DKG Getriebeöltemperatur

Juli819

Fahrer
Registriert
4 Dezember 2013
Ort
Deggendorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
Ich hatte heut seit längerem wieder mal die Warnmeldung „Getriebe überhitzt“ erhalten. Die Fehlermeldung trat auf der Autobahn bei moderater Beschleunigung ab ca 120 km/h auf. Das Fahrzeug war auf Betriebstemperatur, ca. 115 Grad Motoröltemperatur. Die Fehlermeldung war nur einige Sekunden.Wegen dieser Thematik hatte ich letztes Jahr eine Odyssee von BMW Werkstattbesuchen hinter mir. Wechsel von Getriebeöl, Druckfilter, Software und letztlich auch der Wechsel des Wärmetauschers haben anscheinend nichts gebracht...
Ich habe dann sofort über Carly die Kupplungsöltempertur ausgelesen. Sie war so bei 104 Grad. Bei starkem Beschleunigen ,also beim Einkuppeln unter Last so ca120 Grad. Bein normaler Fahrt ( warmer Motor) ca 95-100Grad .
Sind das normale Werte?

Mich würde jetzt interessieren was ihr so für Temperaturwerte messt? Also ich würde mich freuen wenn diejenigen die carly haben und das Dkg haben ihre Temperaturwerte hier mal mitteilen könnten.
Evtl. Spinnt mein Temperatursensor auch, weil er bei Motor aus plötzlich zwischen werten von 130-160Grad ständig hin und her gesprungen ist?!

vielen Dank euch im voraus
 
Hallo, tut mir leid das Du diese Probleme mit deinem Getriebe hast.
Ich habe das mal an den richtigen weitergeleitet und auch schon einen Verdacht. Ich möchte gerne helfen und kläre da noch was.
Leider sind die Werkstätten maßlos überfordert mit dem Getriebe und machen oft nur Quatsch.

Schreib mir mal bitte eine PN mit deiner Postleitzahl.

Gruß Andreas
 
Hallo, tut mir leid das Du diese Probleme mit deinem Getriebe hast.
Ich habe das mal an den richtigen weitergeleitet und auch schon einen Verdacht. Ich möchte gerne helfen und kläre da noch was.
Leider sind die Werkstätten maßlos überfordert mit dem Getriebe und machen oft nur Quatsch.

Schreib mir mal bitte eine PN mit deiner Postleitzahl.

Gruß Andreas
Wer ist denn der Richtige?
 
Wer ist denn der Richtige?
Für mich ist der richtige, der Kundenbetreuer der Firma ( Getrag)die das Getriebe gebaut hat. Der weiß genau wenn er fragen muss und bekommt eine Antwort. In dem Fall vielleicht schon heute Mittag.

Das DKG ( 436 Powershift ) ist ein komplexes Getriebe mit viel geiler Technik. Ich würde keiner Werkstatt vorwerfen das sie unfähig sind wenn sie mit solchen Problemen nicht weiter kommen aber das hilft uns natürlich alles nichts und wir müssen sehen wie wir die Probleme gelöst bekommen und da möchte ich gerne helfen wenn ich kann.
 
Für mich ist der richtige, der Kundenbetreuer der Firma ( Getrag)die das Getriebe gebaut hat. Der weiß genau wenn er fragen muss und bekommt eine Antwort. In dem Fall vielleicht schon heute Mittag.

Das DKG ( 436 Powershift ) ist ein komplexes Getriebe mit viel geiler Technik. Ich würde keiner Werkstatt vorwerfen das sie unfähig sind wenn sie mit solchen Problemen nicht weiter kommen aber das hilft uns natürlich alles nichts und wir müssen sehen wie wir die Probleme gelöst bekommen und da möchte ich gerne helfen wenn ich kann.
Arbeitest Du bei Getrag (Magna)? Rein interessehalber.
 
Irgendwas passt aufjedenfall nicht. BMW hätte jetzt angefangen auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Es fehlt halt eine gründliche Tiefendiagnose und das können sie nicht, lt. Meister
 
Irgendwas passt aufjedenfall nicht. BMW hätte jetzt angefangen auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Es fehlt halt eine gründliche Tiefendiagnose und das können sie nicht, lt. Meister
Natürlich nicht. Ist komplexer als ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe wobei von AT wollen sie auch nichts wissen ...
 
Ich kann auch, irgendwie nicht glauben das ich wirklich der einzige Zettifahrer mit solchen Getriebeproblemen sein soll.
 
Was ich mir natürlich auch noch zu dem schon in der Pn geschriebenem vorstellen könnte ist, das durch alle diese Maßnahmen Wärmetauscher wechsel, Filter wechsel und Öl wechsel das System noch ein paar schluck Öl brauchen könnte aber das springen der Temperatur kommt höchstwahrscheinlich von dem Kombisensor. Vielleicht kannst ja mal nachsehen lassen mit der Software natürlich wie der Ölstand ist.
 
Ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme - ohne wirklich erkennbaren Grund kommt Getriebe überhitzt, anfahren vermeiden. Werkstatt ist komplett überfordert, labert etwas von Motorschaden und hat erstmal ein "Update" eingespielt was für ca. 6 Monate Ruhe gesorgt hat... jetzt geht es wieder los. Getriebe verhält sich bis zu Fehlermeldung total normal - mit Fehler hab ich das Gefühl es wird ein Notprogramm aktiviert und er beschleunigt nicht richtig.
 
Habe auch das Problem wenn ich einen Kickdown mache um z.b. auf der Autobahn zu beschleunigen.
Motor dreht hoch und will irgendwie den Gang nicht einlegen worauf die Meldung Getriebeüberhitzung kommt.
Vielleicht könnte Fichti ja mal den Kundenbetreuer fragen und mir Bescheid geben falls er eine Lösung kennt.
 
War bei meinem 35i mit DKG damals auch manchmal so. Bei scharfem Beschleunigen ging plötzlich nichts mehr. Sofortige Abhilfe war "Zündung aus, Motor neu starten". Dann lief das wieder für einige Zeit.
Es stellte sich dann heraus, dass der Kupplungsdruck nicht ausreichend war und es dadurch zu einer Überhitzung des Getriebeöls kam, da die Kupplung bei vollem Leistungseinsatz "rutschte". Mein Auto war allerdings leistungsgesteigert mit 380 PS und 500 Nm.

Es kann bei Euch ohne Tuning aber auch sein, dass die Kupplung verschlissen ist?
 
Bei mir ist leider das Problem auch nach wie vor vorhanden. Eine Zeit lang war es gut. Heute ging die gelbe Lampe wieder an, nach einer längeren Autobahnfahrt in Stadtverkehr. Ich habe dann gleich die Getriebeöl Temperatur via Carly ausgelesen und es wurde ca. 150 Grad angezeigt! Ich denke die gelbe Lampe bzw die Meldung Getriebe überhitzt geht ab 160 Grad an! Habe dann den Motor ausgemacht und nach 5 Sekunden neu gestartet und es wurden sofort wieder normale Getriebeölwerte angezeigt (ca.110 Grad). Jetzt ist die Frage natürlich ob die Werte wirklich so hoch waren oder doch der Kombisensor spinnt!
Ich bin kein Getriebefachmann aber es kann doch nicht sein das Öl in 5 Sekunden um 40 Grad abkühlt?!
 
Ist denn bekannt ob auch wirklich ein Sensor für die Temperatur vorhanden ist oder wird der Wert nur berechnet?
 
Ich glaube es sind drei Sensoren verbaut die sich gegenseitig überprüfen?
An der Kupplung eine Kombisensor(Abspritzsensor?), und zwei in der Mechatronik (Halbwissen meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen das ich während der Fahrt irre Temperaturschwankungen angezeigt bekomme, habe ich nach wie vor die ersten paar Kilometer dieses unsauber ruckelige schaltverhalten. Das wird deutlicher wenn unter Last geschaltet wird , also ab 3500 Umdrehungen. Das Schaltverhalten wird dann irgenwann weicher bei weiterer Fahrt.Fazit ich denke nicht das es bei mir nur ein Sensorproblem ist. BMW ist die Sache zu Komplex und würden nur auf Verdacht tauschen, lt Aussage des Meisters
 
So das Problem scheint sich jetzt tatsächlich zu häufen! Gerade in der Tiefgarage wieder die Meldung gehabt. Temperatur ist auf 180 grad gesprungen. Da kommt dann die rote Warnmeldung. Motor aus und nach 3 Minuten Neustart wirden wieder Temperaturwerte von 110 Grad angezeigt. So langsam macht das dann kein Spaß mehr…
Es müsste mal eine Ordentliche Diagnose gemacht werden. Habt ihr eine Adresse an wen man sich wenden könnte? Hat jemand Erfahrungen mit Optimum Maps gemacht? Das ist allerdings in Bremen, also die andere Ecke von Deutschland.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Optimum Maps gemacht? Das ist allerdings in Bremen, also die andere Ecke von Deutschland.
Optimum Maps macht Diagnosen mit Carly...... habe ich selbst erlebt. 😮
Was die wirklich können, ist Steuergeräte programmieren. Leider ohne TÜV.
 
Auf der Homepage steht allerdings das sie das DKG überprüfen und auch reparieren können.
Du hattest nach Erfahrungen gefragt und ich habe meine Erfahrung hierzu beigetragen.
Ob die DKG's Instandsetzen können, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten