Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php?photo=21218
Ich würde da glatt das Gegeneil behaupten. Oder kann der jetzt nicht mehr offen fahren?
Keine Ahnung, ob das auch die selbe ist wie im Coupe, aber die Möglichkeit gibt es scheinbar.
Da haste recht, ist mir garnicht aufgefallen. Hab zu lange nicht mehr in den Kofferaum geguckt.Da fehlt doch der komplette Kasten mit der Verdeckauflage und der Verstellung für hoch/runter.
Bzw. auf dem zweiten Bild sieht es so aus als hätte er die zerschnitten.
Das wäre mir ne Domstrebe hinten nicht wert. Finde da merkst du eh nicht viel von im normalen Einsatz.
Krass - wie kann man sich für ein solch sinnloses Teil den Kofferraum ruinieren
Ich glaube nicht, dass es komplett sinnlos ist. Sicherlcih für den "Normalfahrer" aber sobald man mal auf die Strecke fährt merkt man den Unterschied schon.Krass - wie kann man sich für ein solch sinnloses Teil den Kofferraum ruinieren
Und wenn dadurch sogar das Verdecköffnen beeinträchtigt, womöglich unmöglich gemacht wird, verstehe ich den Einbau überhaupt nicht mehr![]()
Es waren noch Fragen offen zur Domstrebe.
Im geschlossenen Betrieb habe ich keinen Unterschied gemerkt zwischen den Autos ohne Domstrebe und dem von Ingo mit Domstrebe. Offen bin ich nicht so viel gefahren, daher kann ich nicht sagen, ob die Domstrebe da spürbar ist.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Domstrebe keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Über die beiden V-Streben werden ja alle Kräfte aufgefangen, die in den Dom eingeleitet werden. Eine zusätzliche, quer liegende Domstrebe könnte also dann nur Kräfte aufnehmen, die quer zur Fahrzeugachse eingeleitet werden, und die nicht schon durch die V-Streben aufgenommen werden. Das dürften recht wenige sein.
Der Vorderwagen vom Z3 war bei weitem nicht so stabil wie die der moderneren Z4 (E85/6/9). BMW hat in allen Modellreihen da kräftig zugelegt, schaut Euch z.B. mal den Dom eines aktuellen 5ers an, mit dem könnte man einen Ochsen erschlagen.
Wie schon mal gesagt, den einzigen Effekt, den ich sehe und den wir auch in den Rennautos nutzen, ist die Unterstützung der V-Streben und Dome durch die Domstrebe auf lange Sicht hin. Bei extremer Fahrweise (z.B. häufiger Rennstreckenbesuch mit Überfahren von Curbs, Semislicks etc) treten Belastungen in der Karosse auf, die früher oder später zu Ausfallerscheinungen führen werden: Risse in den Domen, krumme Domstreben, ausgeschlagene Querlenker oder Radlager etc etc. Eine Domstrebe wird in diesem Fall die Dome etwas unterstützen, aber dann reißt es eben an anderer Stelle. Wie gesagt, hier geht es um extreme Fahrweise, nicht um sportliches Landstraßenfahren.
Fazit ist also: Eine Domstrebe schadet nichts und kann auf lange Sicht vielleicht einen positiven Effekt haben. Einen Einfluss aufs Fahrverhalten gibt es nicht, ganz im Gegensatz z.B. zu einem E36 oder Z3, bei dem eine Domstrebe sofort und deutlich spürbar war.
Würde ich eine einbauen? Nur bei regelmäßigem Rennstreckenbesuch, oder wenn ich ständig mit geöffneter Motorhaube auf Autotreffen herumstehe. :)
Hast recht, mein Beitrag war OT - sorry an den TEIch zitiere dazu gerne @dwz8:
Aber es ging ja hier nicht um die Sinnhaftigkeit von Domstreben im E85, sondern um die Einbaumöglichkeit.
Da muss ich dir zustimmen, würde aber seine Ausführung über die mittlerweile deutlich verstärkten Dome als Argument gegen Domstreben (wenn kein ständiger Renneinsatz) heranziehen.Das Post von dwz8 scheint sich im Übrigen auf die Domstrebe vorne zu beziehen
Da stimme ich Dir wiederum zuDa muss ich dir zustimmen, würde aber seine Ausführung über die mittlerweile deutlich verstärkten Dome als Argument gegen Domstreben (wenn kein ständiger Renneinsatz) heranziehen.
Hier der Thread von rovaniemi: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/domstrebe-ha.49170/Das Verdeck und alle dazu gehörigen Teile werden sowieso rauskommen, also wenn die Domstrebe theoretisch passt!? Vorne sehe ich auch keinen Großen Sinn da die Streben schon sehr gut sind mit ging es eher um das Heck.... Aber denke Vorne könnte das auch ganz gut funktionieren