DIY LCD Zusatzanzeige

Z3bastian

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2017
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo, nachdem @pat.zet hier eine in meinen Augen recht schicke Zusatzanzeige gezeigt hat, war das eine gute Gelegenheit mal wieder ein wenig Elektronik Bastelei zu betreiben. Da schon ein paar weitere User (@marc53844 , @QP263 , ...?) Interesse an so einer Anzeige bekundet haben, möchte ich hier näher auf die Details dazu eingehen. Wenn der restliche Post bei vielen Kopfschütteln verursacht, ist das ok. Wer ein wenig Grundkenntnisse in Sache Elektronik und Microcontroller hat, kann mir hoffentlich folgen. Hier sei noch erwähnt, dass ich selber nur über rudimentäres "Wissen" bzgl. Mikrocontroller und deren Programmierung verfüge. Vieles schaue ich mir von diversen ähnlich gearteten Projekten ab und passe es entsprechend an. Ein echter Pfuscher eben. :+
Zunächst hatte ich vor es in C auf einen ATmega328P-PU Microcontroller zu programmieren, ein Überbleibsel aus dem Studium. Die ersten Schritte habe ich auch damit gemacht. Bis ein Kollege mich auf den Arduino Uno aufmerksam gemacht hat, den habe ich bis dahin immer nur belächelt, da er unter "echten" Programmierern ja eher als Bastellösung belächelt wird. Nun Bastellösung macht ja irgendwo Sinn bei einem Bastelprojekt, dachte ich mir. Da ich auch noch einen Arduino Uno herum liegen hatte, der nie benutzt wurde, habe ich es einfach mal probiert. Ich muss sagen, das Teil ist echt ziemlich gut. Zum einen ist die Software dafür deutlich simpler als bspw. das Atmel Studio, zum anderen hat man Programmierer und Microcontroller direkt auf einer Platine. Außerdem gibt es für diverse gängige Anwendungen bzw. Bauteile bereits fertige Bibliotheken, wodurch der Programmcode selber recht trivial wird. Zudem ist die Community dahinter gigantisch und es wurde somit schon so ziemlich jede erdenkliche Anwendung verwirklicht in irgendeiner Ausprägung. Daher werde ich vorerst auf den Arduino Uno setzen.

Genug geblubbert, kommen wir zum Kern der Idee. Was soll angezeigt werden?
- Öltemperatur
- Öldruck
- Außentemperatur
- ...

Wie soll angezeigt werden?
Momentan ist die Idee, dass die Werte über ein 16x2 Zeichen LCD Display angezeigt werden. Das könnte vermutlich gut anstelle der Momentanverbrauchsanzeige, wie es sie bei E36 Coupé, Limo, Cabrio gibt, in das Kombiinstrument integriert werden. Das gilt es noch zu überprüfen. Ansonsten ließe sich das ganze auch problemlos mit anderen (größeren) gängigen alphanumerischen LCDs umsetzen.
Da das Display nur zwei Zeilen hat, lassen sich nicht alle Messwerte gleichzeitig mit Bezeichnung darstellen. Daher soll die Anzeige automatisch alle x Sekunden umschalten. Stand jetzt ist es so realisiert, dass die Messwerte jeweils nur einmal beim Umschalten erfasst werden und dann statisch angezeigt werden. Sicherlich könnte man es auch so umsetzen, dass die Werte Live angezeigt werden. Allerdings sehe ich da bei trägen Temperatur Messwerten keine Notwendigkeit. Zudem finde ich es immer unschön, wenn eine digitale Anzeige bei solch trägen Messgrößen zwischen zwei Werten hin und her flackert, wenn sich der Wert gerade an einer Schwelle befindet. Sicherlich könnte man auch dem programmiertechnisch entgegen wirken, für die Temperatur reicht aber in meinen Augen das einmalige erfassen der Werte beim Umschalten locker. Einzig beim Öldruck macht es Sinn, da dieser sich recht schnell ändern kann. Allerdings hat man hier noch Öldruck Lampe im Kombiinstrument, die leuchtet, sobald der Öldruck komplett abfällt. Von daher muss ich mir mal anschauen wie leicht sich das umsetzen lässt mit dem Livewert.

