DKG Software vom 35is auf den 35i?

michans

Fahrer
Registriert
20 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen.

Bei meinem 35i, optimiert auf 388PS / 487Nm) macht sich bei sportlicher Fahrweise manchmal das DKG durch feinen Kupplungsgeruch bemerkbar.
Ich habe schon einige Male gelesen, dass die DKG Software vom 35is mehr Anpressdruck aufbaut und daher die Kupplung weniger durchrutschen kann.

Weiss jemand ob, wer und wo auf dem 35i die DKG Software vom 35is aufspielen kann?

Danke für eure Antworten.
Gruss Michi
 
... wende Dich mal an Schmickler, die haben dort eine Lösung dafür. Der Kupplungsdruck beim is ist höher.
 
Wie genau riecht denn eine Kupplung die komplett im Ölbad liegt? Soweit ich weiß riecht man da nichts von der Kupplung, bist du sicher dass das nicht von wo anders herkommt?
 
Ja das ist der bekannte „is Flash“ kann mein Codierer dir über Laptop per Fernzugriff machen, wenn du jemanden in deiner Nähe hast würde ich aber dahin fahren. Bei Interesse gerne PN

Meiner fährt seit knapp einem Jahr mit 410 PS und 550 Nm und das juckt die Kupplung null, meiner lief aber auch schon als is vom Band.
 
Ja das ist der bekannte „is Flash“ kann mein Codierer dir über Laptop per Fernzugriff machen, wenn du jemanden in deiner Nähe hast würde ich aber dahin fahren. Bei Interesse gerne PN
Danke für den Kontaktaufbau zu deinem Codierer - hat super geklappt! 👍

Ob sich die Software-Änderung bemerkbar macht, wird der Frühling zeigen.
 
Wie genau riecht denn eine Kupplung die komplett im Ölbad liegt? Soweit ich weiß riecht man da nichts von der Kupplung, bist du sicher dass das nicht von wo anders herkommt?
Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Es riecht genau gleich wie wenn bei einem Schalter die Kupplung lange schleift..... Der Gestank kommt auch nur wenn so richtig auf das Gas gedrückt wird und die Gànge hart reingehauen werden.
 
Danke für den Kontaktaufbau zu deinem Codierer - hat super geklappt! 👍

Ob sich die Software-Änderung bemerkbar macht, wird der Frühling zeigen.
Und, bist Du schon damit gefahren? Was wurde genau gemacht, einfach die Getriebesoftware vom 35is auf deinen 35i gespielt?
 
Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht, um zu überprüfen, ob alles sauber läuft. Vom ersten Start an fällt auf, dass das Getriebe nicht mehr ewig aus dem Stand kriecht. Dieses wandlertypische, schwerfällige Anfahren aus dem Stand fand ich immer unpassend zum Auto und insbesondere befremdlich für ein DKG. Es legt stattdessen nun sofort mit der Vorwärtsbewegung los.

Ja, es wurde die DKG-Software vom 35is aufgespielt. Das letzte Update wurde zuvor Anfang 2017 gemacht, also kann ich direkt den Vergleich zwischen der jeweils aktuellsten 35i- und 35is-Software anstellen. Das dann aber erst, wenn der Wagen wieder artgerecht auf die Straße darf.
 
Was der 35i oftmals hat (meiner auch) ist ein undichter Ventildeckel. Da sammelt sich dann etwas Öl auf dem Blech außenrum und bei starkem beschleunigen tropft es auf den Krümmer das riecht man dann auch im Innenraum ganz gut, bei mir daachte ich auch es sei das DKG, denn es ist immer beim sportlichen fahren gekommen. Eigentlich kann das DKG keinen Geruch verursachen, da alles im Ölbad liegt und das Ding komplett zu ist. Und es gibt glaube ich auch eine Überwachung der Kupplungstemperatur.

Dass das Update Abhilfe schafft glaube ich nicht, denn die Steuerung lernt dazu ist der Druck zu gering und die Kupplung rutscht durch wird beim nächsten Mal der Druck automatisch erhöht, daher sollte man auch nie auf die adaptivwerte gehen. Nichts desto trotz habe ich auch durch schmickler die IS SW bekommen und beim ersten schalten nach dem V2+ ist die Kupplung komplett gerutscht, danach nie wieder
 
Was der 35i oftmals hat (meiner auch) ist ein undichter Ventildeckel. Da sammelt sich dann etwas Öl auf dem Blech außenrum und bei starkem beschleunigen tropft es auf den Krümmer das riecht man dann auch im Innenraum ganz gut, bei mir daachte ich auch es sei das DKG, denn es ist immer beim sportlichen fahren gekommen. Eigentlich kann das DKG keinen Geruch verursachen, da alles im Ölbad liegt und das Ding komplett zu ist. Und es gibt glaube ich auch eine Überwachung der Kupplungstemperatur.

