DKG Getriebeöltemperatur

Nur für die Getriebeölspülung - ohne vorgelagerte Probleme - war ich in Düsseldorf mit „Bosch Car Service Palazzolo“ sehr zufrieden: faire und ehrliche Beratung, die wollen ihre Kunden zufrieden wieder sehen und nichts verkaufen. Frag‘ am besten nach Herrn Palazzolo. Vielleicht kann Dir das weiterhelfen.

Ansonsten würde ich die Überbringung von den 600 KM in Kauf nehmen, bevor Dir da mehr kaputt geht und es am Ende unnötig teuer wird.
 
Hallo,

ich wärme das alte Thema nochmal auf:

Ich hatte gestern beim Überholen auch das Problem mit einer "Getriebeüberhitzung".

Beim Überholen mit Vollgas (Start bei 60 km/h, ATemp 22 Grad, Öltemp ca 112 Grad) kam die Warnung Getriebetemperatur in rot für schätzungsweise 15 Sekunden. Der Wagen gab kurzfristig keine Leistung mehr frei. Fuss einmal kurz vom Gas genommen und dann ging es wieder normal weiter. Zuvor stand ruhige Fahrt mit Landstraßentempo 60 bis 100 an.

Bei weiteren Beschleunigungen war alles OK. Getriebeöl (inkl. Filter und Saugstrahlpumpe) wurde vor ca. 3000 km gewechselt.

Da ein Abkühlen des Getriebes in den unkritischen Bereich innerhalb von wenigen Sekunden unwahrscheinlich ist, kann es doch nur der Kombisensor sein, oder?

Auslesen kann ich leider nur VAG Fahrzeuge. Für BMW fehlt mir noch das richtige Programm.
 
Nach einem solchen Vorfall kann ich Dir nur den Besuch bei einer Werkstatt Deines Vertrauens empfehlen. Lass das gründlich prüfen.

Egal was an Hinweisen kommt; für mein Auto würde ich eine Ferndiagnose allenfalls als Indikation gelten lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts großes wird.

:) :-)
 
Nach einem solchen Vorfall kann ich Dir nur den Besuch bei einer Werkstatt Deines Vertrauens empfehlen. Lass das gründlich prüfen.

Egal was an Hinweisen kommt; für mein Auto würde ich eine Ferndiagnose allenfalls als Indikation gelten lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts großes wird.

:) :-)


@Daniel.T
Genau das ist der Plan. Mir geht es da auch um weiteres Feedback zu Erfahrungen wie "nach Tausch des Sensors war bei mir wieder alles OK"

Was ich bisher gelesen habe, läuft alles auf den Sensor hinaus. Wäre zumindest plausibel.
 
Hallo an alle mit Fehlermeldung "Getriebetemperatur" beim DKG!
Ich reihe mich hier mit selbigem Problem ein (gelbe Fehlermeldung für ca. 15sec ohne weitere Leistungseinschränkung - bei mittlerer Geschwindigkeit in der Kolonne bergauf).

ISTA+ nennt den Fehlercode 5A53 ("DKG Getriebeüberhitzung Phase Rot"), trat bisher 1x auf bei ca. km 101.000. Fehlerspeicher: Motortemperatur 104°, Temperatur Sumpf-Öl 90°, Temperatur Abspritz-Öl bzw. Abspritzsensor-Rohwert 159°, Modelltemperatur K1 91°, K2 92°.
ISTA nennt zwei mögliche Fehlerursachen:
1) "ungünstige Getriebeapplikation - Abhilfe ist durch Programmierung ab folgender ISTA/P-Version möglich: 2.40.2"​
2) "Sensor für Kühlöltemperatur defekt. Folgendes Bauteil erneuern: Kombisensor DKG"​
Mit INPA habe ich dann die diversen Temperaturwerte überprüft: was auffällt: bei kaltem Fahrzeug (2 Tage in der Garage) habe ich zwar Motortemperatur und Umgebungstemperatur 24°, aber Motoröltemperatur 33° und Kupplungsöltemperatur 43°. Batteriespannung 13,9V (externe Spannungsversorgung), alle Sensorspannungen (7V4, VCC, SV1, SV2) im grünen Bereich.
Das deutet m.E auf einen defekten oder zumindest falsch messenden Sensor hin.
Gleiche Messung bei laufendem Motor nach ca. 1h Fahrt: Motortemperatur 104°, Motoröltemperatur 113° und Kupplungsöltemperatur 120-133°.

Wenn ich korrekt gelesen habe, hatten hier Juli819, LarsZ4, Iaettaboy, AlexanderZ, felix-e89, DSU, Rille und cpt-taxi Probleme mit gelber bzw. roter Fehlermeldung zur Getriebetemperatur.
  • Bei DSU wurde der Kombisensor ersetzt.
  • Rille hatte am 9. August erwähnt, dass er mit DonSimon telefoniert hatte und ev. eine undichte Saugstrahlpumpe in Frage käme.
An Rille und alle anderen: wie (falls überhaupt) wurde den euer Problem gelöst?
 
Zurück
Oben Unten