DKG Verschleiß

Drexl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
In den letzten Wochen bei viel Stop-and-Go habe ich mich gewundert, wie das von einem Wandler gewohnte Kriechen beim DKG realisiert wird.

Wird da einfach, wie bei einem Schalter, die Kupplung schleifen gelassen? Wie sieht es denn mit dem Verschleiß aus? Bei einem Wandler wird ja einfach nur das Wandleröl heiß.

Mein vorläufiges Fazit zum DKG nach nun 7000 km ist zwiespältig: Ich kenne ja auch die alte Sportautomatik vom 335i.

Beim kontinuierlichen Beschleunigen gibt es nichts zu bemängeln. Doch mich nervt die Gedenksekunde, die das DKG braucht, bis es den richtigen Gang gefunden hat, beim Überholen. Hier war die Automatik deutlich spritziger. Die konnte blitzschnell vom 6. in den 2. zurückschalten. Auch der Wechsel zwischen D und R und zurück ist gewöhnungsbedürftig.

Die Automatik ist ja mit ihrer Spreizung von 6 eher für Dieselfahrzeuge als für Benziner optimiert. Eine kleinere Spreizung der Gänge oder alternativ mehr Gänge und ich würde eine Wandlerautomatik jederzeit dem DKG vorziehen. In diesem Zusammenhang würde mich da die neue ZF 8-Gang-Automatik schon reizen.

AW: DKG Verschleiß

Wenn das Getrag DKG kaputt geht möchte ich nicht dabei sein, schaut euch mal den Preis an :11shocked

252.png

01 Austausch Doppelkupplungsgetriebe GS7D36SG 1 28007585538 $9,944.87

Kann man bei BMW eigentlich auch den Kupplungsverschleiss in % auslesen lassen?
Würde mich echt interessieren, habe jetzt ca. 13.000km und mehrheitlich Sport/Sport+ Modus gefahren.

Keine Angst; des geht ned kaputt. Is doch ein Premium-Produkt :w
Also, beruhigt euch

Wenn das Getrag DKG kaputt geht möchte ich nicht dabei sein, schaut euch mal den Preis an :11shocked

Vor einem kompletten Tausch besteht ja noch die Möglichkeit der Reparatur.
Und die dürfte (sollte!) etwas billiger sein.

Das gleiche Argument könntest du ja auch auf den Motor anwenden.
Oder das Auto als Ganzes. :+

Hi,

im DKG sind zwei Nasskupplungen ähnlich wie bei Sportmotorrädern verbaut. Diese Kupplungen werden durch das Getriebeöl gekühlt und geschmiert. Somit ist der Verschleiß bei den Kupplungen selbst bei sportlicher Fahrweise sehr gering. Außerdem wird die Temperatur der Kupplungen permanent überwacht.
Das "Kriechen" wird wie beim normalen Handschaltgetriebe über ein schleifen lassen der Kupplung realisiert. Was ja wie oben beschrieben aufgrund der Kühlung und dem Öl, welches sich am Schleifpunkt noch zwischen den Kupplungsbelägen befindet, problemlos funktioniert und die Temperatur der Kupplungen wird ja auch überwacht...
Sollte doch einmal eine Kupplung verschlissen sein, läßt sich diese wie bei einem normalen Getriebe wechseln.

Mfg

Tom

Der Kupplungsverschleiß dürft um einiges geringer sein als bei Fußbetrieb, da die Kupplung beim DKG viel früher schließt. Meine Erfahrungen mit meinem ersten BMW 530i V8 E34 zeigt, das die Kupplung 220 tkm gehalten hat und das mit Anhänger Betrieb und Frankfurt/M. Stadtverkehr.

Ja du kannst auch beruhigt sein, der Verschleiß ist geringer als beim Handschalter und es sollte ein Autoleben halten. Anscheinend sind die Scheiben in einem Öl-Bad, ich weiß da leider (noch) nichts genaueres darüber. Gibt es einen Wartungsintervall für das DKG? Wenn nicht würde ich trotzdem alle 100.000 Km das Öl in dem Getriebe wechseln (lassen).

Ja du kannst auch beruhigt sein, der Verschleiß ist geringer als beim Handschalter und es sollte ein Autoleben halten. Anscheinend sind die Scheiben in einem Öl-Bad, ich weiß da leider (noch) nichts genaueres darüber. Gibt es einen Wartungsintervall für das DKG? Wenn nicht würde ich trotzdem alle 100.000 Km das Öl in dem Getriebe wechseln (lassen).

ich habe mit einem Getriebespezialisten gesprochen, der Fachmann hat mir geraten bei 50.000 km das Öl im DKG zu wechseln. Gleiche Empfehlung gabs auch für das Automaticgetriebe. Ich werde das machen lassen. Schaden kann es ja nicht :)

Sind das wirklich ganz normale Kupplungsscheiben? ... oder doch zwei nass laufende Lamellenkupplungen, die quasi verschleißfrei sind?
Hast recht Frank, es sind keine normalen Reibkupplungen. Wenn man den Fachbegriff hernimmt sind es zwei "nass" laufende Lamellenkupplungen....