Mit welcher Hardware wird gearbeitet?

- Arduino Uno
- 1602 LCD mit I2C
- (DHT22)
Alles für wenige Euros aus China zu beziehen. Lieferung dauert dann aber ein paar Wochen. Probleme mit Zoll & Co. gibt es aber keine, da deutlich unter der Freigrenze.

Was fehlt noch?
Sensoren für Öldruck und -temperatur, Außentemperatur ebenso. Momentan habe ich zwar einen DHT22 Sensor eingebunden, der Lufttemperatur und -feuchte messen kann, dieser dürfte aber eher nicht für den Außenbereich geeignet sein. Daher würde ich diesen höchstens für Messungen im Innenraum hernehmen. Hier sind vor allem die Coupé Fahrer gefragt, sofern von deren Seite noch ernsthaftes Interesse besteht. Gibt es dort ein Verlangen nach Messwerten zu Temperatur und Luftfeuchte? Bei artgerechter Fahrt eines Roadsters ist Außentemperatur ja gleich Innentemperatur. Die kann man auch über den Bordcomputer ablesen, sofern vorhanden. Die Luftfeuchte lässt sich so dann ohnehin nicht ändern.
Wenn die Komponenten alle gefunden sind, und der Controller tut was er soll, wird vermutlich noch eine Platine dazu gebastelt.

Hilfe?
Falls jemand bereits mehr Erfahrung auf dem Gebiet und Lust hat, fachliche Beiträge sind gerne gesehen. Andere natürlich auch, sofern sie das Vorhaben im weitesten betreffen. :) :-) Vorschläge für Sensoren, sowie deren Montageorte sind gerne gesehen. Vielleicht kann jemand ja auch gleich noch eine Kennlinie dazu liefern. Die finde ich leider nur bei den sündhaft teuren Markensensoren.

Programmcode
C-ähnlich:
//Bibliotheken
#include <DHT.h>
#include <Wire.h>
#include <LCD.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h>

//Konstanten
#define DHTPIN 4     //Pin an den der DHT22 Daten liefert
#define DHTTYPE DHT22   // Sensortyp auf DHT 22  (AM2302) definieren
DHT dht(DHTPIN, DHTTYPE); //// DHT Sensor initialisieren

//I2C LCD einbinden
#define I2C_ADDR 0x27 //I2C Adresse des LCDs lautet 0x27 (kann an der I2C Platine angestellt werden)
#define BACKLIGHT_PIN 3
#define En_pin 2
#define Rw_pin 1
#define Rs_pin 0
#define D4_pin 4
#define D5_pin 5
#define D6_pin 6
#define D7_pin 7
LiquidCrystal_I2C lcd(I2C_ADDR,En_pin,Rw_pin,Rs_pin,D4_pin,D5_pin,D6_pin,D7_pin);

//Variablen
int sensePin =0; //Variable für ADC
float feuchte;  //Beinhaltet die Feuchtigkeit in %
float temperatur; //Beinhaltet die Temperatur in °C

void setup()
{
  //Serielle Verbindung konfigurieren
  Serial.begin(9600);
  dht.begin();
  lcd.begin(16,2);
  lcd.setBacklightPin(BACKLIGHT_PIN,POSITIVE);
  lcd.setBacklight(HIGH);
}

void loop()
{
  Serial.print("Poti: ");
  Serial.print(analogRead(sensePin)); //ADC einlesen und über serielle Verbindung ausgeben für ADC Testzwecke
  //Daten aus DHT Sensor lesen und in den Variablen "feuchte" sowie "temperatur" ablegen
  feuchte = dht.readHumidity();
  temperatur = dht.readTemperature();
  //Temperatur und Feuchte über serielle Verbindung ausgeben
  Serial.print(" Humidity: ");
  Serial.print(feuchte);
  Serial.print(" %, Temp: ");
  Serial.print(temperatur);
  Serial.println(" Celsius");

  lcd.clear();
  lcd.setCursor(0,0); //Position im LCD (Horizontal, Vertikal)
  lcd.print("A-Temp.: ");
  lcd.print(int(temperatur)); //Gibt die Temperatur als ganzzahligen Wert aus
  lcd.print(" ");
  lcd.print((char)223); //ergibt das "°" Zeichen
  lcd.print("C");
  lcd.setCursor(0,1); //Position im LCD (Horizontal, Vertikal)
  lcd.print("Feuchte: ");
  lcd.print(int(feuchte));  //Gibt die Feuchtigkeit als ganzzahligen Wert aus
  lcd.print("  %");

  delay(5000); //Verzögerung um 5 Sekunden
  lcd.clear(); //leert die LCD Anzeige
  lcd.setCursor(0,0); //Position im LCD (Horizontal, Vertikal)
  lcd.print("\357l-Temp.: "); //"\357" ergibt ein "Ö"
  lcd.print("test1"); //Platzhalter für Öltermperatur
  lcd.print(" ");
  lcd.print((char)223);
  lcd.print("C");
  lcd.setCursor(0,1); //Position im LCD (Horizontal, Vertikal)
  lcd.print("\357ldruck:  "); //"\357" ergibt ein "Ö"
  lcd.print("test2"); //Platzhalter für Öldruck
  lcd.print("  %");

  delay(5000);  //Verzögerung um 5 Sekunden
}
 

Anhänge

  • IMG_3624.jpg
    IMG_3624.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 146
Das war jetzt aber wieder ganz schön viel Bahnhof in einem Post :D
Feuchte ist uninteressant,meine ich..Außentemperatur ,Öltemp und Druck reichen..Wobei der Druck schon als Livewert interessant wäre..wir nehmen beim Druck als Abtastfrequenz 10Hz und bei Temperaturen 1Hz...Bei Datenloggern um net ganz so große Datenmengen zu erhalten.
Kann das Ding Spannungseingänge verwalten? Dann ginge für die Temperatur ein PT100 Sensor
 
Sicherlich kann es das. Ich sag doch ADC. :D Analag-Digital-Converter. ;) 10 bit, wenn ich mich nicht täusche. Was kostet son PT100 denn heutzutage so? Musste mich in meinen bisherigen Anwendungen damit nicht um den Preis scheren. :5jesterz:
Livewert kriegt man sicherlich hin. Habe es halt erstmal quick&dirty hin gerotzt als proof of concept.
 
Zum einfachen, nicht sehr genauem (wenn ich es noch richtig im Kopf habe +-0,5°C Toleranz) Temperaturmessen (Öl-Temp geht damit leider nicht weil die nur bis max. ~120Grad messen) nehme ich gerne die DS1820 Sensoren her. Die werden digital via I²C bzw. OneWire angesteuert (kannst also an einen Bus/GPIO/Input mehrere hängen), es gibt für alle Bastelsysteme (RaspberryPI, Arduino, ESP etc.) schon passende Bibliotheken. Bei AliExpress und Co. gibts die im 20er Pack für ein Appel und ein Ei (unter 10€, daran denken das du für den Singal-Pullup noch einen passenden Widerstand benötigst) und auch gekapselt sind sie relativ günstig zu bekommen.
Und vor allem sparst du dir das rumhantieren mit irgendwelchen Kennlinien bzw. den entsprechenden Berechnungen um aus einem Analogtempsensor via ADC weiter verwertbare Werte zu bekommen. Das erledigt das ic auf dem Sensor quasi schon.

Infos zu OneWire bzw. I²C und den DS1820
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Beiträge wie diesen habe ich spekuliert. Der Sensor taugt auf jeden Fall schon mal wenigstens für die Umgebungstemperatur. Ich weiß nicht wie hoch die tatsächliche Öltemperatur beim M54 wird, ich habe mal per OBD geloggt, da sind es im Winter bei normaler Fahrt im E39 nicht mal 100°C gewesen. Allerdings ist das ja ein errechneter Wert, soweit ich weiß.
 
