Hallo Zusammen,
letztens habe ich zufällig in den Fehlerspeicher geschaut und beunruhigende Einträge gesichtet. Also im Prinzip habe ich immer mal wieder rein geschaut und der Speicher war immer leer. Aber plötzlich sind eine Menge Fehler drin.
Vielleicht könnt ihr mir Helfen, was ich davon zu halten habe und mir sagen was bei einer Reparatur evtl. kostentechnisch auf mich zu kommt:
Welche Fehler mir vor allem unangenehm aufstoßen:
1. Fehlerhäufigkeit 31, Fehlercode 76 3F, "Rechte Spritzdüsenheizung Leitungsunterbrechung"
2. Fehlerhäufigkeit 19, Fehlercode: 75 13, "Rechte Spritzdüsenheizung Kurzschluss gegen Masse"
3. Fehlerhäufigkeit 18, Fehlercode 3D 12, "Zentralverriegelung: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung bei Antrieb Heckklappe"
4. Fehlercode: 07 21, "Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung"
5. Fehlercode: 12 01 18, "Bedientaster 'öffnen' permanent auf GND"
6. Fehlercode: BE 84 00, "Lichtmodul-EEPROM-Fehler"
7. Fehlercode: E5 C7 20 28 00 1E, "Komunikation: IBUS Transmit Fehler"
Wenn ich mir Fehler 2, 4 und 5 ansehe, könnte man meinen, irgendwo gibt es einen Kurzschluss. Seht ihr das auch so? Könnte man den Fehler eingrenzen oder wird BMW damit um die Ecke kommen, den ganzen Kabelbaum austauschen zu wollen?
Besonders eklig finde ich den EEPROM Fehler im Lichtmodul (6.) und den IBUS Transmit (7.) Fehler.
Leider finde ich bei Google nicht besonders viel dazu. Fehler 4 kommt angeblich häufiger vor wenn man die DWA aktiviert, obwohl man keine verbaut hat. Dies ist bei mir der Fall. Soll aber (auch angeblich) undramatisch/ungefährlich sein.
Außerdem: Im Prinzip gibt es keine Probleme. Hin und wieder springt er etwas komisch an (das habe ich aber auf den kalten Winter geschoben). Die Spritzdüsen brauchen ein wenig lang, wenn ich sie betätige (kurze Denkpause), aber im Prinzip funktionierende die auch einwandfrei. Auch beim Licht erkenne ich keine Probleme. XENON Leuchtet einwandfrei. Auch beim Bremslicht keine Probleme... Bluetooth und DSP/Sound/Navigation funktionieren wie sonst auch.
Was meint ihr? Paniken (könnte sich ja evtl. zu was schlimmerem ausweiten)? Alles easy (IBUS sind ja eigentlich nur die "nicht lebensnotwendigen" Systeme wie Audio, Klima und so...)? Und wenn alles easy ist und ich es trotzdem reparieren lassen sollte: Was würde es mich kosten? Hat jemand *ungefähr* eine Idee wo die Fehler herkommen (könnten!)? Keine detailierte Ferndiagnose... aber ich hab keine Ahnung was das Auto da tut und wäre um einen fachlichen Rat wirklich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Jens
letztens habe ich zufällig in den Fehlerspeicher geschaut und beunruhigende Einträge gesichtet. Also im Prinzip habe ich immer mal wieder rein geschaut und der Speicher war immer leer. Aber plötzlich sind eine Menge Fehler drin.
Vielleicht könnt ihr mir Helfen, was ich davon zu halten habe und mir sagen was bei einer Reparatur evtl. kostentechnisch auf mich zu kommt:
Code:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Hinweis: Die Ausstattung wird nicht ber¸cksichtigt, daher werden immer alle SG¥s angesprochen!