... jupp, das passt dann zu meinen "Vermutungen", denn Trockenkupplungen gehen in dieser Leistungsklasse nicht mehr und mit Lamellenkupplungen lässt sich wunderbar das "Staukriechen" realisieren :t

Und die müssten im Gegensatz zu Trockenkupplungen nahezu verschleißfrei sein, oder?

Was dann wieder zu der Schlussfolgerung führt, dass das Getriebeöl durchaus alle 50.000 km gewechselt werden sollte ... soo teuer ist der Wechsel ja nun auch wieder nicht :M

... wie gesagt, ich kenne nur den Aufbau von dem VW-DSG, nicht den vom BMW-DKG ...

Für Technikinteressierte:

http://www.a3quattro-forum.de/pdf/bmw-7gang.pdf
http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?p=8152295

Der erste Link beschreibt das DKG und die Unterschiede in der Auslegung der Varianten für M3 und 335i/Z4 , der zweite (in Englisch von unseren amerikanischen Freunden) den Ölwechsel.
Da es auch bei einer im Ölbad laufenden Kupplung beim Kraftschluß zum Kontakt der Lamellen (ist nichts anderes als ein Paket von mehreren Druck- und Reibscheiben) und damit Reibung beim Öffnen und Schließen kommt, läuft die Sache leider nicht völlig verschleißfrei ab, wie viele Motorradfahrer wissen. Das sollte aber nicht vergleichbar mit einer Trockenkupplung sein, zumal typische verschleißfördernde Fehlbedienungen wie langes Schleifenlassen der Kupplung oder Mißbrauch des Kupplungspedals als Fußstütze durch die automatische Steuerung ausgeschlossen sind. Ich hoffe aus reinem Eigennutz, dass der Verschleiß wirklich vernachlässigbar gering ist. Das Ölfiltersytem des BMW/Getrag-DKG ist aufwändiger konstruiert, als das bei konventionellen Automatikgetrieben üblich ist. Ein Ölwechsel nach 50.000Km ist da schon sehr vorsichtig angesetzt, da sollte man sicherheitshalber auch die Zündkerzen wie früher nach 20.000km wechseln. Da bei aller Ingenieurskunst nichts ewig hält und BMW unter einem Autoleben vielleicht etwas anderes versteht als ich (das Auto ist gekauft und nicht für drei Jahre gemietet), werde ich wohl bei 100.000km einen Getriebeölwechsel ins Auge fassen. Billig wird es nicht (knapp 10L Spezialöl, Ölwanne runter etc. s. Link 2).

Ob das wirklich so ganz genau das gleiche gertriebe ist?

Das DKG für den Z4 ist eigens für BMW nach deren gewünschten Spezifikationen hergestellt und unterscheidet sich deswegen zu dem DKG im Ferrari. Deswegen gelten auch nicht die Parameter auf dem offiziellen Datenblatt von Getrag.

Hast du dafuer einen Beweis? Man hoert andauernd die beiden Seiten und niemand kanns beweisen.

Man hört andauernd die beide Seiten und niemand kann es beweisen.

Beide Seiten? Es war doch ohne Wertung, weder positiv noch negativ :b

Hast du dafuer einen Beweis?

Die Info habe ich von einem (für mich verlässlichen) Mitglied aus dem Forum. Beweise mit Zertifikat und Unterschrift vom BMW Vorstand kann ich dir aber in der Tat nicht liefern. Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen sonst bekomme ich wieder vom AirKlaus und den restlichen DKG Fahrern eins auf den Deckel (so wie immer).

Das sollte kein Angriff sein, aber bis jetzt ist alles nur Hoerensagen, das Thema hat dermassen einen Bart. Man koennte es einfach schliessen und warten, bis BMW selbst was dazu sagt.... und das werden sie wohl nie. Wir werden da einen Mitarbeiter im Getriebedesign mit Soft Cushions bedrohen muessen.

Also ich weiss auch nix genaues... ;)
Ich hatte jetzt nur den hinweis das im ferrari eine sowieso ganz andere *1 schaltung ist mit sperrdiff im getriebe. So hat das der Z4 natuerlich nicht, sonst muesste er ein transaxial getriebe haben.

Gibt es denn noch hinweise, dass "unser" getriebe auch bei anderen marken verbaut ist?
Falls ja, koennte es vorstellbar sein, dass BMW sich eine "light" variante hat bauen lassen. Falls es aber nur bei uns verbaut wird, dann wirds auch genau das sein, was bei getrag in den webseiten steht.

Aber auch das ist alles reiner spekulatius meinerseits...

3L

*1 ganz anders stimmt auch nicht, es scheint im wesentlichen die gleiche zu sein mit erweiterungen, zumindest mit sperrdiff und auch einen anderen typenbezeichnung. (sieh auch im beitrag auf den ich verwiesen hatte, der hatte das ja ganz gut beschrieben muss ich ja nicht alles hier rueberkopieren.)

BMW und GETRAG haben das Getriebe gemeinsam entwickelt. Es ist also keine "light"-Version einer Lösung von der Stange.

Zurück
Oben Unten