Hallo an alle mit Fehlermeldung "Getriebetemperatur" beim DKG!
Ich reihe mich hier mit selbigem Problem ein (gelbe Fehlermeldung für ca. 15sec ohne weitere Leistungseinschränkung - bei mittlerer Geschwindigkeit in der Kolonne bergauf).
ISTA+ nennt den Fehlercode 5A53 ("DKG Getriebeüberhitzung Phase Rot"), trat bisher 1x auf bei ca. km 101.000. Fehlerspeicher: Motortemperatur 104°, Temperatur Sumpf-Öl 90°, Temperatur Abspritz-Öl bzw. Abspritzsensor-Rohwert 159°, Modelltemperatur K1 91°, K2 92°.
ISTA nennt zwei mögliche Fehlerursachen:
1) "ungünstige Getriebeapplikation - Abhilfe ist durch Programmierung ab folgender ISTA/P-Version möglich: 2.40.2"
2) "Sensor für Kühlöltemperatur defekt. Folgendes Bauteil erneuern: Kombisensor DKG"
Mit
INPA habe ich dann die diversen Temperaturwerte überprüft: was auffällt: bei kaltem Fahrzeug (2 Tage in der Garage) habe ich zwar Motortemperatur und Umgebungstemperatur 24°, aber Motoröltemperatur 33° und Kupplungsöltemperatur
43°. Batteriespannung 13,9V (externe Spannungsversorgung), alle Sensorspannungen (7V4, VCC, SV1, SV2) im grünen Bereich.
Das deutet m.E auf einen defekten oder zumindest falsch messenden Sensor hin.
Gleiche Messung bei laufendem Motor nach ca. 1h Fahrt: Motortemperatur 104°, Motoröltemperatur 113° und Kupplungsöltemperatur 120-133°.
Wenn ich korrekt gelesen habe, hatten hier Juli819, LarsZ4, Iaettaboy, AlexanderZ, felix-e89, DSU, Rille und cpt-taxi Probleme mit gelber bzw. roter Fehlermeldung zur Getriebetemperatur.
- Bei DSU wurde der Kombisensor ersetzt.
- Rille hatte am 9. August erwähnt, dass er mit DonSimon telefoniert hatte und ev. eine undichte Saugstrahlpumpe in Frage käme.
An Rille und alle anderen: wie (falls überhaupt) wurde den euer Problem gelöst?