Inpa-Script : E85.IPO
Version : 1.00
Datum : 19.05.2013, 15:07:45
Baureihe : E85, E86
Fg-Nummer : **** aus EWS ausgelesen
Kurz¸bersicht Fehlerspeichereintr‰ge
-------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
SIM85 0 Airbag Steuerger‰t oder Sicherheits Info Modul
CVM_IV 1 Cabrio Verdeck Modul
TOPDSP2 1 Digital Sound Processor
DSC_MK60 0 Dynamische Stabilit‰tskontrolle
EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
GS8604 0 Getriebesteuerger‰t
KOMBI85 1 Instrumentenkombi
IHKA85 0 Klimaautomatik
EPS_85_2 0 Lenkung / Electrical Power Steering
LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
LSZ_2 0 Lichtschaltmodul
CID_85 1 Monitor / Central Info Display
MS450DS0 0 Motor
NAVMK4_2 0 Navigationsrechner
RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
RLS_DS2 0 """"- Lichtsensor
PDCACT 0 Park Distance Control ACT
TELIBUS2 0 Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
VM5IBUS 0 Videomodul
NAVMK4_2 0 Videomodul Graphik-Teil
SBSL85 0 Satellit B-S‰ule links
SBSR85 0 Satellit B-S‰ule rechts
SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
SM46_4 0 Sitzmodul
ZKE5_S12 6 Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0066 * Licht / Active Light Control
D_STVL2 * Satellit T¸r vorne links
D_STVR2 * Satellit T¸r vorne rechts
D_0074 * Sitzbelegung Beifahrer
D_00DA * Sitzmemory
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
===============================================================================
Variante : CVM_IV.PRG - Cabrio Verdeck Modul
Version : 1.03 Cabrio-Verdeck-Modul IV E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0012: Bedientaster '÷ffnen' permanent auf GND
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Aussentemperatur 24.00 Grad C
sporadischer Fehler
Fehlercode: 12 01 18
====================================================================================
Variante : TOPDSP2.PRG - Digital Sound Processor
Version : 1.00 TOPDSP2
Fehlerort : 0x0002: Fehler DSP_2
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode: 02 01
====================================================================================
Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.200 KOMBI E85
Fehlerort : 0x00BE: Lichtmodul-EEPROM-Fehler
Fehlerh‰ufigkeit: 0
--
--
Leitungsunterbrechung
--
--
sporadischer Fehler
--
Fehlercode: BE 84 00
Variante : CID_85.PRG - Monitor / Central Info Display
Version : 2.00 CID_85 Zentrales Info Display
0xE5C7 Komunikation: IBUS Transmit Fehler
Fehlerh‰ufigkeit: -1
Logistikz‰hler : 40
Kilometerstand 240 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E5 C7 20 28 00 1E
=============================================================
Variante : ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
Version : 1.01 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
statischer Fehler
Fehlercode: 07 21
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x0076: Rechte Spritzd¸senheizung Leitungsunterbrechung
Fehlerh‰ufigkeit: 31
statischer Fehler
Fehlercode: 76 3F
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x0042: Diebstahlwarnanlage: Innenraumschutz
statischer Fehler
Fehlercode: 42 21
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x003D: Zentralverriegelung: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung bei Antrieb Heckklappe
Fehlerh‰ufigkeit: 18
sporadischer Fehler
Fehlercode: 3D 12
Fehlereintrag : 5
Fehlerort : 0x0030: K-Bus oder Steuergeraet fuer Instrumenten-Kombination (Gateway)
Fehlerh‰ufigkeit: 4
sporadischer Fehler
Fehlercode: 30 04
Fehlereintrag : 6
Fehlerort : 0x0075: Rechte Spritzd¸senheizung Kurzschluss gegen Masse
Fehlerh‰ufigkeit: 19
sporadischer Fehler
Fehlercode: 75 13
Welche Fehler mir vor allem unangenehm aufstoßen:
1. Fehlerhäufigkeit 31, Fehlercode 76 3F, "Rechte Spritzdüsenheizung Leitungsunterbrechung"
2. Fehlerhäufigkeit 19, Fehlercode: 75 13, "Rechte Spritzdüsenheizung Kurzschluss gegen Masse"
3. Fehlerhäufigkeit 18, Fehlercode 3D 12, "Zentralverriegelung: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung bei Antrieb Heckklappe"
4. Fehlercode: 07 21, "Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung"
5. Fehlercode: 12 01 18, "Bedientaster 'öffnen' permanent auf GND"
6. Fehlercode: BE 84 00, "Lichtmodul-EEPROM-Fehler"
7. Fehlercode: E5 C7 20 28 00 1E, "Komunikation: IBUS Transmit Fehler"
Wenn ich mir Fehler 2, 4 und 5 ansehe, könnte man meinen, irgendwo gibt es einen Kurzschluss. Seht ihr das auch so? Könnte man den Fehler eingrenzen oder wird BMW damit um die Ecke kommen, den ganzen Kabelbaum austauschen zu wollen?
Besonders eklig finde ich den EEPROM Fehler im Lichtmodul (6.) und den IBUS Transmit (7.) Fehler.
Leider finde ich bei Google nicht besonders viel dazu. Fehler 4 kommt angeblich häufiger vor wenn man die DWA aktiviert, obwohl man keine verbaut hat. Dies ist bei mir der Fall. Soll aber (auch angeblich) undramatisch/ungefährlich sein.
Außerdem: Im Prinzip gibt es keine Probleme. Hin und wieder springt er etwas komisch an (das habe ich aber auf den kalten Winter geschoben). Die Spritzdüsen brauchen ein wenig lang, wenn ich sie betätige (kurze Denkpause), aber im Prinzip funktionierende die auch einwandfrei. Auch beim Licht erkenne ich keine Probleme. XENON Leuchtet einwandfrei. Auch beim Bremslicht keine Probleme... Bluetooth und DSP/Sound/Navigation funktionieren wie sonst auch.
Was meint ihr? Paniken (könnte sich ja evtl. zu was schlimmerem ausweiten)? Alles easy (IBUS sind ja eigentlich nur die "nicht lebensnotwendigen" Systeme wie Audio, Klima und so...)? Und wenn alles easy ist und ich es trotzdem reparieren lassen sollte: Was würde es mich kosten? Hat jemand *ungefähr* eine Idee wo die Fehler herkommen (könnten!)? Keine detailierte Ferndiagnose... aber ich hab keine Ahnung was das Auto da tut und wäre um einen fachlichen Rat wirklich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Jens