DKG Defekt

Passenger

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

bereits im vergangenen September hatte mein Sorgenkind Ölverlust. Befund: Undichte Zylinderkopfhaubendichtung und auch das DKG leckte. Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt knapp 60.000.
Das ganze war natürlich ärgerlich, aber immerhin hat sich BMW als Kulant erwiesen und ein Großteil der Kosten übernommern. BJ 2011.
Anfang Dezember trat plötzlich ein sehr seltsames Phänomen auf. Bei untertourigen Beschleunigen in den Gängen 2-7 merkte man deutlich einen Ruckler, bis es wieder wie gewohnt weiter ging. BMW hat mich mit meiner Diagnose dann wieder nach Hause geschickt. Alles halb so wild und der Fehlerspeicher sagt auch nichts.
Wie erwartet ist das ganze nicht besser geworden.
Nach drei Tagen Diagnose in der Werkstatt hat BMW final immer noch nichts gefunden. Es wurden diverse Tests gemacht und die Software zurückgestellt. Keine Änderung.
Zwischen 1700-2000 Umdrehungen dibt es diese Ruckler. Danach nicht mehr.
Nächste Woche gibt es dann einen Getriebeölwechsel. Angebliche Wahrscheinlichkeit der Besserung lt. Fachmann 50:50.
Danch hilft nur noch Instandsetzung oder Getriebetausch....

Ich weiss so langsam nicht mehr ob ich weinen oder einfach laut lachen soll. Das ist nun mein zweiter 35er und der erste hatte einen Turboschaden und hat mich während der Fahrt immer ins Notprogramm geschickt.

Welch Freude am Fahren....

Chris

Tut mir leid das du auch bei deinem zweiten 35er bei geringer Laufleistung schon solche Probleme hast. Mein 35is ist auch mein zweiter N54
und bis jetzt zum Glück alles ohne Defekte bei 90000 km (erster N54) bzw. 98000 km (zweiter N54). Es hilft dir natürlich nicht sonderlich weiter
wenn ich sage du hast wohl eine "Montagsversion" erwischt, hoffe aber der Ölwechsel ist die Lösung des Problems.
Drücke die Daumen.

Wenn man im WWW liest gibt es sehr viele Probleme mit dem N54 Motor, vor allem die Elektronik, Elektrik, Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpen, Zündspulen usw.
Bei den meisten steht auch nichts im Fehlerspeicher, daher wird beim Freundlichen nur getauscht, was leider oft nicht zum erwünschten Erfolg führt.
Ich drücke Dir die Daumen, das der Fehler gefunden wird!

Hatte mal irgendwo hier im Forum davon gelesen,
dass es bei zu geringem Ölstand im DKG zu eben diesen Rucklern kommen kann.
Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

Vielleicht hast Du ja Glück und es liegt bei Deinem "Z" auch nur an einem zu niedriger Ölstand! :thumbsup:

Wenn man im WWW liest gibt es sehr viele Probleme mit dem N54 Motor, vor allem die Elektronik, Elektrik, Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpen, Zündspulen usw.
Bei den meisten steht auch nichts im Fehlerspeicher, daher wird beim Freundlichen nur getauscht, was leider oft nicht zum erwünschten Erfolg führt.
Ich drücke Dir die Daumen, das der Fehler gefunden wird!

Der N54 Motor macht keine Probleme, nur die Anbauteile, leider.
HDP und Injektoren trifft schon zu. Turbolader waren häufig die erste Baureihe wegen Wastegates. Zündspulen eher selten und von Elektronik Problemen habe ich noch nichts gehört.

Hallo zusammen,

bereits im vergangenen September hatte mein Sorgenkind Ölverlust. Befund: Undichte Zylinderkopfhaubendichtung und auch das DKG leckte. Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt knapp 60.000.
Das ganze war natürlich ärgerlich, aber immerhin hat sich BMW als Kulant erwiesen und ein Großteil der Kosten übernommern. BJ 2011.
Anfang Dezember trat plötzlich ein sehr seltsames Phänomen auf. Bei untertourigen Beschleunigen in den Gängen 2-7 merkte man deutlich einen Ruckler, bis es wieder wie gewohnt weiter ging. BMW hat mich mit meiner Diagnose dann wieder nach Hause geschickt. Alles halb so wild und der Fehlerspeicher sagt auch nichts.
Wie erwartet ist das ganze nicht besser geworden.
Nach drei Tagen Diagnose in der Werkstatt hat BMW final immer noch nichts gefunden. Es wurden diverse Tests gemacht und die Software zurückgestellt. Keine Änderung.
Zwischen 1700-2000 Umdrehungen dibt es diese Ruckler. Danach nicht mehr.
Nächste Woche gibt es dann einen Getriebeölwechsel. Angebliche Wahrscheinlichkeit der Besserung lt. Fachmann 50:50.
Danch hilft nur noch Instandsetzung oder Getriebetausch....

Ich weiss so langsam nicht mehr ob ich weinen oder einfach laut lachen soll. Das ist nun mein zweiter 35er und der erste hatte einen Turboschaden und hat mich während der Fahrt immer ins Notprogramm geschickt.

Welch Freude am Fahren....

Chris

Das DKG hat ne Schwachstelle wegen Ölverlust an der Mechatronik. Dafür gibt es einen Reparatursatz.

Der N54 Motor macht keine Probleme, nur die Anbauteile, leider.
HDP und Injektoren trifft schon zu. Turbolader waren häufig die erste Baureihe wegen Wastegates. Zündspulen eher selten und von Elektronik Problemen habe ich noch nichts gehört.

Dann hast Du Dich noch nicht viel mit dem Motor befasst! Such mal nach z.B. unruhiger Leerlauf! Du wirst staunen wieviel Posts da kommen.

Fahre selbst einen und kenne viele Storys. Aber das sind eher Einzelfälle. Und Problememit dem Leerlauf sind häufig auf HDP und Injektoren zurückzuführen wie bereits erwähnt. Aber das der N54 ein Problemkind ist, dann frage ich mich warum es so viele Fahrer gibt die sich eins holen und vor allem tunen.

Der Motor ist eine sehr standfeste Konstruktion, da gebe ich Dir recht! Aber die Anbauteile haben schon viel Ärger gemacht, nicht umsonst gibt es einigen Teile die mehrfach verbessert werden mussten.

Nach einer weiteren Woche Werkstatt und einer neuen Kupplungseinheit des DKG läuft der Wagen wieder.
Immerhin.
Positiv überrascht hat mich wieder einmal BMW mit großzügiger Kulanz.
Ca. 75 % der Rechnung gingen zu ihren Lasten.
Ärgerlich bleibt der Defekt nach knapp über 60000 km und die Frage, was als nächstes kommt. Meine ersten drei BMW (Z3, zweimal E85) waren ohne Makel.

Zurück
Oben Unten