DIY LS Umbau?

Spediteuse

Testfahrer
Moin alle zusammen,

es grüsste ein Norddeutscher aus der Schweiz! Neben meinem kleinen E30 Touring habe ich nun auch einen Z3 2,8 - deshalb bin ich neu hier und habe gleich ein Problemchen von dem ich hoffe es hier "lösen" zu können.

Ich habe habe Ahnung von genereller HiFi Technik - insofern ist dies nicht eine "was soll ich mir einbauen" - Frage :D
Was mich interessiert ist, ob es ein DIY hier gibt (habe beim Stöbern nichts gefunden), in dem erklärt wird wie man die ganzen Abdeckungen für die Lautsprecher abbekommt? Möchte nicht gleich irgendwas mit roher Gewalt abreissen.
Ausserdem würde mich noch die Einbautiefe der 13er im Fussraum interessieren. Und dann natürlich noch ob das BMW Radio (Business Professional RDS) mit Wechsler bzw. die Chassis ebenfalls seine "-" Leitung über Masse zieht wie z.B. beim Soundsystem vom E30.
Und zu Guter letzt, wie komme ich an den Sub ran / welche Grösse hat der?? Hab hier noch Phonocar Kicker liegen. Passen die / irgendwelche Erfahrungen??
Ihr seht, also mehr das drum herum würde ich gerne wissen ;)

Vielen Dank für Eure Antworten,
und allen weiterhin eine knitterfreie Fahrt+

Grüsse,
Bo

AW: DIY LS Umbau?

Moin und allen ein frohes neues Jahr!

Kann / mag mir denn keiner helfen?? Bidde, bidde *ganzliebguck*

Grüße,
Bo

hi und hallo im forum :t

also die einbautiefe der 13er kann ich dir ausm kopf nicht sagen, ein standartsystem passt aber auf alle fälle. mit abstandsringen bekommst auch ein 16er rein, wovon ich aber abrate. lieber ein 13er mit mehr leistung :t

wie du an die lautsprecher kommst:
um an die hochtöner zu kommen, muss die türverkleidung ab. da kommts jetzt drauf an ob du seitenairbag hast oder nicht.

die systeme im fussraum sind leichter zu erreichen. zuerst muss die schwarze abdeckung unterm handschuhfach bzw. lenkrad raus. sind nur schnellverschlüsse.
dann kannst die schnellverschlüsse an den seitenteilen öffenen und diese entfernen. auf der fahrerseite musst den hebel zur motorhaubenentriegelung abschrauben :t

wenn du lautsprecher hinter den sitzen hast, musst hinten einige plastikverkleidungen entfernen, und vorher ggf. die überrollbügel entfernen.

zu dem sub den du schon hast kann ich eigentlich nicht viel sagen, ausser dass die meisten hier ihren rausgeschmissen haben. (im originalsub sind glaub 2 x 16er verbaut)
gib einfach bei der suche mal "subwoofer" ein, dann findest einige sehr gelungene nachrüstprojekte :t

zur masse vom radio kann ich dir leider ncihts sagen, weil ich ein anderes drin hab.

lg manu

Moin Manu,

Danke erstmal und auch für Deine Infos. Das mit der Tür habe ich befürchtet und der Fussraum klingt für mich wie der beim E30 - das stellt also glücklicherweise kein Problem dar :-)

Ja, ich habe noch Lautsprecher hinter den Sitzen. Schätze ich richtig, dass das 10er sein dürften? Und falls ja, sind das Koax? Und vor allem: WIE komm ich da ran? Du schreibst, dass ich da die Verkleidung / Überrollbügel abnehmen muss. Wo setze ich denn da an? Gibt es dazu Hilfe?

Die Subwooferumbauten habe ich gesehen - allerdings möchte an diesem Auto zumindest keinen großen Aufwand betreiben. Insofern fällt ein Verstärker, Subwooferumbau etc. alles weg.

Also müssen hocheffiziente Chassis her: vorne Focal 130-V1 und hinten Focal 100-CV1. Dazu gesellen sich dann die beiden Phonocar Kicker als Subs. Zumindest hoffe ich, dass das Radio halbwegs genug Kraft dafür hat.