Dass das Update Abhilfe schafft glaube ich nicht, denn die Steuerung lernt dazu ist der Druck zu gering und die Kupplung rutscht durch wird beim nächsten Mal der Druck automatisch erhöht, daher sollte man auch nie auf die adaptivwerte gehen. Nichts desto trotz habe ich auch durch schmickler die IS SW bekommen und beim ersten schalten nach dem V2+ ist die Kupplung komplett gerutscht, danach nie wieder

Wie viel Drehmoment hast du denn nach der V2+?

Aber ist ja gut das es danach nicht mehr vorgekommen ist 👍
 
Also bei meinem 35i hat nach dem Flashen auf IS absolut nichts gerutscht und ich habe sofort die schnelleren Gangwechsel bemerkt. Meiner hatte wohl beim DKG einen Softwarestand von 2010.
 
Ich habe 392PS und 518Nm, also unter dem maximalen Drehmoment das Getrag angibt ich glaube das liegt bei 550Nm. Das rutschen hatte ich auch nur einmalig nach dem flashen beim manuellen Gangwechsel.
Wie gesagt das mit dem vermeintlichen Kupplungsgeruch kann ich mir kaum vorstellen..
 
Update.
Seit längerem habe ich nun die Software vom is auf meinem Getriebe. (Danke für die Kontaktherstellung)
Hat alles super geklappt.
Fazit: nach einigen Fahrten ist bis jetzt kein Kupplungsgeruch mehr riechbar und die Gänge gehen auch spürbar kräftiger rein. Macht noch einmal bisschen mehr Spass den Flitzer zu bewegen.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Ich habe 392PS und 518Nm, also unter dem maximalen Drehmoment das Getrag angibt ich glaube das liegt bei 550Nm. Das rutschen hatte ich auch nur einmalig nach dem flashen beim manuellen Gangwechsel.
Wie gesagt das mit dem vermeintlichen Kupplungsgeruch kann ich mir kaum vorstellen..

Meiner hatte bereits mit der Stufe 1 eine Leistung von 388PS und 587Nm Drehmoment. Jetzt mit der Stufe 1+ und Wagner Ladeluftkühler wird da noch ein bisschen mehr Leistung ankommen an der Hinterachse.
 
Ahoi in die Runde.

Nach meinem Wissen gibt es unterschiedliche Ergebnisse, nachdem der "is Flash" durchgeführt wurde.
Dabei ist am auffälligsten, das Verhalten beim Rückwärtsfahren. Damit meine ich die Geschwindigkeit in R beim lösen der Fußbremse und kein Gas geben. Einige Zettis rollen dann mit einer Geschwindigkeit von ca. 5Km/h , also wie mir der originalen DKG Software vom 35i und andere mit etwas über 10Km/h, was ungewohnt zügig ist.
Nach dem Flash gibt es auch Unterschiede beim betätigen der Sporttaste.

Angeblich soll auch die DKG - Software vom 335is auf dem Z4 funktionieren.

Tja, mich interessiert jetzt eure Erfahrung mit dem "is Flash".

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja schon darüber geschrieben: Bei mir schießt der Wagen beim Anfahren im Rückwärtsgang auch los und muss durch starken Bremsdruck eingefangen werden. Man gewöhnt sich daran, aber ungewöhnlich ist das allemal.

Wenn es da einen anderen Flash gibt, der diesen Umstand behebt, bin ich im Boot! 😁
 
Es gibt Neuigkeiten.,

dass der Zetti nach dem "is Flash" in R zügig rollt ist nicht richtig.
Heute hat mir Jemand aus dem N54tech Forum per Teamviewer das DKG, die DME geflasht und das FRM zurückgesetzt. Bei der Probefahrt und dem Rückwärtsfahren aus dem Carport war sofort zu merken, dass der Zetti wieder schön langsam rollt.
Auch ist mir aufgefallen, dass das DKG jetzt sehr weich und gefühlt schneller schaltet.
Auch schaltet das DKG wieder "normal" runter, beim Wechsel ins Sport(+).

Woran lag es? Nun, der gute Mann meinte, es war die 335is Software aufgespielt. Daher versuchte er es mit der Z4 35is und mit dieser funktionierte es endlich.
Ich habe mir das ganze nur am Laptop angesehen und muss sagen, er weiß was er da macht.
Auch viel mir auf, dass man die Steuergeräte nicht unendlich flashen kann, was ja schon bekannt ist. Er hat den Zähler wieder zurückgesetzt.
Insgesamt dauerte es 1 Stunde und 45 Minuten.

Ich kann ihn nur empfehlen!

388631
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten