bekommt man es günstig her? Habe zwar gute Kontakte aber Sicher ist Sicher!!!!!

Schon mal jetzt Danke!!!

Gruß

C.

Frag mal Heinz (heinz3) hier aus dem Forum...:t

Hi,

ich würde grundsätzlich die Finger von Distanzscheiben an der Vorderachse lassen !

Distanzscheiben verschlechtern das Fahrverhalten in jedem Fall. Grundsätzlich wäre eine größere Spurweite zwar günstig für die gesamt Querdynamik, da die Lage der Lenkachsen der Räder jedoch unverändert bleibt, bringen diese Distanzscheiben nur Nachteile.

Entscheidend ist der Hebelarm zwischen Längskraft am Rad, sprich Antriebs- und Bremskräfte zur Lenkachse (Längsachse des Achsschenkelbolzens). Bei Verwendung von Distanzscheiben bleibt diese Achse natürlich unverändert, die Längskräfte bekommen aber einen Hebelarm um diese Achse. Dadurch wird das Rad beim Bremsen vorne nach außen und beim Beschleunigen vorne nach innen (Vor- bzw. Nachspur) gestellt, da die Gelenke ja elastisch sind. Dies hat ein instabiles Bremsverhalten, einen schlechteren Geradeauslauf und erhöhten Verschleiß in den Achsgummis zur Folge.

Die obigen Nachteile wirken sich merkbar mehr an der Vorderachse aus, hinten können Distanzscheiben evtl. dem Übersteuern entgegenwirken.

Gruß Thomas

Ich habe noch 2 Scheiben a 18mm über.

Ist System 2 von SCC (also mit Zentrierbund !)

Gebe ich für 49,- EUR inkl. Versand ab.

Scheiben sind mit Gutachten für alle Roadster und Coupe.

attachment.php

Ich habe vor 2 Wochen ein H&R Fahrwerk montiert und dazu hinten 2x15 mm gewählt. Meiner Meinung nach eine Kombination die das Fahrverhalten auf keinen Fall verschlechtert aber trotzdem gut ausschaut.

Vorne habe ich (auch wenn ich zugeben muss, daß es mit besser aussehen würde) KEINE Distanzscheiben montiert weil von allen Seiten davon abgeraten wird.

Herstelle der Distanzscheiben ist H&R. Nicht so ganz günstig (incl Porto knapp unter 100 € im www) aber man muss sich um die Qualität keine Sorgen machen. An solchen Stellen mache sparen nicht wirklich Sinn.

Zurück
Oben Unten