Danke Dir soweit und hoffe auf weiteren "Input" :-)

hi bo,

ja hinter den sitzen sind 10er, aber keine koax, is einfach ein kleiner mitteltöner.
also ich geh mal von aus, dass du überrollbügel hast, d.h. is einiges zu zerlegen um da ran zu kommen.
die überrollbügel stellen eigentlich kein problem dar, ich hab jetzt allerdings keine erfahrung, mit deinem woofer. bei mir war an der stelle das "mittalfach" und von dort aus, bin ich an die inneren schrauben für die überrollbügel gekommen. kann leicht sein, dass bei dir dazu der woofer raus muss &:
die äussere schraube is unter der abdekung, in der plastikverkleidung unter dem bügel.
wenn den dann draussen hast, musst an der verkleidung wo dein gurt raus kommt, auf der aussenseite ne schraube lösen und auf der innenseite 2 schrauben. dann kannst dieses teil abnehmen und kommst von hinten an den lautsprecher ran,
der hat so nen plastikring, den kannst wie ne grosse "mutter" aufdrehn und schon fällt dir der lautsprecher entgegen :t

hoffe du kommst mit der beschreibung klar, füge noch ein bild zur besseren orientierung bei. so sah es bei mir vor einem jahr aus. mittelfach draussen und überrollbügel auch schon weg, so sieht man glaub ganz gut wie der lautsprecher verbaut ist. ach ja der lautsprecher auf dem bild is nimmer original :w

hecksystem.JPG

lg manu

Moin Manu,

danke, dann kann ich mich ja ans bestellen machen! Werde das Ganze mal ein bisschen dokumentieren, vielleicht besteht ja für den einen oder anderen Interesse.
Wird aber vielleicht etwas dauern - bis das alles da ist und ich Zeit gefunden habe!

Danke,
Bo

P.S. dass das keine Werkströten sind, habe ich fast noch selbst erkannt - oder wie war das mit der Aussage zu Koax-Chassis? :d

Moin Manu,

danke, dann kann ich mich ja ans bestellen machen! Werde das Ganze mal ein bisschen dokumentieren, vielleicht besteht ja für den einen oder anderen Interesse.
Wird aber vielleicht etwas dauern - bis das alles da ist und ich Zeit gefunden habe!

Danke,
Bo

P.S. dass das keine Werkströten sind, habe ich fast noch selbst erkannt - oder wie war das mit der Aussage zu Koax-Chassis? :d

bin schon gespannt, den bericht zu lesen. ich persönlich halte auch immer alle umbauten schön in bild und schrift fest %: und ganz klar, immer schön zeit lassen. meiner steht jetzt auch bis märz zerlegt in der garage.

hmm.... ok, die aussage bezüglich meines systems hät ich mir sparen können, wobei es glaub aber auch nicht jeder auf den ersten blick erkennt :M
wobei mir da gerade einfällt, ich glaub original is hinter den sitzen doch nur ein 8er system verbaut. ich hab jetzt nämlich ein 10er rainbow drin und musste die löcher in der plastikverkleidung grösser schneiden. kann aber die alten am we sicherheitshalber mal messen :t

Mist.....

Moin,

lass Dir Zeit mit dem messen - das Projekt wird jetzt mal ganz entspannt 2-3 Monate geschoben.....

Habe mir gestern gerade noch ein schönes E30 Cabrio angelacht, und das mit einem 0,5l Bier "begossen". Letzer Schluck, raus aus der Kneipe, rein ins Auto, runter vom Parkplatz, rein in die Kontrolle. Da war ich noch entspannt.
Ergebnis: 0,58 (0,08 zu viel) und gleich vor Ort mal "schnell" 800 CHF Strafe bezahlen (500EUR). Alles protestieren, dass Ergebnis sei verfälscht weil der letzte Schluck gerade erst gewesen sei, verhalf mir "nur" zu einem 2ten Mal 10 min später mit 0,53. Der Kantonspolizist war Marke "scharfer Hund".... Weitere 10 Min später wäre ich unter 0,5 gewesen.

Naja, das und das Cab PLUS Anlage wird mir gerade etwas zu viel *grmpf*

Grüße,
Bo, dersichmasslosärgert

also der original ausschnitt hat einen durchmesser von 7cm und die original lautsprecher 6,5cm.
hmm.....ok, das is gestern abend dann wohl dumm gelaufen, aber die herren der rennleitung sitzen nunmal am längeren hebel. ärgern hilft auch nichts :t

Zurück
Oben Unten