Ja am Anfang derartiger Basteleien kommen meist die selben Fragen auf. Ich wollte mir auch mal ein wenig Temperaturdiagnose in den Zetti bauen, von daher hatte ich da schon etwas recharchiert und gebastelt und bin jetzt froh das es nicht ganz umsonst war. :d

Hab mir gerade den Ursprungsthread angesehen. Hast du das 2x16 Display in rot/orange schon bekommen. Mein Stand war das die Standard-2x16-Displays in rot/Orangen nicht wirklich dem Intrumentenrot/orange von BMW entspricht und das ganze dann etwas Fremdkörperartig wirkt?
Hab mich damit aber nicht näher beschäftigt da ich das ganze eh über einen Raspy mit WLAN via Webbrowser auf dem Smartphone-Display anzeigen lassen wollte.

Bei der Öltemperatur ging es mir damals darum a.) zu wissen wann das Öl warm genug ist um ins Spassdrehzahlband gehen zu können (da reicht der DS1820 aus). Und b.) es möglichst schnell mitzubekommen wenn/falls das Öl zu heiß wird. Da glaube ich könnte es mit den 120°Grad schon knapp werden (je nachdem wo man den Fühler verbaut).
Beim M54 (nicht TU) wird die Öltemperatur, meines Wissens nach, gar nicht gemessen (sonst könnte man sich Gedanken machen ob man nicht die Werte eines vorhandenen Fühlers abgreift) sondern er verfügt nur über einen Wassertemperatursensor.
 
Hast du das 2x16 Display in rot/orange schon bekommen.
Nein, das wird noch auf hoher See in einem Container stecken. Aber die Beleuchtung ist ja eh nur eine LED, wenn ich das richtig sehe, ich denke die könnte man vielleicht auch gegen eine eigene in Wunschfarbe austauschen.

Gerade mal die Beispielprogramme mit dem DS1820 angeschaut, vom Code her sehen die ja irgendwie gar nicht mal so kurz aus. &:
 
Gerade mal die Beispielprogramme mit dem DS1820 angeschaut, vom Code her sehen die ja irgendwie gar nicht mal so kurz aus. &:

Hmm komisch. Ich kann mich beim Arduino jetzt nicht mehr so genau erinnern. Aber eigentlich müsste das 1 Zeile für Bibliothek laden sein
und 1-2 zum auslesen.
Allerdings musst du vorher irgendwie die eindeutige ID des Sensors in Erfahrung bringen. Kann es sein das dein Beispielscript das auslesen der ID gleich mitmacht bzw. auf dem I²C Bus erstmal abfrägt wer sich mit welcher ID dort tummelt? Dann wird das ganze natürlich etwas komplexer.

Also in dem Beispiel hier schaut der Code jetzt nicht so lang/komplex aus. Und wenn das kurze durschauen nicht zu schnell war wird auch das ID finden/zuweisen durch die Bibliothek schon abgedeckt.
 
Werd mir mal so einen Sensor mit 3m Kabel bestellen, denke damit sollte man ganz gut irgendwo an den Unterboden kommen, um die Umgebungstemperatur zu erfassen. 8-)

Fehlen nur noch Ölsensoren. :cautious:
 
Fehlen nur noch Ölsensoren. :cautious:

Hmm da wäre der pt100 dann doch wieder in der näheren Auswahl. Zum einen wg. dem höheren Messbereich, zum anderen gibts da schon welche in gewindehülsen gegoßen (je nachdem wo du ihn befestigen willst).
Achja das Rad müsstest du auch für den PT100 nicht neu erfinden. Siehe hier. Allerdings gefällt mir die abhängigkeit des Wiederstands vom Verbindungskabel nicht so wirklich und das 2. ist die Trägheit von der manche reden.
Bin gespannt ob du noch was besseres für den Einsatzzweck findest.
 
Solche Temperaturen sind eh träge da brauchts keine schnellen Sensoren..Wir verwenden üblicherweise NiCrNi-Thermoelemente (TypK), die gehen bis 1200Grad allerdings braucht man da das entsprechende Klemmenmaterial..Vorteil: Einfach für jeden Verwendungszweck anpassbar..
 
Die Typ K Sensoren klingen nicht schlecht. Scheint mit nem MAX6675 auch ganz gut mit dem arduino zu funktionieren und auch recht günstig.
Muß man bei den Sensoren auf irgendwas achten bezüglich trägheit und messgenauigkeit (die wird vermutlich eher von dem max modul abhängen)?
 
