Drexl
Fahrer
- Registriert
- 10 April 2010
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
In den letzten Wochen bei viel Stop-and-Go habe ich mich gewundert, wie das von einem Wandler gewohnte Kriechen beim DKG realisiert wird.
Wird da einfach, wie bei einem Schalter, die Kupplung schleifen gelassen? Wie sieht es denn mit dem Verschleiß aus? Bei einem Wandler wird ja einfach nur das Wandleröl heiß.
Mein vorläufiges Fazit zum DKG nach nun 7000 km ist zwiespältig: Ich kenne ja auch die alte Sportautomatik vom 335i.
Beim kontinuierlichen Beschleunigen gibt es nichts zu bemängeln. Doch mich nervt die Gedenksekunde, die das DKG braucht, bis es den richtigen Gang gefunden hat, beim Überholen. Hier war die Automatik deutlich spritziger. Die konnte blitzschnell vom 6. in den 2. zurückschalten. Auch der Wechsel zwischen D und R und zurück ist gewöhnungsbedürftig.
Die Automatik ist ja mit ihrer Spreizung von 6 eher für Dieselfahrzeuge als für Benziner optimiert. Eine kleinere Spreizung der Gänge oder alternativ mehr Gänge und ich würde eine Wandlerautomatik jederzeit dem DKG vorziehen. In diesem Zusammenhang würde mich da die neue ZF 8-Gang-Automatik schon reizen.
Wird da einfach, wie bei einem Schalter, die Kupplung schleifen gelassen? Wie sieht es denn mit dem Verschleiß aus? Bei einem Wandler wird ja einfach nur das Wandleröl heiß.
Mein vorläufiges Fazit zum DKG nach nun 7000 km ist zwiespältig: Ich kenne ja auch die alte Sportautomatik vom 335i.
Beim kontinuierlichen Beschleunigen gibt es nichts zu bemängeln. Doch mich nervt die Gedenksekunde, die das DKG braucht, bis es den richtigen Gang gefunden hat, beim Überholen. Hier war die Automatik deutlich spritziger. Die konnte blitzschnell vom 6. in den 2. zurückschalten. Auch der Wechsel zwischen D und R und zurück ist gewöhnungsbedürftig.
Die Automatik ist ja mit ihrer Spreizung von 6 eher für Dieselfahrzeuge als für Benziner optimiert. Eine kleinere Spreizung der Gänge oder alternativ mehr Gänge und ich würde eine Wandlerautomatik jederzeit dem DKG vorziehen. In diesem Zusammenhang würde mich da die neue ZF 8-Gang-Automatik schon reizen.


das hatte ich nach dem Thread mit der defekten Hochdruckpumpe vergessen.

