Diverse Fragen zum E86

BlackTom92

Fahrer
Registriert
24 März 2022
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi Leute,

noch besitze ich keinen E86, habe dennoch paar Fragen zum Fahrzeug.

-Viele Fahrzeuge haben den Navi Bildschirm verbaut, gibt es noch Kartenupdates für dieses Navi? Ich denke ich werde primär Google Maps am Handy zur Navigation nutzen, aber ein "Backup" Navi im Auto zu haben falls mal was mit dem Handy ist, ist denke ich ganz praktisch.

-Ich werde trotz Suchfunktion nicht ganz schlau aus dem Unterschied zwischen dem HiFi System und dem HiFi Professional System. Das Pro System hat den DSP Verstärker, das habe ich verstanden. Das normale HiFi System hat keinen oder einen anderen Verstärker? Nutzen beide Systeme die gleichen Lautsprecher?

- Ich möchte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und besseren Klang und Bluetooth Anbindung in das Fahrzeug bringen, den Weg den ich wählen würde wäre ein 1-Din Radio mit entsprechenden Funktionen einbauen zu lassen. Bluetooth Kopplung, Freisprecheinrichtung wären drin und Erfahrungen aus meinen vorherigen Fahrzeugen zeigt auch das die Lautsprecher mit so einem Radio bedeutend besser klingen. Die originale Optik geht zwar weg, aber der Mehrwert für den Alltag siegt hier für mich. Oder könnt ihr mir eine andere Variante empfehlen? Blöd nur das der Navi Bildschirm dadurch unbrauchbar wird, falls man einen drin hat ...siehe erste Frage... Ich habe hier und da von diesem Bluemusic Dongle gelesen, aber auch das er ab und zu die Verbindung verliert. Könnte nerven denke ich. Ich nutze ein Sony Radio in meinem E46 und das klappt und klingt ziemlich gut. Die Lenkradtasten kann ich auch nutzen.

-
 
Bezgl. Update der Unterhaltungselektronik musst Du mal im E85 suchen - gibt Umbauten auf "aktuelle" Technik - auch mit Bildschirm.

Durch die Integratrion des Radio / Navi ins Amaturenbrett sehen mMn Nachrüstradios nicht gut aus, da mit Blenden gearbeitet werden muss.

Für Musik nutze ich entweder gebrannte MP3-CDs im Wechsler (Navigation ist natürlich bescheiden) oder könnte das Handy mit Klinke an den AUX-Anschluss nutzen.

Mit dem Klang des "einfachen" HIFI-System bin ich zufrieden - wichtig ist, was vorne klingt.
 
Das Hifisystem hat einen anderen, Non Dsp Verstärker
sowie teilweise andere Lautsprecher: Tiefmitteltöner Fußraum und Hochtöner sind identisch, aber andere Mitteltöner und Subwoofer.

zum Klang: das Top-Hifi auf E85 codieren wird viel ausmachen

zu Bluetooth: ich habe das BlueBus Modul aus den USA verbaut und bin damit extrem zufrieden und habe keinen Drang mehr mein Navi auszutauschen.
 
sowie teilweise andere Lautsprecher: Tiefmitteltöner Fußraum und Hochtöner sind identisch, aber andere Mitteltöner und Subwoofer.

zum Klang: das Top-Hifi auf E85 codieren wird viel ausmachen

zu Bluetooth: ich habe das BlueBus Modul aus den USA verbaut und bin damit extrem zufrieden und habe keinen Drang mehr mein Navi auszutauschen.
Kann man das "normale " Hifi auch auf E85 codieren? Wie geht das codieren? Was braucht man dazu?
Das mit dem Bluebus klingt echt gut, schau ich mir mal an. In welche Kombination nutzt du es? Navi Prof. und Hifi Prof?

Ich sehe mir die Tage diverse E86 an, einer hat normal Hifi mit Navi prof und einer hat Hifi und Navi prof.