Hallo, nachdem @pat.zet hier eine in meinen Augen recht schicke Zusatzanzeige gezeigt hat, war das eine gute Gelegenheit mal wieder ein wenig Elektronik Bastelei zu betreiben. Da schon ein paar weitere User (@marc53844 , @QP263 , ...?) Interesse an so einer Anzeige bekundet haben, möchte ich hier näher auf die Details dazu eingehen. Wenn der restliche Post bei vielen Kopfschütteln verursacht, ist das ok. Wer ein wenig Grundkenntnisse in Sache Elektronik und Microcontroller hat, kann mir hoffentlich folgen. Hier sei noch erwähnt, dass ich selber nur über rudimentäres "Wissen" bzgl. Mikrocontroller und deren Programmierung verfüge. Vieles schaue ich mir von diversen ähnlich gearteten Projekten ab und passe es entsprechend an. Ein echter Pfuscher eben. :+
Zunächst hatte ich vor es in C auf einen ATmega328P-PU Microcontroller zu programmieren, ein Überbleibsel aus dem Studium. Die ersten Schritte habe ich auch damit gemacht. Bis ein Kollege mich auf den Arduino Uno aufmerksam gemacht hat, den habe ich bis dahin immer nur belächelt, da er unter "echten" Programmierern ja eher als Bastellösung belächelt wird. Nun Bastellösung macht ja irgendwo Sinn bei einem Bastelprojekt, dachte ich mir. Da ich auch noch einen Arduino Uno herum liegen hatte, der nie benutzt wurde, habe ich es einfach mal probiert. Ich muss sagen, das Teil ist echt ziemlich gut. Zum einen ist die Software dafür deutlich simpler als bspw. das Atmel Studio, zum anderen hat man Programmierer und Microcontroller direkt auf einer Platine. Außerdem gibt es für diverse gängige Anwendungen bzw. Bauteile bereits fertige Bibliotheken, wodurch der Programmcode selber recht trivial wird. Zudem ist die Community dahinter gigantisch und es wurde somit schon so ziemlich jede erdenkliche Anwendung verwirklicht in irgendeiner Ausprägung. Daher werde ich vorerst auf den Arduino Uno setzen.

Genug geblubbert, kommen wir zum Kern der Idee. Was soll angezeigt werden?
- Öltemperatur
- Öldruck
- Außentemperatur
- ...

Wie soll angezeigt werden?
Momentan ist die Idee, dass die Werte über ein 16x2 Zeichen LCD Display angezeigt werden. Das könnte vermutlich gut anstelle der Momentanverbrauchsanzeige, wie es sie bei E36 Coupé, Limo, Cabrio gibt, in das Kombiinstrument integriert werden. Das gilt es noch zu überprüfen. Ansonsten ließe sich das ganze auch problemlos mit anderen (größeren) gängigen alphanumerischen LCDs umsetzen.
Da das Display nur zwei Zeilen hat, lassen sich nicht alle Messwerte gleichzeitig mit Bezeichnung darstellen. Daher soll die Anzeige automatisch alle x Sekunden umschalten. Stand jetzt ist es so realisiert, dass die Messwerte jeweils nur einmal beim Umschalten erfasst werden und dann statisch angezeigt werden. Sicherlich könnte man es auch so umsetzen, dass die Werte Live angezeigt werden. Allerdings sehe ich da bei trägen Temperatur Messwerten keine Notwendigkeit. Zudem finde ich es immer unschön, wenn eine digitale Anzeige bei solch trägen Messgrößen zwischen zwei Werten hin und her flackert, wenn sich der Wert gerade an einer Schwelle befindet. Sicherlich könnte man auch dem programmiertechnisch entgegen wirken, für die Temperatur reicht aber in meinen Augen das einmalige erfassen der Werte beim Umschalten locker. Einzig beim Öldruck macht es Sinn, da dieser sich recht schnell ändern kann. Allerdings hat man hier noch Öldruck Lampe im Kombiinstrument, die leuchtet, sobald der Öldruck komplett abfällt. Von daher muss ich mir mal anschauen wie leicht sich das umsetzen lässt mit dem Livewert.

