DKG- Wählhebel leuchtet nicht

SachsenZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo liebe LeutZ,

also mein roter Pickel am Rückspiegel leuchtete nicht, weil die Batterie entladen war.

Habe mit meinem neu gekauften DINO Kraftpaket 600A Starthilfe geben müssen, dann sprang der Z auch an.
Musste dann auch die Uhr neu einstellen und die Fensterheber anlernen. Dank des Forums war ich dazu in der Lage.

Bin dann ca. 130km, Landstraße und Autobahn gefahren.
Wagen auch mal an und aus geschalten.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. :11sweatdr

Bei meinem DKG-Wählhebel leuchten die grünen Gang- Lämpchen nicht. Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft?

DANKE!!! im Vorraus

(Z4 E89 35i BJ-2010)

Bei mir war es ein Kabelbruch im Flachbandkabel vom Steuergerät zum Hebel.

Konntest du das selber tauschen oder muss ich deswegen zum ''Freundlichen'' :@?

Ich hab die Leitung selbst getauscht, man sollte aber schon wissen was man tut. Die Leitung gibts naütlrich auch nur komplett mit Wählhebel und ist somit leider nicht ganz günstig.

Muss da der Schaltknauf ''Gangwahlschalter'' für ca. 230€ oder Schaltbox ''Gangwahlschalter'' für ca. 650€ gekauft werden? :roflmao:

Und wie kommt denn so ein Schaden zustande? Mein Wagen stand doch im Winter einfach nur in der Garage.

Muss da der Schaltknauf ''Gangwahlschalter'' für ca. 230€ oder Schaltbox ''Gangwahlschalter'' für ca. 650€ gekauft werden? :roflmao:

Und wie kommt denn so ein Schaden zustande? Mein Wagen stand doch im Winter einfach nur in der Garage.
Ich würde erst mal nix kaufen. Den Gangwahlschalter nach oben abziehen und das bewuste Flachkabel und den Stecker mal gut anschauen. Möglicherweise ist die schadhafte Stelle schnell gefunden und es wurde Geld eingespart. Ich kann mir zwei Gründe vorstellen: falsch verlegtes und dadurch beschädigtes Flachkabel, oder Oxidation am Stecker.

Dann erstmal vielen Dank, gehe der Sache demnächst mal nach.

Dito, ich hatte ein ähnliches Problem ebenfalls vor ein paar Jahren, damals wurde auch der aktuell eingelegte Gang nicht mehr angezeigt. Schlussendlich war ein Kabelbruch die Ursache, BMW tauscht bei sowas natürlich die ganze betroffene Einheit aus. Das kannst du dir aber getrost sparen bei etwas Kenntnissen in Elektrotechnik.

Wie von Geisterhand leuchtet der Hebel wieder, vielleicht hatte mir das Auto die entladene Batterie übel genommen.
Nach der Starthilfe hatte auch der Scheibenwischer für ca. 2 Minuten ununterbrochen rumgeschrubbelt. Nächsten Winter fahre ich die Hütte einfach :11smoking

Zurück
Oben Unten