Danke euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner E86 Erfahrung empfehle ich:
- ein Coupe ohne Navi suchen, Navi ist eh veraltet, Armaturenbrett schaut ohne clean aus, kann nichts kaputt gehen
- 1-DIN Radio zerstört total die Linie des Armaturenbrett, ich habe schnell wieder zurückgerüstet
- Bluetooth über Bluemusik Adapter, kommt bei mir bald in den Roadster
- HiFi, wenn man wirklich Wert drauf legt vorne neue 3-Wege Lautsprecher und einen 4 Kanal Verstärker, ggf mit DSP

Ansonsten ist ein E86 eine coole Sache, auch wenn ich meinen letztes Jahr verkauft habe.
 
Aus meiner E86 Erfahrung empfehle ich:
- ein Coupe ohne Navi suchen, Navi ist eh veraltet, Armaturenbrett schaut ohne clean aus, kann nichts kaputt gehen
- 1-DIN Radio zerstört total die Linie des Armaturenbrett, ich habe schnell wieder zurückgerüstet
- Bluetooth über Bluemusik Adapter, kommt bei mir bald in den Roadster
- HiFi, wenn man wirklich Wert drauf legt vorne neue 3-Wege Lautsprecher und einen 4 Kanal Verstärker, ggf mit DSP

Ansonsten ist ein E86 eine coole Sache, auch wenn ich meinen letztes Jahr verkauft habe.
Ich schaue mir die kommenden Tage paar Coupes an, haben alle "leider" das Navi. Kann man zum Glück zugeklappt lassen. Aber hast recht, ohne ist cleaner. Aber ich versteife mich nicht drauf einen ohne zu finden.
 
Ich hatte mich damals explizit nach Fahrzeugen ohne Navi umgeschaut, da ich mich mit der alten Technik und der Optik des Klappbildschirms nicht anfreunden wollte. Hat aber auch die Suche deutlich in die Länge gezogen.
Bereut habe ich es bis heute nicht. Habe das Business CD mit dem normalen HiFi-System und das reicht dicke. Da ich das Coupé nicht daily nutze, brauche ich dort eh max. zweimal pro Jahr ein Navi. Aber die meiste Zeit bleibt die Orgel eh aus;)
 
Oft verkannt... das Business Nav. Im Zweifel (und ohne 3G/4G Empfang ;) ) führt auch das mit 2019er Kartendaten zum Ziel und ist i.V.m. dem HiFi System eine tolle Kombi.
 

Anhänge

  • 1636060236242_copy_1552x1164.jpg
    1636060236242_copy_1552x1164.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 76
ich gehöre ja zu der "ohne--navi" fan gruppe, aber der nachteil mit schlechten Bluetooth vom Werk hat man trotzdem. Ich muss aber sagen, dass ich bei meinem jetztigen z4M sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit dem Dension plug and play modul. In meinem M3 habe ich ein vocomo (Freisprecheinrichtung kX-2 BMW V3 Bluetooth) eingebaut, und der ist noch besser als der dension (Sprachqualität). Beide haben BT Musikstreaming also ein weiterer vorteil gegenüber den Werks-BT.

Wenn du das perfekte Auto gefunden hast, aber leider mit Navi, gibt es immer die Option das Ding zu entfernen... Ist für "Experten" in 4-5 Stunden erledigt :) :-)


ps. wenn es geht würde ich auf den Werks DSP verzichten. Wenn dir soundqualität wichtig ist, kann ich dir den matchup 7dsp empfehlen. Sound ist da auf einem anderen Level.

DSC07680 (Medium).jpg

DSC07684 (Medium).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das Navi Prof. als im positiven Sinne "old school". Es bringt mich trotz der veralteten, aber zuverlässig funktionierenden Technk überall hin und wenn es denn mal ein Neubaugebiet nicht findet, dann schnappt man sich mal kurz das Handy. Ausserdem gilt: "Wenn du weisst wo du bist, kannst du sein wo du willst".
 