Mit welcher Hardware wird gearbeitet?
- Arduino Uno
- 1602 LCD mit I2C
- (DHT22)
Alles für wenige Euros aus China zu beziehen. Lieferung dauert dann aber ein paar Wochen. Probleme mit Zoll & Co. gibt es aber keine, da deutlich unter der Freigrenze.

Was fehlt noch?
Sensoren für Öldruck und -temperatur, Außentemperatur ebenso. Momentan habe ich zwar einen DHT22 Sensor eingebunden, der Lufttemperatur und -feuchte messen kann, dieser dürfte aber eher nicht für den Außenbereich geeignet sein. Daher würde ich diesen höchstens für Messungen im Innenraum hernehmen. Hier sind vor allem die Coupé Fahrer gefragt, sofern von deren Seite noch ernsthaftes Interesse besteht. Gibt es dort ein Verlangen nach Messwerten zu Temperatur und Luftfeuchte? Bei artgerechter Fahrt eines Roadsters ist Außentemperatur ja gleich Innentemperatur. Die kann man auch über den Bordcomputer ablesen, sofern vorhanden. Die Luftfeuchte lässt sich so dann ohnehin nicht ändern.
Wenn die Komponenten alle gefunden sind, und der Controller tut was er soll, wird vermutlich noch eine Platine dazu gebastelt.

Hilfe?
Falls jemand bereits mehr Erfahrung auf dem Gebiet und Lust hat, fachliche Beiträge sind gerne gesehen. Andere natürlich auch, sofern sie das Vorhaben im weitesten betreffen. :) :-) Vorschläge für Sensoren, sowie deren Montageorte sind gerne gesehen. Vielleicht kann jemand ja auch gleich noch eine Kennlinie dazu liefern. Die finde ich leider nur bei den sündhaft teuren Markensensoren.

Programmcode
C-ähnlich:
//Bibliotheken
#include <DHT.h>
#include <Wire.h>
#include <LCD.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h>

//Konstanten
#define DHTPIN 4     //Pin an den der DHT22 Daten liefert
#define DHTTYPE DHT22   // Sensortyp auf DHT 22  (AM2302) definieren
DHT dht(DHTPIN, DHTTYPE); //// DHT Sensor initialisieren

//I2C LCD einbinden
#define I2C_ADDR 0x27 //I2C Adresse des LCDs lautet 0x27 (kann an der I2C Platine angestellt werden)
#define BACKLIGHT_PIN 3
#define En_pin 2
#define Rw_pin 1
#define Rs_pin 0
#define D4_pin 4
#define D5_pin 5
#define D6_pin 6
#define D7_pin 7
LiquidCrystal_I2C lcd(I2C_ADDR,En_pin,Rw_pin,Rs_pin,D4_pin,D5_pin,D6_pin,D7_pin);

//Variablen
int sensePin =0; //Variable für ADC
float feuchte;  //Beinhaltet die Feuchtigkeit in %
float temperatur; //Beinhaltet die Temperatur in °C

void setup()
{
  //Serielle Verbindung konfigurieren
  Serial.begin(9600);
  dht.begin();
  lcd.begin(16,2);
  lcd.setBacklightPin(BACKLIGHT_PIN,POSITIVE);
  lcd.setBacklight(HIGH);
}

void loop()
{
  Serial.print("Poti: ");
  Serial.print(analogRead(sensePin)); //ADC einlesen und über serielle Verbindung ausgeben für ADC Testzwecke
  //Daten aus DHT Sensor lesen und in den Variablen "feuchte" sowie "temperatur" ablegen
  feuchte = dht.readHumidity();
  temperatur = dht.readTemperature();
  //Temperatur und Feuchte über serielle Verbindung ausgeben
  Serial.print(" Humidity: ");
  Serial.print(feuchte);
  Serial.print(" %, Temp: ");
  Serial.print(temperatur);
  Serial.println(" Celsius");

