DIY Tisch - Zwischen Holz abdichten?

Großartig

Fahrer
Registriert
10 Januar 2020
Ort
71116 Gärtringen
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo zusammen. Wir haben vor aus 4 Kabeltrommeln 2 Stehtische zu basteln. Haben also diese schön für die Maserung angefeuert, lasiert, etc... 198C2F20-781D-4EC5-BF30-1E64C3516FDB.jpeg
Die Ritze zwischen den Brettern haben wir mit der Klebepistole gefüllt.
6A8EF6A7-F812-45FB-9ED0-335CCBBD6FBC.jpeg

später noch ein paar Kronkorken mit einer Klebepistole darauf geklebt um sie zu fixieren.
97675FDB-C88C-4F94-8A5E-46FDD4EFE545.jpeg
Der Plan ist nun folgender: an den Seiten haben wir bereits eine Folie festgenagelt und ebenfalls mit der Klebepistole abgedichtet. In der Mitte haben wir etwas mit dem 3D Drucker gedruckt und ebenfalls fixiert.A762EEE9-9A57-47AC-BE52-865C6B622EA0.jpeg
Wir möchten hier klares epoxidharz darüber Gießen, um eine schöne Fläche zu haben. Im ersten TestVersuch mit 1kg statt errechneten 8kg Harz floss es uns aus allen Löchern wieder runter. Das Teil ist super undicht. Ist hier jemand ein echter Hobbyheimwerker und hat ne Idee für uns, wie wir das am besten abdichten könnten?
Bin da für jeden Tipp dankbar. Den Zweiten Tisch müssen wir nämlich auch noch in Angriff nehmen und könnten es so gleich richtig machen.
 
also läuft die brühe runter???
bin jetzt kein handwerker. aber wenn du abdichten willst fällt mir jetzt als allererstes silikon (transparent ) ein. hat bei vielen sachen geholfen.
 
also läuft die brühe runter???
bin jetzt kein handwerker. aber wenn du abdichten willst fällt mir jetzt als allererstes silikon (transparent ) ein. hat bei vielen sachen geholfen.
Ja wir haben es über den ersten Tisch mit einer teilmenge begossen um zu schauen ob es dicht ist. keine zwei Stunden später war alles auf dem Boden. Die Idee mit dem Silikon ist gut! Danke
 
Schau mal auf Youtube, da gibt es einige Videos zu dem Thema. Und manche haben das gleiche Problem, dass es abläuft.
 
relativ dicke mischung expoi ansetzen und evtl mit glasfasern auffüllen
damit dann immer wieder dünne schichten auftragen, bis es dicht ist.

oder öfters mit klarlack drüber gehen, bis es dicht ist
 
Ich würde auch Silikon nehmen. Aber, es soll ja zwischen den Kronkorken das Holz zu sehen sein.... deshalb würde ich transparentes Silikon nehmen. Aber Achtung, es gibt transparentes, das ausgehärtet wie Milchglas aussieht. Das fände ich jetzt nicht so schön. Und es gibt transparentes/klares Silikon, zb von UHU, das wirklich klar/durchsichtig ist. Dieses würde ich mal probieren.

Gruss
Markus
 
Es geht ja darum die Holzfugen abzudichten. Da ist Heisskleber nicht optimal. Lieber Silikon; ggfs von unten statt oben abdichten.
Cooles Projekt :t
 
Gibt es ein klares UV-beständiges Epoxidharz?
Ich kenne es aus dem Bootsbau und da sollte es zum Schutz vor Vergilben mit einem UV-beständigen Klarlack versiegelt werden.
Zum Abdichten der Fugen wird ein MS-Polymer verwendet.
Was das Harz angeht bin ich kein Profi. Mein Kumpel hat sich das für ein anderen Projekt mal gekauft. Laut Verpackung soll es UV-Beständig sein :O_oo: das wäre ja arg blöd, wenn es nach nem Jahr vergilbt.
Es geht ja darum die Holzfugen abzudichten. Da ist Heisskleber nicht optimal. Lieber Silikon; ggfs von unten statt oben abdichten.
Cooles Projekt :t
Danke dir. Habe gestern Abend mal die Unterseite mit Silikon zugespritzt. Bin gespannt ob es hält und vor allem: wird es dann dicht sein? Sehen wir dann. :-)
 
Zurück
Oben Unten