Noch eine kurze Frage:

Wenn ich einen E86 mit manuell verstellbaren, normalen Sitzen hätte, wie schwierig wäre es M Sitze nachzurüsten? Mal abgesehen das man welche finden muss und das nochmal gut Geld kostet. Elektrisch oder Manuell? Liegen Kabel auch wenn man nur manuelle Standardsitze hat? (Habe über die SuFu zwar paar Sachen zu dem Thema gefunden, möchte mich aber nochmal vergewissern)

Schaue mir heute oder morgen einen Z an der was sein könnte, einziges wirkliches Manko, er hat keine M Sitze.
 
Standard Sitze sind nicht grundsätzlich ein Manko.
Nachrüsten mit M ist kein Problem sondern nur teuer.
Kabel liegen meines Wissens nicht automatisch für elektrische Sitze.

Standardsitze elektrisch haben die VerstellmöglIchkeit der Sitzflächenneigung - sehr empfehlenswert.
Das kann man mit wenig Geld- aber hohem Krafteinsatz auch bei den manuellen Sitzen nachrüsten.

Einfach selbst probesitzen und sich einen Eindruck verschaffen was besser passt.
 
Für mich die sogar bessere Alternative zu den M Sitzen: Recaro Pole Position - falls das für dich auch eine Option wäre. Hatte meine M Sitze damals direkt gegen Pole Position ersetzt und bereue es nicht...
 
Habe erst kürzlich in einem E46 330i die Recaro Pole Position probe gesessen - alltagstauglicher als gedacht. Ist eine Option, obwohl ich lieber originale Sitze hätte denke ich. Habe nur gehört das es derzeit ziemlich schwierig ist die Dinger einzutragen, ich glaube die Konsolen sind hier das Problem? Wie war es bei dir @p4ddY ?
 
So bin zurück vom Besichtigen, die normalen Sportsitze sind jetzt nicht der Hammer, aber vollkommen in Ordnung soweit. Morgen schau ich mir einen an mit Sportsitzen, bin gespannt.
 
Ich hatte keine Probleme bei der Eintragung. Entweder findet man sogar original Recaro Konsolen, wie die von @ZZZZefix oder es gibt mittlerweile genug Konsolen die Materialgutachten haben... Ein fähiger, motivierter Prüfer hat damit keine Probleme. Zumal beim Z4 ja noch nicht mal die Seitenairbags auszutragen sind (wie bei vielen anderen Autos - da haben mehr Prüfer Probleme mit), da diese in der Tür verbaut sind. Für mich sind die Pole Position bequemer als die M Sitze und bieten gleichzeitig in allen Dimensionen mehr Halt. Aber klar, sind halt keine originalen Sitze.
 
Nochmal zum Nachhaken folgendes Szenario:

Z4 Coupe mit normalen, manuellen Sitzen. Welche M Sitze passen hier am "einfachsten" rein? Ist hier Plug and Play möglich? Damit ich weiß welche ich genau suchen muss. Am liebsten wären mir natürlich elektrische M Sitze. Manuelle wären aber auch völlig ok soweit ich nicht den Stress mit der Matte hätte oder Kabel legen müsste.

Hab mich durch die Suchfunktion gewuselt und bin etwas verwirrt, es geht meist um VFL Roadster dort. Was ich schonmal verstanden habe, VFL und FL zu mischen ist nicht gut.
 
Da du ein E86 (und somit Facelift) suchst, suche am besten einen mit elektrischer Sitzverstellung und Sitzheizung. Dann sind alle Kabel vorhanden, die erforderlich/möglich sind. Denn mehr Optionen gab es beim Z4 E85/86 hinsichtlich der Sitze nicht. Ob dass dann Sport- oder M-Sitz ist, ist egal.

Edit sagt noch: Ansonsten hilft nur, die Belegung vom Sitzstecker zu vergleichen.

Beim VFL ist es etwas einfacher. Die sind vorverkabelt (abgesehen von der Spiegel-Memory).
 
Zurück
Oben Unten