  lcd.clear();
  lcd.setCursor(0,0); //Position im LCD (Horizontal, Vertikal)
  lcd.print("A-Temp.: ");
  lcd.print(int(temperatur)); //Gibt die Temperatur als ganzzahligen Wert aus
  lcd.print(" ");
  lcd.print((char)223); //ergibt das "°" Zeichen
  lcd.print("C");
  lcd.setCursor(0,1); //Position im LCD (Horizontal, Vertikal)
  lcd.print("Feuchte: ");
  lcd.print(int(feuchte));  //Gibt die Feuchtigkeit als ganzzahligen Wert aus
  lcd.print("  %");

  delay(5000); //Verzögerung um 5 Sekunden
  lcd.clear(); //leert die LCD Anzeige
  lcd.setCursor(0,0); //Position im LCD (Horizontal, Vertikal)
  lcd.print("\357l-Temp.: "); //"\357" ergibt ein "Ö"
  lcd.print("test1"); //Platzhalter für Öltermperatur
  lcd.print(" ");
  lcd.print((char)223);
  lcd.print("C");
  lcd.setCursor(0,1); //Position im LCD (Horizontal, Vertikal)
  lcd.print("\357ldruck:  "); //"\357" ergibt ein "Ö"
  lcd.print("test2"); //Platzhalter für Öldruck
  lcd.print("  %");

  delay(5000);  //Verzögerung um 5 Sekunden
}

Super Sache! Helfen kann ich nicht aber hin und wieder blöde Kommentare kann ich beisteuern :D
 
Ich hänge mich hier auch mal mit drauf, sehr interessant, bei der Feuchtigkeitsmessung fällt mit z.Bsp. einen einmalige Überwachung (beim Einschalten zBsp.) ein, da könnte man unteter dem Teppich messen ob es Wassereintritt gibt, dann merkt man es nicht erst wenn alles abgesoffen ist.

Ich würde das Display wieder in die Mittelausströmer der Lüftung bauen, da lässt sich bestimmt was schönes realisieren.
 
Ich hänge mich hier auch mal mit drauf, sehr interessant, bei der Feuchtigkeitsmessung fällt mit z.Bsp. einen einmalige Überwachung (beim Einschalten zBsp.) ein, da könnte man unteter dem Teppich messen ob es Wassereintritt gibt, dann merkt man es nicht erst wenn alles abgesoffen ist.

Das ist tatsächlich keine schlechte Idee!

Diese Angst habe ich nämlich auch das eventuell der Wärmetauscher oder irgendwas anderes undicht ist.
 
Ich habe zwar keinen Z3, aber einen M54B30 in meinem Z4. Dort habe ich ebenfalls Öltemperatur- und Öldruckanzeige nachgerüstet. Gemessen wird bei mir am Ölfilterdeckel. Bisher habe ich es nicht geschafft, die Öltemperatur über 120‘C zu bekommen - trotz 20 Minuten Dauervolllast an eine, warmen Tag. Selbst bei einer angenommenen Abweichung von +10‘C beim INPA-Messpunkt (Differenz habe ich im Fahrbetrieb mal stichprobenartig kontrolliert), wäre ich dann allenfalls ganz knapp über 120‘C. Von daher sollte der Messbereich bis 120‘C eigentlich genügen.
 
Ich habe zwar keinen Z3, aber einen M54B30 in meinem Z4. Dort habe ich ebenfalls Öltemperatur- und Öldruckanzeige nachgerüstet. Gemessen wird bei mir am Ölfilterdeckel. Bisher habe ich es nicht geschafft, die Öltemperatur über 120‘C zu bekommen - trotz 20 Minuten Dauervolllast an eine, warmen Tag. Selbst bei einer angenommenen Abweichung von +10‘C beim INPA-Messpunkt (Differenz habe ich im Fahrbetrieb mal stichprobenartig kontrolliert), wäre ich dann allenfalls ganz knapp über 120‘C. Von daher sollte der Messbereich bis 120‘C eigentlich genügen.

Es geht ja nicht nur um eine Betriebstemperatur sondern es soll auch erkannt werden wenn ein Fehler vorliegt und wenn bei 120°C die Anzeige aufhört aber der Motor aus welchen Gründen auch immer, plötzlich 130°C hat ... wäre das blöd.
Wenn schon so einen Aufwand dann nicht an ein paar Euro sparen.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit das auch das Kühlwasser abgefragt wird und je nach Zustand ein Warnsignal an einen Piepser weitergeleitet wird.
Also natürlich auch wenn das Öl zu heiß wird :)

Ich hatte schon mal den Fall das die Temperaturanzeige im roten Bereich war ... ich das aber erst viel später gemerkt habe. Mit einem akustischen Signal wäre das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mein Hinweis, dass im Z4 der M54B30 eigentlich keine Dauertemperatur von über 115‘C hat. Nur im Rennstreckenbetrieb könnte man vmtl. dauerhaft drüber liegen. Sollte es also keinen passenden Sensor geben, wäre es eine nicht gänzlich unbrauchbare Alternative.
 
[...]
Finde dieses Dosen mit den Kabelschuhen sehen so nach gebastele aus...Ja ich weiß: Der schon wieder:confused:
Da bin ich ganz bei dir, sieht mir optisch zumindest mal vernünftig aus. Den anderen Sensor muss ich mir mal bei Gelegenheit näher anschauen.

@keulejr: Danke für die Info. Den DS1820 müsste man ja auch erstmal irgendwie anflanschen oder so, da lohnt der Aufwand denke ich nicht, wenn er am Ende dann doch nur bis 120°C messen kann. Alternativen sollte es ja geben.
@Sven.zet: Lese ich da zwischen den Zeilen eine Aufforderung dazu meinen Sensor testweise in Flüssigkeit zu versenken? :j:b Wäre einen Versuch wert, nützt ja nix das Ding untern Teppich zu packen und dann nicht zu wissen was er wohl anzeigt, wenn es nass wird.
 
Normale Sensoren gibt´s ja bis ca. 150° Recht viel heißer wird´s ja eher selten bei Öl und Wasser im Auto :) :-) Hab ich bei mir im Zetti so gelöst... Druck hatte ich auch mal drin, aber das lässt sich mit nem Zeiger irgendwie schöner ablesen. 1820er wollte ich auch mal, aber da gab´s, damals zumindest, nix zum Einschrauben.

IMG-20130807-00079.jpg
 

Das ist halt auch sehr günstig und gut :-) Würde ich wahrscheinlich heute verbauen....
 
Normale Sensoren gibt´s ja bis ca. 150° Recht viel heißer wird´s ja eher selten bei Öl und Wasser im Auto :) :-) Hab ich bei mir im Zetti so gelöst... Druck hatte ich auch mal drin, aber das lässt sich mit nem Zeiger irgendwie schöner ablesen. 1820er wollte ich auch mal, aber da gab´s, damals zumindest, nix zum Einschrauben.

Anhang anzeigen 379666

Bis auf das Blau und die leuchtende Airbagleuchte finde ich die Lösung gut.
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;-) Quatsch - ich glaub die Displays gibt´s auch in rot und grün (hatte ich damals im E36) Mittlerweile sieht das im Zetti auch wieder anders aus. Der Kontrast lässt sich auch schön mit nem Widerstand regulieren.

Mir hätte es in dem Zustand eher nicht gefallen wenn die Leuchte nicht geleuchtet hätte :D

Hatte die Anzeige schon in ein paar Autos und bis jetzt hat das immer gut funktioniert. Hatte auch schon km/h, Öldruck, A-Temp, Abgastemp. usw angezeigt... Kommt ja bloß immer auf den Sensor an, den man da dranhängt.
 
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit das auch das Kühlwasser abgefragt wird und je nach Zustand ein Warnsignal an einen Piepser weitergeleitet wird.
Also natürlich auch wenn das Öl zu heiß wird :)

Ich hatte schon mal den Fall das die Temperaturanzeige im roten Bereich war ... ich das aber erst viel später gemerkt habe. Mit einem akustischen Signal wäre das nicht passiert.

Gerade noch gelesen... Ist auch kein Problem. Hab bei mir im Zetti z.B. noch die Öldrucklampe an nem ganz fiesen Piezo Summer angebunden. Wenn Drehzahl und Lampe gleichzeitig = Ton

Man kann z.B. auch bei bestimmten Werten einfach ein Relais schalten. Schaltblitz hab ich auch noch ins Kombi integriert...
 
Zurück
Oben Unten